Was sollte ein Welpe wann können?

Erster Hund
Cora /Dackel (14,+Okt.2010)
Zweiter Hund
Jim / JRT (2 Jahre)
Hi,
oft verlangen ja die Besitzer viel zu viel von den Kleinen ab und sind dann verärgert oder frustriert, wenns nicht gleich so klappt wie es geplant war.

Welche Kommandos (Sitz, Platz, Bleib, Fuß, Aus/Tabu, Rückruf usw.) sollte/kann ein Hund wann beherrschen (Wohnung, draußen)?
Wann sollte/kann er stubenrein sein?
Wann kann er anzeigen, wenn er mal muss?
Wann kann er ans Alleinbleiben gewöhnt werden/ wann sollte das Alleinbleiben abgeschlossen sein?

Ich weiß, dass ein Hund nicht nach Plan zu erziehen ist oder dass manche Hunde schon ein stattliches Alter haben, aber so gut wie noch nie Kommanods kennen gelernt haben. Es soll lediglich eine Orientierung sein :jawoll:

liebe Grüße
 
Das wichtigste, was ein Welpe von Tag eins an lernen sollte, ist ein positives Umlenkungssignal, ein Markersignal, den eigenen Namen, Leinenführigkeit/ Empfangsbereitschaft.

Die ersten Monate sollten dem Bindungsaufbau dienen und nicht dazu, dem Hund lauter Kommandos beizubringen. Individualität ist da das Zauberwort.

Ob ein Hund mit 3 Monaten oder mit 6 Monaten oder mit 12 Monaten stubenrein ist, ist keine Frage des Zeitplans, sondern des Umgangs. Es gibt Hunde, die brauchen länger und solche, die können ihre Blase schneller kontrollieren.

Auch das Alleinbleiben ist nichts, was zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen sein "sollte".
Man kann nach ein paar Eingewöhnungstagen anfangen, für kurze Zeit außer Sichtweite zu sein in den Alltag zu integrieren.
 
Hihi, dass erinnert mich daran, als mein Sohn zur Welt kam. Ich habe den angelesenen Zeitplan sehr bald über den Haufen geworfen :D

Ich denke bei Welpen ist das ähnlich, es wird alles klappen, wenn der Kleine soweit ist.
 
Hihi, dass erinnert mich daran, als mein Sohn zur Welt kam. Ich habe den angelesenen Zeitplan sehr bald über den Haufen geworfen :D

Ich denke bei Welpen ist das ähnlich, es wird alles klappen, wenn der Kleine soweit ist.

Yep dem kann ich nur zustimmen :jawoll: Ich sehe es ja jetzt bei Shelby. Seit gestern z. Bsp. zeigt sie an, wenn sie raus muss, sie rennt zur tür und winselt.. dann muss ich schnell sein..:zwinkern2:
Im gegensatz zu ihrer Schwester, die noch alles rauslässt, wo sie gerade steht und geht! ( stehe ja mit der Pflegestelle ihrer schwester in Kontakt).

Sie hat innerhalb von einem Tag ihren Namen gelernt und reagiert auch darauf.. auch Leine und Geschirr wurden sofort angenommen..

Jeder Welpe ist verschieden.. und man muss sich individuell auf seinen Hund einstellen..
Nur keinen Stress machen!!
LG
Nicole
 
Yep dem kann ich nur zustimmen :jawoll: Ich sehe es ja jetzt bei Shelby. Seit gestern z. Bsp. zeigt sie an, wenn sie raus muss, sie rennt zur tür und winselt.. dann muss ich schnell sein..:zwinkern2:
Im gegensatz zu ihrer Schwester, die noch alles rauslässt, wo sie gerade steht und geht! ( stehe ja mit der Pflegestelle ihrer schwester in Kontakt).

Sie hat innerhalb von einem Tag ihren Namen gelernt und reagiert auch darauf.. auch Leine und Geschirr wurden sofort angenommen..

Jeder Welpe ist verschieden.. und man muss sich individuell auf seinen Hund einstellen..
Nur keinen Stress machen!!
LG
Nicole

MEin Rocky is 8Wochen fast 9 und das is das einzigee was ganz gut klappt er fängt an zu quicken dann will er raus,leider is zwar ab und an noch falscher alarm dazwischen aber sie Sonntag haben wir IHn und er hat erst einmal in die OWhnung gemacht aber das war meine schuld er hat gequickt nur ich war duschen und konnte net so schnell aus der dusche
 
Ok
und gibt es eine Reihenfolge in der man verschieden Sachen antrainieren sollte?

Zum Beispiel erst Stubenreinheit, dann Alleinesein? Und wann ans Autofahren gewöhnen? Kann man einen Hund auch überfordern, wenn man Stubenreinheit, Alleinsein und alles gleichzeitig trainiert?
 
Ich finde man kanns zusammen trainieren.

Stubenreinheit sowieso, allein bleiben übst du ja schon mit schnell Müll rausbringen, zum Bäcker flitzen etc. Dann packst nen ins Auto und fährst zu ner Wiese Gassi gehen, mit ein bisschen komm und Sitz Leckerli verdienen und schon haste alles abgedeckt.

Nacheinander geht ja gar net, sonst bist beim Sitz wenn er a Jahr alt ist :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben