Welpe jault wenn Herrchen geht

soll ich ihn denn mit einem lecker loben oder nicht, bekannte haben es gemacht und es hat auch toll geklappt

Nein, ich würde den Hund nicht loben. Zum einen soll es normal sein, dass du kurz weg bist und dass der Hund dann nicht völlig gestresst ist. Zum anderen verknüpfen Hunde nur 1 - 2 Sekunden lang wofür sie gelobt werden. Wenn du nach Hause kommst, den Hund lobst und er ein Leckerchen bekommt verknüpft er das nach Hause kommen mit dem Leckerchen und nicht das Verhalten was er vor 20 Sekunden gezeigt hat (ruhig sein).
 
Nein, ich würde den Hund nicht loben. Zum einen soll es normal sein, dass du kurz weg bist und dass der Hund dann nicht völlig gestresst ist. Zum anderen verknüpfen Hunde nur 1 - 2 Sekunden lang wofür sie gelobt werden. Wenn du nach Hause kommst, den Hund lobst und er ein Leckerchen bekommt verknüpft er das nach Hause kommen mit dem Leckerchen und nicht das Verhalten was er vor 20 Sekunden gezeigt hat (ruhig sein).
Macht es denn sinn tschüss zu sagen? Also lecker geben bis später und dann gehen ...
 
Macht es denn sinn tschüss zu sagen? Also lecker geben bis später und dann gehen ...

Das würde Sinn machen wenn der Hund unruhig durch die Wohnung läuft und dich sucht weil er nicht mitbekommen hat, dass du weg bist. Wenn er es mitbekommt dann würde ich aus dem Weggehen und Wiederkommen keine große Sache machen und es damit nicht zu etwas besonderem für den Hund.
 
Ich laufe halt die größere runden als meine Mutter mit ihm und fahre auch zur hundeschule, aber ich wusste nicht das es So ein Problem ist wenn ich die Wohnung verlasse, denn er ist am Morgen auch anhänglich zu meiner Mutter und total entspannt und wenn ich Nachhause komme habe ich nur das Gefühl das er total angespannt ist, nicht das ich wieder gehen könnte ...

Fällt mir noch als Ansatz ein. Wenn ihr beide zuhause seit, bist du der Mittelpunkt für ihn. Vielleicht wäre es auch eine Idee wenn deine Mum auch wenn du zuhause bist mal eine, ruhig größere, Runde läuft.
Das mit dem nicht-freuen wenn man nach Hause kommt hab ich bei uns vor Jahren abgeschafft. Damals wäre mein Hund beinahe gestorben und ich hatte mich davor aus Trainingsgründen monatelang nicht freuen dürfen wenn ich nach Hause kam. Es gab danach auch Phasen da war er so am Boden das er sich gar nicht freuen konnte teilweise wochenlang.
Wenn er sich heute freut mich zu sehen dann freu ich mich mit. Irrelevant ob das die Beziehung einer Drittperson reduziert. Dann muss sich diese Person eben mehr anstrengen.
 
Hunde sind ja auch Gewohnheitstiere. Und lernen zeit- und ortsbezogen.

Meine vorigen Hunde hatten mit dem morgendlichen alleinsein kein Problem. Das war von Anfang an so,das kannten sie nicht anders. Wollten oder mußten wir aber mal nachmittags oder abends weg, wurde schon mal gebellt oder irgendwelcher Schaden gemacht.
Wir haben das dann verstärkt geübt, nicht immer nur zu bestimmten Zeiten aus dem Haus zu gehen.

Ebenso die jetzigen beiden Hunde. Allein bleiben, grundsätzlich kein Problem. Bis mein Mann krank wurde und nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus noch sehr lange nur zuhause war, die Wohnung nicht verlassen konnte.
Jetzt ist er wieder mobiler. Als er anfing, wieder raus zu gehen, mal was zu erledigen oder so, gabs Theater. Vor allem Rosie hat gebellt, wenn er weg ging.
Das haben wir dann auch noch mal trainiert. Das das wieder Normalität wird, das auch mein Mann mal aus dem Haus geht.

Wir verabschieden uns auch von den Hunden. Sagen "schön warten und bis nachher". Wobei, was man sagt, ist ja im Grunde egal. 😉 Aber wir schleichen uns halt nicht davon. Ich habe auch das draußen mal kurz warten so aufgebaut.
Die Hunde werden auch begrüßt, wenn wir wieder kommen. Ich sehe darin kein Problem. Soziale Lebewesen die sich kennen, zusammen leben, begrüßen sich nach einer Trennung im allgemeinen. Die Hunde untereinander tun das auch.
 
Was mir noch eingefallen ist und damit das nicht falsch rüberkommt: Du kannst den Hund natürlich begrüßen wenn du wiederkommst und er dich anstupst und gestreichelt werden möchte. Aber keine riesige Wiedersehensparty veranstalten mit loben und Leckerchenregen. Ich hocke mich hin, streichle meine Hunde, manchmal verabschiede ich mich morgens, heute morgen hatte ich es eilig und habe es vergessen. Mein Flur ist kameraüberwacht und die Hunde verlassen nur sehr selten das Schlafzimmer in dem sie sich am liebsten aufhalten und es wird weder gebellt noch gejammert. Auch wenn ein Hund mit mir unterwegs war stupsen sich die Hunde beim Wiedersehen nur kurz an der Schnauze an.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben