Welpe und seine Mama

Hallo zusammen,

ich bin neu und habe auch einen neuen Welpen. Der Kleine fühlt sich recht wohl denke ich, er ist gestern eingezogen.
Wir haben schon geraume Zeit einen Bolonka und er akzeptiert den Welpen auch, teilt sein Schlafplatz, alles top.
Nun habe ich aber eine Frage. Die Dame die den Hund an uns vermittelt hat, ist eine bekannte. Seitdem aber nun ein Welpe nach dem anderen ausgezogen ist und unserer der letzte war, hat sie sich sehr verändert, wollte den Hund uns nicht geben weil sie ihn am liebsten selber behalten wollte usw. usw.
Gestern hab ich ihr dann geschrieben, der Welpe ist gut angekommen und akzeptiert worden.... Sie muß nun akzeptieren das der kleine ein neues Zuhause hat wie das nun mal vereinbart war. Soweit alles gut, aber nun will sie den kleinen das erste mal am kommenden Mittwoch sehen, will sich mit uns treffen inkl. der Mutter des Hundes. Meine Frage, ist oder kann das zu einem Problem werden wenn er die Mama so schnell wieder sieht sowie die Züchterin? Ich meine er kann ja gar nicht loslassen und hier richtig ankommen wenn er sie so früh sieht oder liege ich da falsch? In der Sache habe ich absolut keine Erfahrung.

Vielen Dank für eure Hilfe und lieber Gruß an die Hundegemeinde!
 
Ich habe mich mit meine ersten 2 Borders ziemlich schnell/oft mit der Züchterin getroffen...
Kenne es auch von viele anderen.
Jaano war bissel älter....


Aber selbst nach lange Pause erkennen sie die Menschen und sie sind was besonderes
 
Ja ok, dass finde ich auch toll wenn die Hunde ihre Züchter/Hobbyzüchter erkennen und ein tolles Treffen daraus wird. Aber es ist ja so, dass er dann erst 5 Tage von zuhause weg ist. Nach einem Monat oder einigen Wochen würde ich da keine Bange schieben. Die Frage ist ja, nach der Trennung von der Mutter, ist es gut so schnell Kontakt aufzunehmen? Wenn ihr aus eurer Erfahrung heraus schreibt, kein Problem, dann glaub ich das. Ihr habt ja die Erfahrung.
 
Ich hätte keine bedenken aber meine hunde hatten auch sofort enge bindung zu mir
 
Nun ich kann nicht feststellen das ihm etwas fehlt, weder die Mama noch unsere Bekannte fehlt ihm anscheinend. Er tobt, er frisst und trinkt, alles wie aus dem Bilderbuch. Selbst der alteingesessene Hund akzeptiert ihn mehr von Stunde zu Stunde. Ich denke wir werden es machen und schauen was dabei raus kommt.
 
Also ich habe meinen Welpenkäufern dazu geraten uns (und vor allem die Mutterhündin) erst nach 4-6 Wochen wieder zu sehen.

Egal wie gut der Umzug geplant wurde und wie gut der Welpe beim neuen Besitzer ankommt - die Trennung von der Mutterhündin ist eine traumatische Erfahrung. Da nach wenigen Tagen ein Wiedersehen zu veranstalten und dann erneut zu trennen, finde ich nicht richtig.

Nach fünf Tagen ist noch kein Welpe zu 100% im neuen Zuhause angekommen.

Verstehe deine Bedenken total und würde mindestens einen Monat verstreichen lassen. In eurem speziellen Fall zusätzlich auch, um bei der Züchterin ein klares Zeichen zu setzen.
 
Ich würde paar Wochen damit warten.
Kommenden Mittwoch finde ich arg früh.

Von unserem letzten Wurf haben wir zwei der Welpen nach ein paar Wochen getroffen. Aber das war eig nur, damit der Welpe, der bei uns blieb, Welpenkontakt hatte (da unsere Hundeschule zu dieser Zeit wegen Corona dicht war).
Aber in eurem Fall würde ich noch warten.
Die Mutterhündin würde auch bestimmt nicht so begeistert darüber sein.

Ist von Hündin zu Hündin verschieden, aber ich kenne es nur so, dass die Mutterhündin nicht sonderlich begeistert war, ihre Welpen wieder zu sehen.
Sie war zwar nicht angepisst, aber vor lauter Freude an die Decke springen war es auch nicht.
Es gab eine kurze Ansage von ihr und das wars auch schon, danach herrschte Gleichgültigkeit von ihrer Seite aus.
Es schien sogar manchmal so, als ob ihr Gesichtsausdruck sagte "was soll ich damit, der geht doch aber bitte wieder, oder? Sagt mir bitte nicht, dass der bleibt!" 😂
 
Danke für eure Ratschläge. Man kann das wahrscheinlich auch nicht pauschalisieren. Ich glaube aber auch, dass in diesem Fall ein Monat das beste wäre für die Hunde und auch für unsere Bekannte. Es war ihr erster Wurf und sie ist auch schon in einem recht hohen Alter die Dame für solch doch anspruchsvolle Arbeit in einer Wohnung. Sie hat darunter sehr gelitten weil sie ihren Hund auch doch sehr verhätschelt und unser Hund der letzte war der nun auch aus dem Haus ist. Jetzt muß ich es ihr nur durch die Blume verklickern das sie das auch versteht ohne sauer zu werden, dass will ich ja auch nicht. Aber die Meinung dritter hilft doch immer wieder manchmal schwierige Entscheidungen einfacher zu handhaben. Wir haben uns dazu entschlossen, damit zu warten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben