Welpe geht nachts auf die Couch

Hallo.

Cooper weiß ganz genau, dass er nicht aufs Sofa darf und macht es tagsüber auch nicht. Nachts wenn keiner da ist legt er sich aber dadrauf und schläft da. Mal ganz davon zu schweigen dass sie ja noch gar nicht so hoch springen sollen...

Abgewöhnen wenn wir nicht da sind wird schwierig oder?


Wenn ein Welpe etwas nicht tun soll, ist der beste Weg, ihm die Gelegenheit dazu erst gar nicht zu geben. Also den Zugang zur Couch verwehren, z.B. etwas davorstellen oder die Couch mit etwas belagern, so dass gar kein Platz für den Hund darauf ist. Außerdem könntest du den Hund wenn er unbeaufsichtigt ist entweder anleinen oder "wegsperren" (anderes Zimmer, Kinderlaufstall, Hundebox etc.). Ein Welpe braucht Beaufsichtigung. Nur so kann er lernen, was er tun soll und was nicht. Und wenn er 10 x auf die Couch springen "darf" - weil es eben keiner mitbekommt - hat er 10 x ein Erfolgserlebnis und Couch ist ok. Wenn du ihn dann 1 x beim auf die Couch springen erwischst, ist die Quote 10:1 ;-) Also am besten von Anfang an dafür sorgen, dass er dieses Erfolgserlebnis gar nicht erst hat.
 
:nachdenklich1:
Einen erst 10 Wochen alten Welpen über die ganze Nacht anleinen? Kann man doch nicht machen!
Da ist ein Welpe oftmals noch nicht einmal an ein Halsband oder Geschirr gewohnt!

Man kann ihn z.B. in einen Kinderlaufstall setzen oder in eine Box. Oder den Raum mit einem Gitter abtrennen etc. Und mit 10 Wochen kann ein Welpe durchaus schon an Leine oder Geschirr gewöhnt sein/werden. Zumindest habe ich das mit meinen bisherigen Hunden problemlos gemacht. Meine jetziger Welpe kannte bis 12 Wochen (da habe ich sie bekommen) weder Leine noch Halsband. Sie hat sich innerhalb von 2 (!) Tagen an Leine und Halsband gewöhnt. Mein erster Welpe hat ab der 8. Woche ein Welpenhalsband vollkommen problemlos getragen und auch ab dem Alter die Leine kennengelernt. Wo ist das Problem?
 
Einen unbeaufsichtigten Hund sollte man niemals anleinen, da die Gefahr besteht, dass er sich stranguliert!!!!
Im Grunde sollte der Hund unbeaufsichtigt micht mal ein Halsband tragen...selbe Gefahr und alles schon vorgekommen!
 
Ich würde einen 10 Wochen alten Welpen niemals unbeobachtet angeleint lassen!
Wenn man einen Welpen früh an Halsband gewöhnt, sehe ich kein Problem damit. Wollte nur deutlich machen, daß viele Welpen erst später daran gewöhnt werden.

Allerdings mache ich meinem Hund zuhause alles ab. Muß man nicht- aber zumindest nachts finde ich es sinnvoll es abzunehmen.

Ich habe meine Hündin mit 12 Wochen bekommen und wenn ich zurück denke- sie war noch ein richtiges Hundebaby- und das durfte sie auch sein.
Ich hab damals den Folgetrieb genutzt und nach und nach die Leine spielerisch eingebaut.
10 Wochen, meine Güte so jung.
 
Einen unbeaufsichtigten Hund sollte man niemals anleinen, da die Gefahr besteht, dass er sich stranguliert!!!!
Im Grunde sollte der Hund unbeaufsichtigt micht mal ein Halsband tragen...selbe Gefahr und alles schon vorgekommen!

Alle meine Hunde (und auch Gasthunde) haben schon immer in der Wohnung das Halsband tagsüber getragen. Und ich habe auch schon meine Hunde ab und an vor einem Geschäft kurz angebunden, wenn ich schnell noch etwas einkaufen musste. Das klappt seit fast 35 Jahren mit diversen Hunden ohne Probleme. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis ist da noch nie ein Unfall/Unglück in dieser Richtung passiert. Das ist zumindest meine Erfahrung bislang.
 
Alle meine Hunde (und auch Gasthunde) haben schon immer in der Wohnung das Halsband tagsüber getragen. Und ich habe auch schon meine Hunde ab und an vor einem Geschäft kurz angebunden, wenn ich schnell noch etwas einkaufen musste. Das klappt seit fast 35 Jahren mit diversen Hunden ohne Probleme. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis ist da noch nie ein Unfall/Unglück in dieser Richtung passiert. Das ist zumindest meine Erfahrung bislang.

Einem meiner Hunde ist es mal passiert. Er ist mit dem Halsband hängen geblieben. Das war im Auto, während der Fahrt. Ich konnte gerade noch rechtzeitig anhalten.
Und ich kenne jemanden aus einem Forum, dessen Hund sich im Zwinger erwürgt hat.
Es passiert wohl eher selten.
Trotzdem halte ich es für angebracht, darauf hinzuweisen.
Ich kenne auch aus den Medien Fälle, wo ein Hund am Heizkörper angeleint war, aus dem geöffneten Fenster gesprungen ist und sich dabei stranguliert hat. Oder vor dem Geschäft angebunden und geklaut wurde.

Es geht viele Male gut - aber einmal geht es schief. Alles, was ich vermeiden kann, vermeide ich.
Und einen Hund in der Wohnung anleinen muss nicht sein.
 
Da ihr ja gesagt habt, er soll ruhig alles in den Mund nehmen, habe ich das zumindest draußen beherzigt.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Rindenmulch giftig sein kann, und das knabbert er dauend an!?
 
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass Rindenmulch giftig sein kann, und das knabbert er dauend an!?

ja das kann er sein, es kommt da auch dauf an was für einer es ist.

nun fressen viele hunde gerne mal das zeug, wenn es nicht zu viel ist bekommen sie deshalb auch keinen schaden, vieleicht mal eine magenverstimmung.
aber wenn es geht sollte man es nicht erlauben und es unterbinden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben