Welpe mit Handicap

Hallo ihr Lieben

Ich hab mal eine Frage. Wir haben uns Welpen angeschaut und da war ein Welpe der nur mit einem Ohr geboren wurde. Laut tierärztlich Unterlagen wird er später keine Probleme haben zu hören.
Er ist wirklich toll. War im Verhalten auch nicht anders wie seine Geschwister.

Jetzt meine FRAGE gibt es hier jemand der auch ein Hund mit Fehlbildungen hat?
Wie verläuft euer Alltag

LG
 
Ein fehlendes Ohr ist für mich noch keine echte Fehlbildung, die sich im Alltag in irgendeiner Weise auswirken würde. Das ist ja, wenn er ansonsten normal hört, nur eine optische Sache - kein Handicap.
Ich hatte mal einen Boxer, bei dem nach dem Kupierverbot noch die Rute kupiert werden musste wegen einer starken Fehlbildung.
Hatte aber auch keine Auswirkungen.....
 
Ohne Ohr!
Ich vermute, das wird für ihn kein handicup.
Erfahrungswerte habe ich keine.
Nur hatte ich lange Jahre einen Cocker mit kupierter Rute
Diese Tiere ( sind erheblich eingeschränkt in Bezug auf Kommunikation mit anderen Hunden )
ubd das merkt man sehr deutlich .
Bei eurem " Ein Ohr Hasen" sehe ich diesbezüglich keinen Anlass für irgendwelche Probleme.
Aber vlt. gibt es noch einen ähnlichen Fall?
 
Chrissi hatte im anderen Thread einen interessanten Einwurf, den ich nicht bedacht habe beim Ohr - eine evtl. Störung des Gleichgewichts.

Fehlt denn beim Hund nur der äußere, sichtbare Teil des Ohrs - oder ist auch alles, was innen liegt, nicht vorhanden?
 
Was heißt mit nur einem Ohr?
Fehlt nur die Ohrmuschel (aeußeres Ohr) oder auch das innere Ohr? Ist das Gleichgewichtsorgan von der Missbildung betroffen?
Wenn nur das aeußere Ohr betroffen ist, macht das gar nichts. Haben unsere auch nicht, die sind sehr knapp kupiert.

- - - Aktualisiert - - -

Hanca war schneller
 
Hm schade ich hab das mit dem zitieren noch nicht so.
Und warum ich hier jetzt 2 Beiträge hab weiß ich auch nucht

Nein es betrifft nur das äußere ohr
 
Wenn es nur das aeussere Ohr betrifft, wuerde ich sagen, dass es da keinerlei beeintraechtigungen geben sollte.
 
Wenn es nur außen ist, gibt es keine Beeinträchtigungen.
Beim Boxer einer Bekannten wurde das äußere Ohr amputiert wegen eines Tumors. Das ist auch nur eine optische Angelegenheit. :jawoll:
 
Ich hatte einmal eine Dogo Hündin, der das äußere Ohr inkl Muschel & ein Teil des Gehörgangs "entfernt" werden musste, selbst sie hatte keinerlei Beeinträchtigungen im Alltag. Hörend war sie zwar nur noch einseitig, fiel aber kaum auf.
Mir fällt allerdings auch nicht auf, dass meine Ruten-kupierte Dobermannhündin in der Kommunikation eingeschränkt ist, Hunde kommunizieren untereinander über so viel mehr als nur die Rute...

Wenn es sowieso nur äußerlich ist, würde ich persönlich mir da keine Sorgen machen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben