Welpenfell richtig bürsten

Erster Hund
Aiko/ Flatdoodle (*30.4.14)
Hallo,

Aiko rennt beim Spaziergang am liebsten ins Gebüsch und bringt so viele Kletten mit nach hause. Mit Bürsten bekommt man die gut raus, aber das Fell zieht dannach total struppig aus. :(

Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrung damit habt und mir Rat geben könnt. Aktuell habe ich zwei Bürsten.

So eine: http://www.michels-exklusiv-shop.de...0FE/04C6/6181/BCDB/C0A8/2AB8/4272/image_m.jpg
Mit der gehn die Kletten richtig leicht raus.

und so eine: http://www.more4portal.de/dogs/buersten-kaemme/pflege/pflegebuerste-l.html
mit der gehn die aber nicht so gut raus.

bei beiden hab ich im Fell den selben Effekt. Am Kopf fallen die Haare schnell wieder schön lockig aber der Rücken bleibt struppig.

Damit nicht so gesucht werden muss noch ein Bild von Aiko fürs Fell (liest ja nicht jeder alle Beiträge):
2ujihkw.jpg


Danke euch schonmal im Vorraus.
 
Hallo!

Also wir haben für unseren Kurzhaar eine relativ weiche Bürste, damit er sich dran gehwöhnen kann & das auch genießt.

Dadurch, dass er ja so ein kurzes Fell hat ist das auch sehr problemfrei.

Bei deinem würde ich auch erstmal schauen, wie es mit einer weichen Borstenbürste bsp. von Oster klappt, größere Knoten oder Ästchen würd ich mit der Hand entfernen. Wenn du doch ne Art "Kamm"Bürste versuchen, wo aber Noppen auf den Spitzen sind, damit er nicht weh tut...

Und vllt ein Kauknochen paralell, auf dem er rumkauen kann & nicht versucht in die Bürste als zu beißen :D

zu den Bildern: die erste mögen die Hunde meiner Eltern nicht so, das ist zu "hart"... die zweite würde mir eher gefallen, auch wenn das vllt etwas schwieriger mit geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leo. Das Bürsten selbst ist nicht das Problem das mache ich vorsichtig wenn er sich nach dem Toben gerade ausruht, und so geht das recht gut. Aber es sieht dann am Rücken hinterher so seltsam aus. Sein Fell ist jetzt schon etwa 8cm lang. Allerdings hab ich überlegt ob er evtl auch schon im Wechsel von Welpenfell zum normalen sein könnte oder ist das normal da schon rum, wenn diese Mischung überhaupt nen Wechsel hat?

Grundsätzlich hat er glänzendes Fell, nur am Rücken wird es durchs Bürsten stumpf. Die Kletten mit der Hand rauszupfen würde allerdings wehtun, das möcht ich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben