Hund ist gestresst, seit Herrchen auf Dienstreise ist...wie kann ich ihr helfen?

Erster Hund
Mica/Malamut (*01/2014)
Zweiter Hund
Tino/Malamut (*08/2016)
Ich brauch mal ein paar Tips von euch......muss aber etwas ausholen:

Also, wir haben Mica von klein auf ans Alleinsein gewöhnt. 6-7 Stunden waren bisher kein Problem.
Da aber mein Mann die meiste Zeit zuhause war, kam es eher selten (ca. 1-2x die Woche) vor, dass sie tatsächlich mal solange alleine bleiben musste. Ansonsten war sie alleine, wenn wir einkaufen waren oder mal gemeinsam weggefahren sind und sie nicht mitnehmen konnten. wie gesagt, ohne Probleme.....wenn wir heimkamen, hat sie uns natürlich begrüsst, war aber ruhig und entspannt, hatte keine Stresssymptome und die Wohnungseinrichtung war auch noch ganz.

Jetzt ist aber mein Mann beruflich für die nächsten drei Monate nicht da.....und Mica merkt das natürlich und vermisst ihn. Sie schläft zum Beispiel nicht mehr im Schlafzimmer sondern auf den Treppenstufen, wie sie es immer macht, wenn einer von uns mal länger weg ist und erst spät abends heimkommt.

Aber vor allem das Alleinsein macht ihr grad schwer zu schaffen. Wir hatten jetzt gestern und heute eine Nachbarschaftsfeier, wo ich sie zuhause gelassen habe. Sie war vielleicht 2 Stunden alleine, aber als wir zurück kamen hab ich sie schon heulen gehört und sie hat gehechelt ohne Ende....also Stress pur. Solange eins der Kinder daheim ist, ist das kein Problem. Da liegt sie entweder im Flur oder unterm Schreibtisch und schläft, aber sobald alle weg sind, wird sie nervös.

Ich nehm an, dass es eben damit zusammen hängt, dass mein Mann halt grad nicht da ist und ihr "rudel" einfach nicht vollständig. Aber wie kann ich ihr helfen? Ich hab die nächsten zwei Wochen noch Urlaub, aber dann muss ich auch wieder arbeiten (von 8 Uhr bis 14 Uhr). Wie gesagt, war vorher kein Problem.....

Richtig auslasten kann man sie zur Zeit bei den Temperaturen ja auch nicht........ich mach halt viel Nasen- und Suchspiele mit ihr, das mag sie sehr gern. Wir gehen auch Gassi natürlich und treffen uns viel mit ihrem Hundekumpel aus der Nachbarschaft zum Toben. Aber bei der Hitze geht das ja auch nicht für lange.

Soll ich einfach "business as usual" machen, damit sie merkt, dass es nicht schlimm ist, dass Herrchen nicht da ist.....oder könnte ich ihr mit globulis die Trennung etwas erleichtern?
 
Ich finde es verständlich dass die Hündin plötzlich beim alleine sein jault(bist Du sicher,dass sie bisher wirklich immer ruhig und gelassen war?),plötzlich ist ein Teil des Rudels einfach verschwunden,vielleicht hat sie Angst,die anderen machen es einfach genau so.Wenn dein Mann ihre Hauptbezugsperson ist,ist sie vielleicht auch einfach so verunsichert,dass sie aus Angst nicht mehr alleine bleiben kann.
Wenn Du jetzt ohnehin Urlaub hast,würde ich das alleine bleiben einfach nochmal ein bisschen aufbauen,wie ihr es beim Welpen gemacht habt,also erst ein paar Minuten raus,solange sie ruhig bleibt,dann wieder rein,dass sie sieht,auch wenn jetzt einer weg ist,kommen die anderen wieder.
Ich würde sie jetzt nicht auf biegen und brechen stundenlang alleine lassen,kann gut gehen,dass sie wieder ganz normal ist,wenn dein Mann wieder da ist,aber kann auch nach hinten losgehen,dass sie alleine sein plötzlich als beängstigend oder negativ empfindet und trennungsangst entwickelt.
Ansonsten würde ich sie aber ganz normal behandeln,denn wenn ihr anders seid,denkt sie ja erst recht,da ist was los.

Wegen dem auslasten-schwimmt sie?
Bewegung im Wasser macht Hunde gut müde und geht gerade bei heissen Temperaturen super :)
 
Naja, eigentlich sind wir beide ihre Bezugspersonen. Malamuten sind keine Ein-Mann-Hunde, aber sie binden sich schon eng an ihre Familie. Ich kann ihre Unsicherheit ja verstehen, versuche aber natürlich alles wie immer ablaufen zu lassen.

Und ja, ich bin mir sicher, dass sie sonst beim Alleinesein nicht gejault hat.......erstens kann sie sehr laut heulen und das hätten mir die Nachbarn gesagt und zweitens war sie jedes Mal die Ruhe selbst, wenn wir die Tür geöffnet haben. Da war kein nervöses Hecheln, sondern einfach nur ein kurzes Schnuppern, etwas Schwanzwedeln und gut....so nach dem Motto: "ach ihr seids nur...."

Die letzten beiden Tage war sie aber sichtlich gestresst, obwohl wir nur gegenüber bei Nachbars waren...und da konnte man sie eben gut heulen hören und sie hat gehechelt ohne Ende. Und das kam nicht von der Hitze, denn im Hausflur auf den Fliesen ist es relativ kühl.

Aber heute nachmittag habe ich wohl nen kleinen Durchbruch erzielt....die Kinder waren bei Freunden und ich musste für zwei Stunden ins Büro. als ich zur Haustür reinging, lag sie noch auf ihrem Lieblingsplatz im Flur und schien grad erst aus dem Tiefschlaf erwacht zu sein, sie war total entspannt und noch etwas dösig. So wie vor der Dienstreise, als das Rudel noch komplett war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben