Welpe will sein Futter nicht

Erster Hund
Ballou (2003-2015)
Zweiter Hund
Rudi, Wasserhund (2,5)
Hallo,

wir haben gestern unseren Kleinen Mann abgeholt. Er hat wohl kurz vorher was zu fressen bekommen, denn er hat einen riesen Berg Futter ins Auto erbrochen. Zuhause hat er dann am Abend eine kleine Portion bekommen, was er nach einiger Zeit wieder erbrochen hat und es dann wieder zum Teil gefressen hat.
Heute morgen wollte er sein Futter nicht, hat aber Versucht Ballous Futter oder das Katzenfutter zu fressen. Was ich aber nicht erlaubt habe. Er hat dann auch ein Stück getrockneten Pansen gefressen. Aber sein eigenes Futter nicht. Ich habe von der Pflegestelle das gewohnte Futter mitbekommen und mit ein wenig neuem Welpenfutter gemischt.

Also Appetit hat der kleine Mann, aber nicht auf sein Futter. Wie lange darf er quasi Hungern, wenn er sein Futter nicht will? Ich will jetzt nicht irgendwelche Futterexperimente machen. Gestern hatte Ballou etwas gekochtes Fleisch bekommen (ich hatte für uns eine Suppe gekocht) da hat der kleine auch drei Stückchen bekommen und gierig gefressen.

Ich könnte versuchen Das Futter ein bisschen mit Wasser zu übergießen und einweichen zu lassen, vielleicht kennt er es nur so?
 
Ich würde das nach so kurzer Zeit erstmal nicht überbewerten.
Trockenfutter würde ich immer mit Wasser übergießen, damit der Hund dadurch schonmal etwas Flüssigkeit zu sich nimmt, daher - versuch es ruhig mal.
Was willst du denn in der Zukunft so füttern? Wenn du bei Trockenfutter bleiben willst, würde ich vielleicht nicht zu viele Alternativen am Anfang anbieten, damit er nicht irgendwann dann anfragt, ob er nicht was Besseres bekommen kann - das kann sehr nervig sein.
Er ist 5 Monate alt, ja? Dann kann er meiner Meinung nach schonmal ein bisschen "hungern", wenn er seinen Napf stehen lässt.
Ich persönlich würde ihm das Futter auch nicht wegnehmen, wie oft empfohlen, sondern stehen lassen und ihm die Möglichkeit geben, von selber dran zu gehen, wenn der Hunger doch zu groß werden sollte.
 
Es ist völlig normal, dass er sein eigenes Futter erstmal nicht will und lieber das der Mitbewohner probiert. Also alles im grünen Bereich.
Lass ihm 2-3 Tage Zeit, bevor Du Dir Sorgen machst ;)
 
Ich würde das nach so kurzer Zeit erstmal nicht überbewerten.
Trockenfutter würde ich immer mit Wasser übergießen, damit der Hund dadurch schonmal etwas Flüssigkeit zu sich nimmt, daher - versuch es ruhig mal.
Was willst du denn in der Zukunft so füttern? Wenn du bei Trockenfutter bleiben willst, würde ich vielleicht nicht zu viele Alternativen am Anfang anbieten, damit er nicht irgendwann dann anfragt, ob er nicht was Besseres bekommen kann - das kann sehr nervig sein.
Er ist 5 Monate alt, ja? Dann kann er meiner Meinung nach schonmal ein bisschen "hungern", wenn er seinen Napf stehen lässt.
Ich persönlich würde ihm das Futter auch nicht wegnehmen, wie oft empfohlen, sondern stehen lassen und ihm die Möglichkeit geben, von selber dran zu gehen, wenn der Hunger doch zu groß werden sollte.

Hallo,

das genaue Alter weiß ich nicht, aber bei der Internetbeschreibung stand das er im November geboren wurde. Im Impfpass steht September -allerdings wurde da mit Tipex korrigiert. Im Schutzvertrag steht das er im September geboren wurde. Weis also nicht so recht was stimmt. Aber ich denke der TA nächste Woche kann da mehr dazu sagen. Vielleicht hat sich auch bei der Verständigung zwischen Spanisch und Deutsch der Fehler eingeschlichen.

Da der Ballou Wolfsblut bekommt (dazu manchmal Meatballs von Bestes Futter und auch frisch Fleisch) möchte ich das später beim Kleinen auch so machen. Erst mal bekommt er Welpenfutter von Wolfsblut was ich seinem Futter untergemischt habe. Ist er tatsächlich schon 5 Monate alt brauche ich das Welpenfutter ja nicht mehr so lange und er bekommt dann eh das (viel leckere) Futter wie Ballou.
 
Wie weit ist der Zahnwechsel vorangeschritten?

Wenn er im November geboren wäre, dann fängt der Zahnwechsel erst in ein paar Wochen an. Wenn er im September geboren wäre, dann ist er mittendrin.


Ich würde das Trockenfutter mit warmen Wasser einweichen, denn der Zahnwechsel macht dann Schmerzen, wenn er das Futter pupstrocken bekommt.
 
Normal sieht man es deutlich.
Die Zähne sind größer, dick, fester...

Kann es sein, dass er das Brechen mit dem Futter verbunden hat?

Aiden hatte mal ein Fischkopf und da hat danach gebrochen.
Dann wollte er beim nächsten mal keinen mehr.

Baasies hatte einen Fischkopf und mussten ihn erbrechen lassen,
beim nächsten hat es 20 Minuten gedauert bis er dran gegangen und
wieder willig gefressen hat.
Was bei ihm selten ist, da er Schlinger ist.
Auch hatte er Hunger.

Beide haben davor mit Freude den Kopf gefressen.
 
Er ist ja erst angekommen......
Ich giesse immer etwas Wasser über das TF, weil es dann besser rutscht und der Welpe sich nicht so schnell verschlucken kann.
Manche mögen es lieber eingeweicht.
Ich würde jetzt auch nicht groß experimentieren.
Dass er Ballous Futter mag, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass er es leckerer findet.
Die meisten hunde, vor allem Welpen, finden meist das besser, was der Nachbar grad hat. Das ist eben hündisch. Während einige höflich, mit abgewandtem Kopf warten, bis der Andere fertig ist, drängeln andere sich mittenrein, um möglichst viel Fressen zu bekommen.

Lass ihn erst einmal richtig ankommen, sich einleben,.....so schnell verhungert er nicht, wenn er nicht von vornherein sehr mager ist.
Du kannst auch versuchen, ihn getrennt von Ballou zu füttern, vielleicht lenkt ihn das nicht so ab.
Alles, was nach 15 Min. nicht aufgegessen ist, kommt weg.
Benutze das Futter als Leckerlis und gib ihm nicht so viel tolle Sachen zwischendurch.
Wenn er wirklich ein Wasserhund-Mix ist, dann musst du unbedingt konsequent bleiben. Der Kleine hat sonst schnell heraus, dass er dich mit mit Kleinigkeiten dazu bringt, dir zwischendurch Leckereien zu geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben