Welpe "weint" sobald schlafenszeit ist

Hallöchen, unsere inzwischen fast 11 Wochen alte Hündin weint bzw jammert jeden Abend sobald es ins "Bett" (Box) geht. Sie kann nachts nicht frei laufen da wir keine Türen und eine offene Treppe haben. Somit haben wir ihr eine Box gekauft in der sie schlafen soll. Leider mag sie die überhaupt nicht und sobald sie drin ist wir 10 Minuten gejammert und gekratzt bis sie einschläft, ich habe gelesen man soll nicht auf das jammern eingehen da sie sonst darin bestärkt werden es weiter zu machen um etwas zu bekommen. Aber wie kann ich sie darin ruhig bekommen das es vor allem für sie einfacher ist.

Hoffentlich hat hier jemand Ideen.
 
Na offensichtlich will sie nicht in der Box schlafen.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, das der kleine Zwuckel Nachts durch die Wohnung wandert? Ich würde es erstmal testen. ob sie das überhaupt macht.
Ansonsten würde, ich ganz persönlich, ich nicht auf die Enge Nähe und Bindung verzichten wollen die beim gemeinsamen schlafen mit Körperkontakt entsteht. Beim Züchter war doch bestimmt schön zu sehen das Welpen kaum mal wirklich alleine und abseits irgendwo schlafen. Am liebsten als Haufen einer über dem anderen. Vor allem dann wenn es wirklich Nachtruhe ist und nicht "beim spielen einfach umgefallen wo er grade stand" Nickerchen ist. Viele Hunde wollen dann als erwachsene nicht mehr unbedingt m Bett schlafen. Ist ihnen dann zu unruhig und zu warm. So große Panik davor, das er als erwachsener Hund dann nicht mehr aus dem Bett auszieht musst du also nicht unbedingt haben.
Möchtest du trotzdem partout gar nicht erst mit "sowas" anfangen, was ich auch durchaus verstehen kann, heißt die Lösung ihr schlaft beide auf dem Sofa oder du legst deine Matratze auf den Boden, neben ein offenes Hundekissen, Hundebett und ihr schlaft beide auf dem Boden bis der Welpe selbstständiger ist.
Gemeinsames ruhen, schlafen kuscheln mit viel Köperkontakt fördert in enormer Weise, ganz ohne aktive Arbeit Bindung, Nähe und Vertrauen.
 
Der Welpe hat doch nur euch!
Eventuell die Treppe absperren, bis er sie selber laufen kann?
Hunde sind soziale Wesen, sogar in der Großtierhaltung sollte man sich Sorgen machen um ein Tier, wenn es nicht in der Herde, im Rudel- im Verband- integriert ist.
 
Ich würde auch etwas vor die Treppe oder die Schlafzimmertür stellen. Welpen brauchen Körperkontakt. Als der Welpe noch beim Züchter war hat er mit seinen Geschwistern gekuschelt wenn er geschlafen hat und das fehlt ihm jetzt.
 
Wenn es denn unbedingt eine Box sein soll oder muss,besorgt euch eine oben offene Box,stellt sie neben das Bett,
da könnt ihr beim Schlaf eure Hand reinhalten und
der Welpe fühlt sich nicht mehr so allein.🤗
Es ist ja bloß für ein paar Wochen, dann hat er sich dran gewöhnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein BABY! Zwar ein Hundebaby,aber ein BABY!! Sie KANN noch gar nicht alleine schlafen.Im Bett wäre sie ja am besten aufgehoben,ansonsten halt direkt am Bett.Treppen kann man sichern,macht man bei Menschenwelpen ja auch.
Bitte nicht das jammern ignorieren,das zerstört das Vertrauen in euch.Man lässt auch Menschenbabys nicht mehr schreien,sondern geht auf ihre Bedürfnisse ein nach Möglichkeit.
 
Ehrlich geschrieben, ich hab unsere Babys auch ganz oft erst in ihr eigenes Bett gesteckt, meistens schliefen sie da schon oder waren am einschlafen, aber zum stillen, beruhigen und endlich weiter schlafen können, hab ich sie ganz einfach mit ins eigene Bett genommen.
Unsere Hunde dürfen nicht ins Bett, Herrchen will es nicht. Ich hab dann mit unserem Welpen unten geschlafen.
 
Ich habe 4 ! Wochen versucht den Hund zu beruhigen, meine Hand ins Körbchen zu halten, den Hund auf dem Arm einschlafen zu lassen. Ich wollte sie nicht ins Bett holen. Im Urlaub hab ich sie dann doch ins Bett geholt und seit dem schlafen wir alle deutlich besser. Jetzt ist die Kleine zwar im Zahnwechsel sehr unruhig, aber ich kann sie schnell etwas trösten und dann schläft sie auch schnell wieder ein.
 
Das Problem ist tatsächlich das sie mir dann ins Bett machen wird und das möchte ich nicht, daher die Sache mit der Box. Das macht sie in der Box nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben