Welpe beachtet mich nicht

Erster Hund
Nico / Bardino-Schnauzer
Zweiter Hund
Luca / Schnauzer-Mix
So, dann will ich mal loslegen. Erst mal klarstellen, wer wer ist. Nico ist 1 Jahr und 7 Monate alt, ein Spanier mit heftigem Schnauzer-Einschlag. Dieser Hund ist NUR lieb, er kennt kein böse sein oder Aggressivität, er ist einfach nur ein Seelchen auf vier Beinen. Er hört sehr gut und klebt eigentlich immer an mir, er jagt nicht und ist altersgemäß ein verspielter Kerl, sehr wild im Spiel allerdings.

Luca ist 4 1/2 Monate jung, ebenfalls ein Spanier, super selbstbewusst und - wie ich finde - äußerst clever. Luca ist seit 1 1/2 Monaten bei uns und die beiden haben sich von Anfang an prima verstanden, sprich es gab keine Reibereien oder Ähnliches.

Mein Problem ist nun, dass ich mit dem kleinen Luca nicht so recht "warm" werde. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt oder ob er einfach ein Einzelgänger ist. Er orientiert sich in erster Linie an Nico, mich beachtet er dann kaum. Daher gehe ich oft mit ihm alleine, dann klappt es auch ganz gut aber er scheint alles Geübte sofort wieder zu vergessen (oder hat einfach keine Lust dazu). Wenn ich ihn z.B. im Garten zu mir rufe, dann reagiert er entweder gar nicht oder er kommt ein Stück heran, setzt sich dann hin und schaut mich ausdruckslos an. Ich meine dann wirklich seine Gedanken lesen zu können...."Pft, du kannst mich doch mal". :frech1:
Nico liegt sehr oft bei mir, er ist eine richtige Schmusebacke, Luca scheint genau das Gegenteil zu sein. Er legt sich lieber alleine irgenwohin und mag anscheinend die Nähe nicht.
Zwischen den beiden Hunden läuft das so ab, dass Nico sich so ziemlich alles von dem Kleinen gefallen lässt, er wehrt sich nicht, nein, er geht zur Seite. Luca "bespringt" ihn sogar manchmal und hat nicht die Bohne Respekt vor dem Großen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht wie ich mich da verhalten soll - dabei sind die beiden nicht meine ersten Hunde. Wir hatten zu Hause immer Hunde und ich selbst hatte über 14 Jahre lang zwei Rüden und da gab es diese Probleme nicht. Ich denke, weil einer der beiden "Chef" unter den beiden war und sich nichts gefallen ließ.
Was meint ihr denn so dazu? Mache ich etwas falsch? Soll ich öfter eingreifen? Oder bekommt der Kleine womöglich zu wenig Zuneigung von mir? Ich weiß im Moment überhaupt nicht in welcher Richtung ich überlegen soll.
LG.
Angi :winken3:
 
Hallo,

Du musst die Führungsrolle übernehmen. Der Kleine ist in einer Phase, wo er schon erkannt hat, dass er dem älteren mental überlegen ist. Vielleicht ist es aber bei dem älteren Hund auch nur Toleranz gegenüber dem Welpen, die irgendwann nachlässt.

Wichtig ist, dass Du Bindung aufbaust. Handfütterung ist das erste, was Du einführen solltest. Der Hund muss sich sein Futter durch Kommandos wie Sitz etc. erarbeiten. Er muss lernen, dass Du die Resourcen verwaltest. Du beginnst Spiele, Du beendest Spiele, wenn es am schönsten ist. Rückruftraining solltest Du an der Schleppleine machen. Nicht befolgen ist selbstbelohnendes Verhalten.

Ganz wichtig ist, dass Du viel Geduld hast. Der Kleine ist noch jung und muss noch viel lernen. Liebevolle Konsequenz ist da angesagt.
 
jap, sehe ich wie flixi, auf jedenfall Resourcen verwaltung übernehmen durch handfütterung etc. pp.

zum anderen würde ich anfangen genau zu beobachten wie sich die situation zwischen den beiden entwickelt. Wenn nico luca die augenscheinlich "angestrebte Vorherrschaft" problemlos überlässt, dann ist das seine entscheidung. anonsten kann die stimmung später schnell kippen und es kommt zu rangeleien. solange das aber noch nicht der fall ist, würde ich es weiter laufen lassen aber gut beäugen!
 
Ich würde mich da nicht einmischen. Zwar aufpassen, aber nicht eingreifen. Es sei denn einer der Hunde ist in Gefahr oder die Situation erfordert es dringend.

Ich würde anstatt Handfütterung mehr allein mit dem Kleinen machen. Welpenschule z.B., alleinige Spaziergänge usw. Das ist bindungsfördernd. Finde es überhaupt nicht ungewöhnlich das er sich am Großen orientiert.

Es ist immer schwer mit zwei Hunden, wenn einer noch nicht so lange da ist.
 
Ich würde anstatt Handfütterung mehr allein mit dem Kleinen machen. Welpenschule z.B., alleinige Spaziergänge usw. Das ist bindungsfördernd. Finde es überhaupt nicht ungewöhnlich das er sich am Großen orientiert.

Wieso anstatt? UND fände ich richtiger. Natürlich muss mit dem Kleinen was gemacht werden.
 
Ich würde mich da nicht einmischen. Zwar aufpassen, aber nicht eingreifen. Es sei denn einer der Hunde ist in Gefahr oder die Situation erfordert es dringend.

Ich würde anstatt Handfütterung mehr allein mit dem Kleinen machen. Welpenschule z.B., alleinige Spaziergänge usw. Das ist bindungsfördernd. Finde es überhaupt nicht ungewöhnlich das er sich am Großen orientiert.

Es ist immer schwer mit zwei Hunden, wenn einer noch nicht so lange da ist.

Sie schieb doch, das sie alleinige aktivitäten bereits unternimmt! die handfütterung etc. die "wir" vorgeschlagen haben dienten der ergänzung um die bindung noch weiter zu fördern!

das beobachten und nicht eingreifen sehe ich auch so. (schrieb ich ja schon)
 
Ich halte nichts von Handfütterung, für mich käm das niemals in Frage.

Muss aber jeder selber wissen, ich schrieb ja nur was ICH machen würde bzw. empfehle
 
ja stimmt. es ist keine "grundsätzliche" erziehungsmethode aber bei vielen "auslands-tierschutz-hunden" zur festigung der bindung sehr sinnvoll und vorallem vielversprechend. hat schon vielen gute dienste erwiesen.

bei meinem eigenen wars bisher auch nicht "nötig" aber bei vielen der pflegi´s die ich im laufe der jahre hatte, war es ein richtiger segen!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben