Wer hat Erfahrung mit Trockenfutter von Royal Canin, Bosch und Belcando?

Ich habe mal vor vielen Jahren Royal Canin ausprobiert!
Meine damalige Hündin bekam Verstopfung, Blähungen und hat Unmengen getrunken! Ich würde es nicht wieder füttern!
 
Ist aber nur meine Meinung.
Ist auch meine Meinung :zustimmung2: Hast du sehr gut beschrieben.

Ich kann zwar verstehen, wenn du, harekrishna, mittlerweile schon fast verzweifelt nach Futter suchst, das endlich von deinem Hund ohne Probleme gefressen wird und nicht zu Durchfall führt. Aber mit der Gabe von minderwertigem Trockenfutter ist es auch meiner Meinung nach nicht getan.

Du schreibst, schon öfters beim Tierarzt gewesen zu sein. Wurde er dort auch bzgl. der Verdauung (Darmflora o.ä.) untersucht? Hast du dir die Meinung verschiedener Ärzte eingeholt oder es vielleicht auch mal fernab der Schulmedizin versucht? Erst dann kannst du ausschließen, dass es keine gesundheitlichen Ursachen hat. (Und davon gehe ich aus, wenn gar kein Nassfutter pur vertragen wird.)
Welche Nassfuttersorten und welche Trockenfuttersorten hast du denn bislang probiert? Eventuell hängt es ja auch mit der Zusammensetzung/ einzelner Zutaten zusammen? Und es gibt vielleicht doch ein Nassfutter, das er ohne Probleme vertragen könnte?

Wenn du trotz allem Trockenfutter untermischen willst, was ich übrigens nicht für die ideale Lösung halte, dann nimm keinesfalls ein minderwertiges. Versuche lieber, das Trockenfutter schmackhaft zu machen, etwa mit "matschig" machen (also mit warmen Wasser mischen) oder die Sorten ab und zu zu wechseln, damit es spannend bleibt. Ansonsten wird vielleicht auch halbfeuchtes Futter eher gefressen als richtiges Trockenfutter? Gibt z.B. Bosch soft und Platinum, die Zutaten sind nicht perfekt, aber in Ordnung, meiner Meinung nach.

Aber wie gesagt, ich halte Nassfutter für gesünder und würde dir dazu raten, eines zu finden, das gern gefressen und gut vertragen wird, statt mit Trockenfutter zu experimentieren. Dieses in Maßen zu verfüttern fände ich zwar nicht schlimm, aber jeden Tag 1/4 unters Nassfutter, na ja...
 
Ich lese öfter mal, dass RC so schlecht wäre und neben Getreide auch Geschmacksverstärker, Lockstoffe etc. enthalten würde. Jetzt frage ich mich ob das auch der Wirklichkeit entspricht oder es nur ein Gerücht ist was irgendwann mal die Runde gemacht hat und sich hartnäckig aufrecht erhält. Gibt es hierzu irgendwelche zuverlässigen Laboruntersuchungen?

Trockenfutter enthält künstliche zugesetzte Geschmacksverbesserer. Ob das bei RC auch der Fall ist, will ich nicht behaupten.
Solches Zeugs ist das.
Auf der Seite kannst Du Dir auch gleich anschauen, was hydrolisiertes Eiweiss ist und was es sonst alles gibt, was in Trockenfutter gedreht wird.

https://www.ge-pro.de/aromen.htm

Es wird auf dem Industriefuttermarkt angeboten, gekauft und verwendet. Was willst Du da noch mit Studien?

Hier nochmal, die verhökern das Zeug u.a. per Tankwagen:

http://www.lohmann-an.de/de/produkte/trigarol/

Und noch was zu künstlich hergestellten Vitaminen und wo die herkommen, Zitat:

"China ist weltweit der mit Abstand größte Produzent von Vitaminen. Es stellt über 80%, teilweise über 95% der globalen Produktion an Vitaminen und Vorstufen." Zitatende.

Quelle:

http://www.lohmann-an.de/de/quality-trust/

Ich persönlich habe ja an der hohen Qualität der chinesischen Produkte, den strengen Umweltauflagen, den hohen Herstellungsstandards und überhaupt und so nicht die geringsten Zweifel.


Ich werde jetzt auf jeden Fall das Josera Festival ausprobieren. Weil es mir von einigen Leuten empfohlen wurde. Aber an dem RC hätte ich nach wie vor Interesse.

Ja, mach das doch.
 
Was die Qualität angeht, kann und werde ich mich nicht äueßern.
Es ist nunmal so , das Trofu Gegner und Befürworter wohl nie einer Meinung sind.
Die Werbung macht es nicht leichter.

Ich z.B. bin der Letzte der ungeprüft etwas hinnimmt .
Vlt. war das bei meinem ersten Hund anders,
Inzwischen fütter ich über 25 Jahre Trofu.
(Das erste was auf dem Markt war, war glaube ich Trim?
Und nicht nur im Trofu, findet sich absonderliches, kann mir vorstellen, das man im Net auch genug
Hinweise findet, über andere Fuetterungsarten. Man mus nur suchen.
Aber dies will die TE ja gar nicht wissen.)
Kann aus diesem Erfahrungspotential heraus sagen.
Meinen Hunden hat nie was gefehlt, lt TA.


@ hanca.
Vlt. war das von der TE ganz anders gemeint?
Aber danke für die Richtigstellung.
 
Kiara habe ich vor Jahren auf hochwertiges Futter umgestellt. Sie bekam vorher Bosch und Discountfutter.
Sie stand vor dem gefüllten Napf und rührte es erst nicht an. Die Geschmacksverstärker oder Lockstoffe fehlten wohl.
Die Umstellung ging dennoch recht problemlos. Sie war erst etwas skeptisch und ich habe das Futter erst am Abend wieder angeboten, wo es dann auch gefressen wurde.

Caro hat zwei Monate RC hypoallergenes Futter bekommen. Der Kilo-Preis (knapp 9€) war für die eingesetzten Zutaten (Soja und Reis) nicht gerechtfertigt.

Bevor ich mich mit Hundefutter auseinandergesetzt habe, hielt ich RC für ein hochwertiges Futter. Schließlich ist es sehr teuer. Und teuer bedeutet ja auch gleich gut.
Bei RC zahlt man ja nicht nur den Namen sondern auch die Werbung/Seminare der TÄ, die das Futter dann als einzig wahres Futter vertreiben.

Ich kann dir das Buch "Hunde würden länger leben ... - Schwarzbuch Tierarzt" empfehlen, sowie "Katzen würden Mäuse kaufen".
 
Nochmal etwas zum Royal Canin Trockenfutter:
Der Hersteller verzichtet hier völlig auf Fleisch. Das findet man in der Zusammensetzung nicht.
Statt dessen verwendet er hydrolysiertes Protein, das ist ein chemisch aufgespaltenes Eiweiß.

Ganz wunderbar lässt sich das aus Federn herstellen, weil Federn sehr ergiebig sind und dieses Protein laut Hersteller "in gleichbleibend hoher Qualität" hergestellt werden kann. Da dieses Protein sehr bitter ist und vom Hund nicht angerührt werden würde, müssen reichlich Lockstoffe zugesetzt werden.

Mal ein Futter als Beispiel:

Zusammensetzung
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Weizen, Maisfuttermehl, Weizenfuttermehl, Pflanzenproteinisolat*, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Mais, Lignozellulose, Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Hefen, Sojaöl, Psyllium (Flohsamen und Hüllen), Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein), Traubenkerne und Grüner Tee (Quelle für Polyphenole), Hydrolysat aus Krustentieren (Quelle für Glukosamin), Hydrolysat aus Knorpel (Quelle für Chondroitin).

http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundefutter-trocken/royal-canin/maxi/33808#composition

- - - Aktualisiert - - -

Caro hat zwei Monate RC hypoallergenes Futter bekommen. Der Kilo-Preis (knapp 9€) war für die eingesetzten Zutaten (Soja und Reis) nicht gerechtfertigt.

Du hast neben Reis und Soja die kostbaren Federn vergessen. Die rechtfertigen diesen hohen Preis. :happy33:

Die Verwendung von hydrolysiertem Federprotein als Rohstoff hat neben einer nachhaltigen Schonung humaner Nahrungsressourcen außerdem den Vorteil, dass es aufgrund seiner Verwendung für pharmazeutische Zwecke in ausreichenden Mengen und gleichbleibend hoher Qualität (allerdings auch zu einem entsprechend hohen Preis) verfügbar ist.

http://www.vetion.de/tierhalterwissen/wissenswertes/tierhaltertippsd.cfm?aktuell_id=16628
 
Hatte bei der Neuen Huschu eine Gelegenheit ein Gespräch mitzuhoeren
( Anmerkung benutze nur wenn es wichtig ist, die Elektronik, die es mir ermoglicht mit Richtmikrofon bis zu 30 m weit zu horen.
Zusätzlich zum Lippen ablesen )
Folgender Inhalt, u.a. Trofu . über 32€ pro 15 kg Sack ist raus geschmissen es Geld.?
So mal sehen, was das Bosch kostet was ich verfuttere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Dose allein bekommt er weichen Kot oder sogar Durchfall. Nur mit Trofu vermischt funktioniert das bei ihm mit dem output.

Das ist bei Abby auch so. Reines Dosenfutter geht gar nicht. Das einzige was ihr bekommt ist Trockenfutter, Halbtrockenes (dieses Semimoist-Futter das jetzt so "in" ist) und Barf.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Meinung bezüglich der Hundeernährung vertrittst, aber in diesem Thread geht es um Erfahrungen mit den genannten Trockenfuttermarken. Gern kann auch eine andere schmackhafte Marke empfohlen werden. Was du hier schreibst, ist jedoch völlig am Thema vorbei und somit unerwünscht.

Meine Hündin hat keine der genannten Sorten vertragen. Was sie sehr gut verträgt ist Purizon. Die haben auch solche Single-Protein-Sorten, wo alle tierischen Anteile von nur einer Tierart kommen. Das verträgt sie am besten.

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/purizon/555583

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/purizon/purizon_single_meat/555181
 
Bubuka;798544]Nochmal etwas zum Royal Canin Trockenfutter:
Der Hersteller verzichtet hier völlig auf Fleisch. Das findet man in der Zusammensetzung nicht.
Statt dessen verwendet er hydrolysiertes Protein, das ist ein chemisch aufgespaltenes Eiweiß.

Ganz wunderbar lässt sich das aus Federn herstellen, weil Federn sehr ergiebig sind und dieses Protein laut Hersteller "in gleichbleibend hoher Qualität" hergestellt werden kann. Da dieses Protein sehr bitter ist und vom Hund nicht angerührt werden würde, müssen reichlich Lockstoffe zugesetzt werden.


Du hast neben Reis und Soja die kostbaren Federn vergessen. Die rechtfertigen diesen hohen Preis.




harekrishna;798449] Nassfutter ist eingekochtes, haltbar gemachte Fleisch und Eingeweidenpampe aus der Blechdose. Es entspricht somit nicht wirklich der natürlichen Ernährung des Hundes.

Ist Trockenfutter ein natürliches Futter für den Hund? Für Hühner ja, aber für einen überwiegenden Fleischfresser?

Deshalb muss ein anderes Trofu her.

Trockenfutter um jeden Preis!Egal was es kostet und wenn es die Gesundheit ist.

Es muss nicht mal das gesündeste sein.


Na, dann nimm doch mal dieses hier Super Sprint Hundefutter (Flocken oder Croc-Ringe)
10 kg = 5,55 €. Ist sicher nicht das gesündeste Futter (ich würde sagen, es ist Schrott), aber es soll wohl schmecken, sagen zumindest die Käufer. Und später freut sich dann auch noch der Tierarzt.
 
Hab nun das Josera Festival bestellt. Ich bedanke mich für eure Antworten. Auch wenn das meiste davon völlig am Thema vorbei war.
Gern kann hier noch weiter über schmackhafte Trockenfuttersorten geschrieben werden. Alles andere gehört nicht in diesen thread.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben