Welpe wird beim Bürsten ganz hippelig!

Hallöchen,
mein Hündchen Bella ist ein Pyrenäen Berghund und gehört natürlich mind. 1x am Tag gebürstet! Aber das ist leichter gesagt als getan!
Denn sie wird dann immer ganz hippelig und versucht mir zu davonlaufen, verbeisst sich in ihre Decke, versucht sich die Bürste zu schnappen, ... usw:traurig7:
Ich hab mir gadacht das es mit der Zeit besser wird, aber so ist es leider nicht!
Wenn sie dir Bürste nur sieht, wird sie schon gleich ganz nervös!
Sie ist jetzt 4 Monate alt, legt sich das vielleicht noch?
Hab auch schon 3 verschiede Bürsten zu Hause, weil ich dachte das sie zuviel rupfen oder so! Aber hilft auch nichts!
Bin schon leicht verzwifelt!!

Hat vielleicht jemand eine Idee????

Danke Sandra
 
Hast du ein Markersignal?

Man kann eigentlich recht zügig ruhiges Verhalten beim Bürsten markern, indem man in kleinen Schritten vorgeht.

Als Beispiel mit konditioniertem Clicker:

Hund schaut Bürste ruhig an -> Click+Belohnung (C+B)
-einige Wiederholungen
Hund nähert sich mit Schnauze der Bürste -> C+B
-einige Wiederholungen, dann Pause
Mit Bürste die Brust berühren (nur auflegen) -> C+B
-einige Wiederholungen, dann Pause
Mit Bürste leicht die Brust runterstreichen -> C+B
-einige Wiederholungen
Mit Bürste die Schultern entlang gehen ->C+B
-einige Wiederholungen, dann Pause

Usw

Gerade jetzt im Welpenalter kann man das super so aufbauen, da der Hund noch keine unangenehmen Erfahungen mit der Bürste gemacht hat.

Wenn man sich 2-3, vielleicht 4 oder 5 Tage Zeit lässt und das ganz langsam so aufbaut, dass man entspanntes Gebürstetwerden lassen bestärkt, dann hat man da gaaanz lang gut von :)
 
Hallo,
Ja das kenne ich,Tyson fand das bürsten auch immer ganz aufregend.Wichtig ist dass su selber ganz ruhig bleibst.
Mag deiner Kauknochen?Hab Tyson ins Platz gelegt und ihm mit einer Hand den Knochen hingehalten,mit der anderen Hand gebürstet.Dabei beruhigend loben.Mit der Zeit wurde es immer besser,nun genießt er das bürsten.
Liebe Grüße,Julia
 
Es gibt auch Körperstellen am Hund die durch Stimulation (z.B. eben bürsten, kraulen, streicheln) aktivierend auf den Hund wirken. Das wären beispielsweise der Bauch und die Seiten (also auch über die Rippen). Dazu wird auch noch kommen dass der Kurze es nicht gewohnt ist zum einen still zu stehen und zum anderen "dieses komische Ding" zu ertragen. :jawoll:

Da hilft nur eins: üben, üben, üben. :)

Liebste Grüße
Anne
 
Hallo, dein Hund ist ja auch noch sehr jung. Es könnte ebensogut Spielverhalten sein. Unser Kleiner will beim Bürsten auch lieber die Bürste im Mund haben, als es auf dem Fell zu spüren... Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Üben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben