Wer hat Erfahrung mit Trockenfutter von Royal Canin, Bosch und Belcando?

Was nennst Du gute Erfahrungen? Das Futter enthält gerade mal 7 % Fleisch. Es besteht überwiegend aus Mais, Reis, Amaranth.

Zusammensetzung 3 verschiedene Sorten:

Die Sorten die du hier zitiert hast, sind alle mit Mais und Co.
Ich habe "getreidefrei" gefüttert, lediglich mit Amaranth - und das ist ein Pseudogetreide.

Ich kann dir gern aufzählen, was meine guten Erfahrungen waren:
1. Sie haben nicht viel Output gehabt
2. Das Fell hatte eine gute Qualität
3. Sie haben nicht gestunken, weder aus dem Maul noch von der Haut
4. Sie waren aktiv und fit wie immer

Für MICH und meine Hunde ist Belcando ein ganz gut verträgliches Mittelklassefutter - es ist natürlich nichts im Vergleich zu Frischfleisch oder dem immer angepriesenen Wolfsblut (das ich auch gern mal empfohlen habe, aber an das meine Hunde auch nicht rangehen und selbst meine Welpen das nur mit Not fraßen), aber es ist eine preiswertere und bessere Alternative als Royal Canin oder Pedigree.
Zudem habe ich Hunde kennengelernt, die das seit 15 Jahren fraßen (allerdings damals noch sie Sorten, die du zitiert hast, die mit Mais und Reis), deren Nachzuchten das bekamen und allesamt sehr gesund und aktiv waren.
Ich denke, das reicht mir an meinen guten Erfahrungen.
 
Er wird nächsten Monat 6 Jahre und war immer kerngesund. Nicht ein einziges Mal krank gewesen. Mit der Darmflora wird wohl alles in Ordnung sein. Nassfutter ist eingekochtes, haltbar gemachte Fleisch und Eingeweidenpampe aus der Blechdose. Es entspricht somit nicht wirklich der natürlichen Ernährung des Hundes. Wolfsblut ist zwar wer weiß wie gesund, aber es sind so viele Kräuter usw. enthalten, dass es meinem Hund einfach nicht schmeckt. Deshalb muss ein anderes Trofu her. Und da er ohnehin sehr mäckelig mit dem Essen ist, soll es eine besonders leckere Sorte sein. Jetzt habe ich mich aber genug erklärt. Also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Ich lese öfter mal, dass RC so schlecht wäre und neben Getreide auch Geschmacksverstärker, Lockstoffe etc. enthalten würde. Jetzt frage ich mich ob das auch der Wirklichkeit entspricht oder es nur ein Gerücht ist was irgendwann mal die Runde gemacht hat und sich hartnäckig aufrecht erhält. Gibt es hierzu irgendwelche zuverlässigen Laboruntersuchungen? Ich werde jetzt auf jeden Fall das Josera Festival ausprobieren. Weil es mir von einigen Leuten empfohlen wurde. Aber an dem RC hätte ich nach wie vor Interesse. Ich habe meinen damaligen Rottweiler/Schäferhundmischling Welpe mit dem RC Giant Puppy gefüttert und war eigentlich ganz zufrieden. Ist aber schon eine halbe Ewigkeit her. Preis spielt weniger eine Rolle. Habe kein Problem für den Namen mit zu bezahlen. RC wäre im Vergleich zum bisherigen Wolfsblut sogar recht preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nierenerkrankungen sind im Alter bei Katzen schon fast alltäglich seit es den Trockenfutterboom gab.
Hunde haben einzig den biologischen Vorteil generell mehr zu trinken als Katzen.
Trotzdem ziehen sie ursprünglich auch den Großteil der benötigten Flüssigkeit aus der Nahrung.
Bekommen sie Trockenfutter müssen sie wahnsinnig viel Wasser aufnehmen alleine um das Futter richtig verwerten zu können, und dann noch zusätzlich um den eigenen Wasserhaushalt aufrecht zu halten.
Das der Kot mit Trockenfutter fester ist liegt einfach daran das es dem Körper Flüssigkeit entzieht, ändert aber nichts an der Ursache, egal ob Unverträglichkeit oder Krankheit, da hilft nur Ursachenforschung.
 
Meiner bekommt immer nur 1/4 Trofu drunter gemischt. Der ganze Rest ist Dose. Ich denke das ist schon in Ordnung so. Trinken tut er auch immer genug.
 
Nassfutter ist eingekochtes, haltbar gemachte Fleisch und Eingeweidenpampe aus der Blechdose. Es entspricht somit nicht wirklich der natürlichen Ernährung des Hundes.

Dosenfutter ist -nach Frischfleisch- die natürlichste Art der Ernährung. Da sind sogar noch die meisten Vitamine erhalten, was Du beim Trockenfutter nicht hast. Da ist alles tot.

Jetzt habe ich mich aber genug erklärt. Also bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema.

Du machst Dir ein Problem, wo eigentlich keines ist. Dein Hund mag kein Trockenfutter, ist doch ganz einfach.

Mit der Darmflora wird wohl alles in Ordnung sein.

Träum mal weiter.
Die Konservierungsstoffe im Trockenfutter schädigen auch die Darmflora. Was glaubst Du, warum ein Trockenfutter über Jahre nicht vergammelt? Die Konservierungsstoffe töten alles Lebendige ab.

- - - Aktualisiert - - -

Die Sorten die du hier zitiert hast, sind alle mit Mais und Co.
Ich habe "getreidefrei" gefüttert, lediglich mit Amaranth - und das ist ein Pseudogetreide.

Das habe ich ja in meinem vorigen Beitrag mit aufgeführt:

Frisches Geflügelfleisch (30 %); Amaranth (20 %); Kartoffelstärke; Geflügelprotein, aschearm, getrocknet (15 %); Erbsenmehl; Fischmehl aus Meeresfischen (2,5 %); Rübentrockenschnitzel, entzuckert;

Das frische Fleisch ergibt nach der Trocknung circa 7,5 % Fleisch, das macht auf die ganze Tüte vielleicht eine Handvoll.
 
Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Meinung bezüglich der Hundeernährung vertrittst, aber in diesem Thread geht es um Erfahrungen mit den genannten Trockenfuttermarken. Gern kann auch eine andere schmackhafte Marke empfohlen werden. Was du hier schreibst, ist jedoch völlig am Thema vorbei und somit unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nützen Dir die Erfahrungen der anderen Hundehalter, wenn die Hunde haben, die einfach gerne fressen??
Dein Hund frisst offenbar so gut wie nichts.

Du willst ein Trockenfutter, was besonders gut schmeckt..... dabei ist Trockenfutter einfach fade.
Lockstoffe siehst Du kritisch, aber es darf gerne ungesund sein, Hauptsache es schmeckt dem Hund.

Du schreibst:
"Mein Hund verträgt nahezu alles. Hat noch nie Probleme gehabt. Nur schmeckt ihm das meiste nicht."
"Von Dose allein bekommt er weichen Kot oder sogar Durchfall"
"Ich bin froh, wenn er überhaupt was frisst."

Irgendwie ist das alles sehr widersprüchlich. Wenn ihm das meiste nicht schmeckt und er kaum frisst, dann muss er ja schon Untergewicht haben.
Ich würde mir an Deiner Stelle mal Gedanken machen, warum das Fressen solch ein großes Problem ist.
Hast Du ihn schon mal beim Tierarzt untersuchen lassen?
 
Eigentlich ist bei den Zitaten überhaupt nichts widersprüchliches zu finden. Er frisst zwar nur sehr schlecht, hat aber dennoch kein einziges Gramm Untergewicht. Ich war mit ihm schon mehrmals beim Tierarzt. Obwohl er immer gesund und glücklich ist. Hab mittlerweile fast jedes Essen durchprobiert. Selbst das teure Fleisch aus der Metzgerei wird nach einiger Zeit nur noch im Napf stehen gelassen. Hatte immer eine ganze Gefriertruhe voll mit Sachen von der Fleischtheke. Vielleicht können wir uns jetzt wieder auf das Trockenfutter konzentrieren.
 
Hallo.
Habe mich bisher nicht gemeldet. weil ich in der Uebersicht (Themen) nur einen Teil der Überschrift lesen konnte.
Füttere Yacco seit er Welpe ist mit Bosch.
Die Beiden davor, bis ins hohe Alter auch Trofu.
Y hat auch zwischendurch die Sorten gewechselt.
Mit Nassfutter, habe ich früher , dieselben Erfahrungen gemacht wie du.
Y bekam gar kein.
Wie gesagt er mochte seine bisherige Sorte nicht mehr.
Habe dann halt, kleinere Einheiten gekauft und dann probiert.
Ist zwar teurer als eine große Einheit (15 kg ) aber uns schmeckt auch nicht jeden Tag dasselbe Essen.
Jetzt mampft er sein Bosch, welche Sorte weiß ich gar nicht.
Ist was mit Fisch, vorher war es ein Sack Lamm.
Seid wir " rotieren" mit dem Futter, gibt es keine Probleme.
 
Ich habe nichts dagegen, wenn du deine Meinung bezüglich der Hundeernährung vertrittst, aber in diesem Thread geht es um Erfahrungen mit den genannten Trockenfuttermarken. Gern kann auch eine andere schmackhafte Marke empfohlen werden. Was du hier schreibst, ist jedoch völlig am Thema vorbei und somit unerwünscht.

Ganz so einfach ist das nicht.
Wenn nur Du hier mitlesen würdest, wäre es in Ordnung.
Aber hier lesen sehr viele Leute mit, die evtl.ähnliche Probleme haben wie Du, und die sich informieren wollen. Auch "Hundeanfänger".

Und für diese Leute muss dann auf manche Aussagen eingegangen werden, auch wenn sie sich nicht 100 %-ig aufs Thema beziehen.

Das hier beispielsweise:

Es muss nicht mal das gesündeste sein. Ich bin froh, wenn er überhaupt was frisst.

Das kann man so nicht stehen lassen.
Ziel ist, dass ein Hund möglichst alt wird und dabei weitestgehend gesund bleibt.
Dafür ist es wichtig, dass ein Futter hochwertig ist und den Hund mit allen benötigten Nährstoffen versorgt.
Wenn sich jetzt 10 Leute melden, deren Hunden es gut geht, obwohl sie minderwertiges Futter füttern, dann ist das in Ordnung, denn es sind die Beiträge, die Du lesen willst.

Es muss aber auch erlaubt sein, auf die Risiken von solchem Futter hinzuweisen - für die Leute, welche mehr Informationen über Futter haben wollen, weil sie gesund füttern wollen.

Wen Dein Hund ungern frisst, hat das einen Grund. Den würde ich ausfindig machen, anstatt zu versuchen, ihm das ungeliebte Futter durch irgendwelche Lockstoffe so schmackhaft zu machen, dass er es sich rein zwingt.

Ist aber nur meine Meinung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben