Welpe mit Handicap

Guten morgen ihr Lieben.

Vielen DANK für eure Antworten. Wir waren gestern noch mal da weil ich mich selbst in die Sachen Vom Tierarzt einlesen wollte. Es ist doch quasi alles was zum ohr gehört das nicht vorhanden ist.

Mein Mann hat seitdem starke Bedenken. Die noch Besitzer meinten der Tierarzt hätte gesagt das alles kein PROBLEM da er es ja nie anders kennen gelernt hat.

Ich bin jetzt so in Zwiespalt und weiß nicht was ich machen soll
 
::
Guten morgen ihr Lieben.

Vielen DANK für eure Antworten. Wir waren gestern noch mal da weil ich mich selbst in die Sachen Vom Tierarzt einlesen wollte. Es ist doch quasi alles was zum ohr gehört das nicht vorhanden ist.

Mein Mann hat seitdem starke Bedenken. Die noch Besitzer meinten der Tierarzt hätte gesagt das alles kein PROBLEM da er es ja nie anders kennen gelernt hat.

Ich bin jetzt so in Zwiespalt und weiß nicht was ich machen soll
So wie Menschen, lernen auch Hunde mit einer Behinderung umzugehen.

Wenn auch das Hoersystem betroffen ist, wird er vlt. Anfangs Probleme haben Geräusche von rechts oder links kommend zuzuordnen.
Menschen kompensieren solche Schäden sehr gut.
Und wie der TA sagte dürfte es kein Problem sein.

Für mich ware das kein Hinderniss.
.
Nicht nur wegen der guten Ausrede " der hört schlecht":jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist der Welpe denn?
Du schreibst, dass er im Verhalten nicht anders war als seine Geschwister. Also hat er dadurch offensichtlich keine Beeinträchtigung.

Für MICH wäre diese Fehlbildung kein Grund, ihn nicht zu nehmen, wenn ansonsten alles andere passt.

Aber das ist eine Entscheidung, die nur Du für Dich selbst treffen kannst, denn Du musst dann mit diesem Hund leben.
 
Guten morgen ihr Lieben.


Mein Mann hat seitdem starke Bedenken. Die noch Besitzer meinten der Tierarzt hätte gesagt das alles kein PROBLEM da er es ja nie anders kennen gelernt hat.

Ich bin jetzt so in Zwiespalt und weiß nicht was ich machen soll

Ich bin da wieder mal anderer Meinung. Mich persönlich würde es nicht stöhren, würde mir aber selbst eine Tierarztmeinung einholen. Erzählen kann man als Züchter (?) viel, wenn man den Welpen los werden möchte. Aber, darum geht es mir jetzt nicht. Dein Mann hat starke Bedenken, dass könnte dann öfters zu reibereien unter Euch führen, wenn dann doch mal etwas mit dem Hund ist. Man sollte sich einig sein, wenn man ein Tier mit "Problemen" übernimmt und im Zweifelsfall doch lieber die Hände davon lassen. Es ist ja nicht so, dass das ein herrenloser Hund ist, der dringend ein Heim sucht, dass hat er ja schon. Sein Besitzer ist der Züchter. Ein "Mitleidskauf " wäre hier fehl am Platz, denke ich. Für einen Züchter ist es eigentlich voraussehbar, dass er auch mal einen Welpen behalten muss. In Eurem Fall würde ich weiter suchen.
 
Ich bin da wieder mal anderer Meinung. Mich persönlich würde es nicht stöhren, würde mir aber selbst eine Tierarztmeinung einholen. Erzählen kann man als Züchter (?) viel, wenn man den Welpen los werden möchte. Aber, darum geht es mir jetzt nicht. Dein Mann hat starke Bedenken, dass könnte dann öfters zu reibereien unter Euch führen, wenn dann doch mal etwas mit dem Hund ist. Man sollte sich einig sein, wenn man ein Tier mit "Problemen" übernimmt und im Zweifelsfall doch lieber die Hände davon lassen. Es ist ja nicht so, dass das ein herrenloser Hund ist, der dringend ein Heim sucht, dass hat er ja schon. Sein Besitzer ist der Züchter. Ein "Mitleidskauf " wäre hier fehl am Platz, denke ich. Für einen Züchter ist es eigentlich voraussehbar, dass er auch mal einen Welpen behalten muss. In Eurem Fall würde ich weiter suchen.

Ich schließe mich Foxy an.
Könntest du damit leben, mit einen Ffehlgebildeten Hund zu leben?
Die Menschen werden auf euren Hund zeigen, euch als Tierquäler und anderes da stellen. Könnt ihr mit sowas um die 15 Jahre klar kommen?
Kommst du selber mit der Fehlbildung klar?
 
Ich hab da auch ein Problem mit. Wenn ich einen Hund habe und er im Laufe des Lebens eine Behinderung bekommt, ist das ganz was Anderes als einen Welpen mit Behinderung zu nehmen. Wenn das gesamte Hörvermögen auf der betreffenden Seite fehlt, wer sagt denn, dass im Inneren des Schädels sonst alles in Ordnung ist? Hast Du selber den TA gesprochen? Und worauf stützt sich dessen Annahme, der Hund hätte damit kein Problem? Was ist es denn für eine Rasse, die Dich so interessiert, dass Du den Kompromiss, einen behinderten Welpen zu nehmen, eingehen willst? Und hattest Du schon Hunde? Du musst auch einplanen, dass Dir nicht immer nur nette Menschen begegnen
wenn Du den Hund nimmst und mit ihm spazieren gehst. Da können durchaus dumme Kommentare kommen für die man ein dickes Fell braucht, ist ein fehlendes Ohr doch schon
sehr präsent. Deinen Mann kann ich da verstehen - und wenn nicht Beide uneingeschränkt dafür sind, würde ich es lassen.
 
@Brina1986, da das Ohr komplett fehlt frage ich mich wie es dann mit dem Gleichgewichtsinn ausschaut den der ist ja in den Ohren.
Das müßte von einem Spezialisten untersucht werden was da auf Euch zukommt.
 
Ich würde es noch vom Spezialist abklären lassen.
Denke ein guter Züchter würde es auch machen.
 
@Brina1986, da das Ohr komplett fehlt frage ich mich wie es dann mit dem Gleichgewichtsinn ausschaut den der ist ja in den Ohren.
Das müßte von einem Spezialisten untersucht werden was da auf Euch zukommt.

Im Innenohr genau gesagt.
je nach Schädigunng kann der Gleichgewichtsinn auch betroffen sein.
Dies müßte man abklären, wie schon gesagt wurde.

Man sollte bedenken, daß ein Hund weder auf Bäume klettert, noch auf Leitern steigt.
Geringfügige Störungen sind , somit unerheblich.

Aber bitte ich bin kein TA.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben