Welpe ausser Rand und Band ...Nachts schlafen geht gar nicht

Erster Hund
Pepper: Laprador/ Ratonero
Hallo zusammen,
unser kleiner Schatz " Pepper" Rüde und Laprador/Rotanero Mischling verhält sich wie ein ganz normaler Welpe, denke ich .
Tagsüber viel Blödsinn im Kopf ...alles anknabbern, überall rumschnüffeln , recht viel schlafen und ziemlich aufgeweckt.
Mit dem Stubenrein das hat er noch nichts so , ausser Nachts dann wekt er mich , wahrscheinlich will er sein Nestchen nicht beschmutzen.
Gassi gehen ist auch nicht so seins. Bei Regen und Kälte weigert er sicheinfach . Man könnte Ihn nur mit gewalt wegziehen. Wir haben hier auch schon so ziemlich alle Tricks versucht, aber der herr will einfach nicht. Aber ich denke das wird schon . Seine Power zeit die beginnt eigentlich erst so zwischen 22.00 und 23.00. da dreht er vollkommen auf und ist kaum zu bremsen. Er schiesst durch die Wohnung ist ausser Rand und band ..attakiert sein Spielzeug, Decken und alles was nicht bei 3 auf den Bümen ist . das duaret meist so ca. 30 Minuten und dann ist er von jetzt auf gleich Totmüde. ABER wenn wir dann ins bett gehen wollen. Er schläft neben unserem Bett, kommt Teil 2 . Nicht dran zu denken.dann sind wir wieder hellwach und wollen einfach nicht ins eigene Bett. Heute haben ich bis 2.30 gebraucht bis er dann endlich so müde war das er ins einem Bett eingeschlafen ist.
Ist das normal oder was machen wir falsch Pepper ist jetzt 13 Wochen alt.

Viele Grüße
 
Hallo,

mit 13 Wochen sollte das Hundchen ja sowieso noch nicht richtig "Gassi gehen". Wir haben unseren Welpen damals immer nur kurz in den Garten gesetzt...Oder sind eben kurz vor's Hoftor gegangen, bloß ein paar Meter.
Dass er nachts noch nicht richtig einschlafen will, ist völlig normal, meiner Meinung nach. Bis vor Kurzem hatte er ja noch seine Mutter und seine Geschwister, an die er sich kuscheln konnte, das fehlt nun natürlich. Und wenn er tagsüber entsprechend viel pennt, ist er nachts natürlich wach. Was macht ihr denn, wenn er so aufdreht und nicht in seinem Korb bleiben will?
 
Hunde schlafen nicht stundenlang durch wie wir Menschen. Sie haben eine andere Schlaffrequenz. Ein kleiner Welpe muss nun also erst lernen das ihr, wenn ihr schlaft, ihr schlafen wollt. Bisher hatte er ja Mama und Geschwister die wach waren sobald auch er wach war bzw. die mitspielten wenn er sie weckte.

Da müsst ihr jetzt einfach durch, Konsequent bleiben und nicht anstecken lassen. Auch nicht 10x aufstehen und ihn in die Box schicken (könnte der kleine schnell als Spiel verstehen).
 
Dein Ratonero-Mix hat keine Unterwolle und ganz dünnes Fell, vermutlich friert er einfach bei Regen und Kälte und möchte deshalb nicht raus. Mit seinen 13 Wochen ist er auch noch ausreichend damit beschäftigt den Garten oder eine Wiese zu erkunden. Wenn du ihn an einem Ort an dem nichts passieren kann rumlaufen lässt wird ihm automatisch warm dabei.

Es gibt den Spruch „nach müde kommt blöd“ und Pepper muss vermutlich erst lernen zur Ruhe zu kommen. Ich habe meinen Welpen wenn sie es mit dem „Welpenwahnsinn“ übertrieben haben etwas zum knabbern gegeben, z.B. ein Schweineohr. Da waren sie beschäftigt und sind zur Ruhe gekommen.

Sofern sich der Ratonero bei ihm durchgesetzt hat wird er als Hund beschrieben dem der Körperkontakt mit seinen Menschen sehr wichtig ist. Meine Welpen haben von Anfang an mit im Bett geschlafen und auch sehr schnell durchgeschlafen. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.
 
Also Regen finden viele Hunde doof. Wir Menschen doch auch. Vermutlich übertragen wir das sogar oft auf unsere Hunde - wer steht schon so tiefenentspannt wartend im Regen wie im Sonnenschein? Ich bin mir sicher, die meisten Hunde merken, dass wir das Wetter auch nicht soooo prima finden.

Der abendliche "Welpenspinn" ist ganz normal. Irgendwann legt sich das. Habt ihr schonmal versucht, genau dann ins Bett zu gehen, wenn er sich grade ausgetobt hat und müde ist vom rumspinnen?

Ich würde es nachts auch mal mit mehr Nähe versuchen. Wenn Bett und Hund kein No-Go ist, lasst ihn kuscheln kommen. Ansonsten kann man auch mal eine Gästematratze auf dem Boden nehmen...oder mit dem Hund auf die Couch. Nicht als Dauerlösung natürlich - aber bis er dem gröbsten Nähebedürfnis entwachsen ist und sich an menschliche Schlafdauer gewöhnt hat.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben