wie den bürgermeister bitten...

Erster Hund
amy, borderländer
hallo hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigem topic bin, wenn nicht einfach verschieben aber mich ärgert schon seit einiger zeit etwas in unserer kleinstadt..
also erstmal zur stadt wir haben mit den ganzen stadtteilen ca 6000 einwohner (in unserer stadt ca 3000)
früher(!!!) hatten wir mal einen hundesportplatz, etwas höher gelegen, also weit weg vom fluss, was ich auch gut finde.

jedenfalls stehen bei uns bald bürgermeisterwahlen an, da unser alter zurück getreten ist, ich habe mich auch schon entschieden wen ich wähle und nun will ich ihn fragen, ob es nicht möglich ist, den alten hundesportplatz wieder auleben zulasse, immerhin bekamen die scater einen scaterpark, die fußballer haben ZWEI sportplätze und hallen, die älteren einen Traumzielpart, die kleinen einen Abendteuerspielplatz, nur für uns hundehalter , und das ist nicht wenig, gibt es nichts.
ein eingezäuntes grundstück mit ein paar geräten wäre sooo toll.

ich weiß ja nicht wie das is, es gibt hier viele vereine, was muss man denn für vorrausetzungen erfüllen um einen hundeverein zu gründen, um den platz dann nutzen zu können zb.....also wisst ihr was ich meine? habt ihr ideen wie ich meinen plan in die tat umsetzen kann?
 
Zumindest brauchst du
- 7 Gründungsmitglieder
- eine Satzung
- eine Beitragsordnung
- einen langen Atem für die Behörden(Anmeldung beim Amtsgericht durch einen Notar)

Das gilt allgemein für Vereine, die als gemeinnützig anerkannt werden .


LG Filurana
 
Zumindest brauchst du
- 7 Gründungsmitglieder
- eine Satzung
- eine Beitragsordnung
- einen langen Atem für die Behörden(Anmeldung beim Amtsgericht durch einen Notar)

Einen 1. Vorsitzenden
Einen 2. Vorsitzenden
Einen Kassenwart
Einen Schriftführer

und und und ich kann Dich nur warnen, allein was die Haftung betrifft.

Nur als Beispiel, Hund läuft durch Zaun weil Loch und beisst Kind oder vors Auto.
Wenn es es ganz schief läuft haftet der Vorstand mit seinem Privatvermögen.
 
Anmeldung beim Amtsgericht durch einen Notar

Also brauchts auch Kapital. Die Anmeldung ist zwar nich sooo teuer, aber Geld spielt immer eine große Rolle.

Die Eintragung ist aber nich zwingend notwendig. Ein nicht rechtsfähiger Verein bedarf lediglich zweier Gründungsmitglieder, eine schriftliche Satzung ist nicht nötig.
 
Wenn es es ganz schief läuft haftet der Vorstand mit seinem Privatvermögen.

Wenn ihr einen nicht rechtsfähigen Verein bildet, dann ist dieser Verein auch keine juristische Person und es haftet die Hunde-Haftpflicht, des entsprechenden Hundes bzw. Halters.

Ihr könnt ja klein anfangen. Muss ja nicht gleich "e.V." oder "gGmbH" draus werden. Vor allem wäre der Verein nicht gemeinnützig, sondern eigennützig.
 
von mir aus müssen wir auch nicht unbedingt einen verein gründen, es geht mir ja in erster linie darum, dass der bürgermeister unseren alten sportplatz wieder neu macht bzw. aufmacht und wie ich ihndarum bitten kann:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben