Welpe barfen

@Mestchen ist es nicht tragisch, wenn die Waage +/- 200g mehr oder weniger anzeigt? :nachdenklich1:

Und wie bereitet ihr es denn zu?
Sortenrein oder gemischt und muss ich auf was bestimmtes achten?
Man setzt dem Barf nichts extra noch zu, oder?
Also wirklich nur das, was der Barfrechner anzeigt?
Also keine Vitamine und Mineralien extra zufügen?:nachdenklich1:

Inwieweit spielt die Aktivität eine Rolle? Er ist nämlich sehr aktiv.... :denken24:

Die Aktivität eines Welpen wird im Barfrechner berücksichtigt.
Dann muss man flexibel bleiben und schauen, ob der Welpe satt wird und nicht zu dick oder dünn wird.
Stell deinen Welpen doch einmal beim Tierarzt oder in einem Futterhaus auf die Waage und vergleiche es mit deiner Waage. In Futterhäusern haben die auch sehr gute Waagen.

Ich weiß nicht, was Du mit "sortenrein" meinst. Du kannst ruhig verschiedene Tierarten füttern, z. B. Muskelfleisch vom Rind, Innereien vom Huhn.

Muskelfleisch, Pansen, Innereien und Knochen sollten aber in einem bestimmten Verhältnis gefüttert werden. Wenn Du beim Barfrechner mit der Maus auf die Symbole gehst, dann siehst, was in welchem Anteil gefüttert wird.

Zusätze brauchst Du eigentlich keine. Wichtig ist es, dass der Muskelfleischanteil ausreichend Fett enthält, weil das die Energie liefert. Es sollten 15-25 % Fett enthalten sein.

Stammt das Fleisch nicht aus Freilandhaltung, muss das Fettsäurenprofil ausgeglichen werden. Dann gibt man kleine Mengen Fischöl hinzu.

Das Blut im Beutetier kann man mit einer Prise Salz ersetzen oder man gibt Blutpulver hinzu. Das gibt es in Barfläden.

Vitamine und Mineralien zusätzlich sind überflüssig, weil alles in ausreichender Menge im Beutetier vorhanden ist und sogar besonders gut bioverfügbar ist. Besonders der Anteil Innereien deckt alle Vitamine und viele Mineralstoffe ab. Calcium bekommt der Welpe durch den Knochenanteil (oder Knochenmehl, falls er noch keine Knochen fressen kann.)

Ganz am Anfang würde ich die Knochen noch fein gewolft geben (durch den Fleischwolf gedreht). Dann kann man später mit weichen Knochen anfangen. Hühnerhälse sind gut geeignet und Knochen und Knorpel von jungen Tieren wie Kalb oder Lamm.
Da kann man fleischige Brustbeine oder Rippen geben. Keine Röhrenknochen, wie Beine, Wirbelsäule, Schwanz. Die sind zu hart.

Achso vergessen: Den Tagesbedarf aus dem Barfrechner teilt man beim Welpen auf 4 Portionen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mestchen ist es nicht tragisch, wenn die Waage +/- 200g mehr oder weniger anzeigt? :nachdenklich1:

Es kommt auf den Hund drauf an. Wenn ich einen Welpen habe, der nach einer Woche durch eine andere Waage weniger wiegt als vorher, würde ich mir Gedanken machen. Wenn mein Kleinhund auf einmal 200 Gramm mehr oder weniger wiegt, wäre ich vielleicht alarmiert. Wobei ich bei meinen Hunden ja fühlen kann, ob sie Normalgewichtig sind oder nicht. Wobei ich bei Normalgewicht und 200 Gramm weniger dann von Muskelabbau ausgehen würde, was bei meiner Seniorin halt auch passieren kann und entsprechend gegen arbeiten.
 
Hallo, ich kenn mich jetzt nicht sooo gut aus aber vielleicht hilft es dir, wenn ich meinen Senf dazugebe:

Unsere Kleine wurde von Anfang an gebarft. Ich war mir am Anfang auch extrem unsicher und war eigentlich mindestens 3 Mal am Tag der Meinung, dass ich den armen Hund gleich umbringe, wenn ich einen Fehler mache. Mittlerweile funktioniert es schon besser. Sie bekommt von uns pro Mahlzeit mindestens 100 g Fleisch und ca. 2EL püriertes Gemüse/ Obst. Die Obst und Gemüse Mischung püriere ich vor und friere es in Toppits Beuteln ein, ich halte mich dabei an die Faustregel "Mehr Grün als Rot" was so viel heißt wie mehr grünes Gemüse als rotes Obst. Am Anfang habe ich alles gekocht, danach nurmehr harte Sachen (z.B.: Karotten). Am Abend lege ich dann schon immer einen Beutel Fleisch und einen Beutel Gemüse zum auftauen für den nächsten Tag raus.
Wenn dann Futterzeit ist gebe ich das Fleisch, das Gemüse und 2EL Milchprodukt in den Napf, rühre um und fertig. 1x tgl. bekommt sie noch Eierschalenpulver, Bierhefe und Seealgenpulver mit rein. 1x/ Wo gibt es Fisch und 1x/Wo Innereien. Hier und da gibt es als Snack "blutige Knochen". Wenn wir mal sehr viel unterwegs sind gebe ich ihr mehr Fleisch.
Weil ich mir so unsicher war, haben wir im Rahmen einer Impfung eine Blutabnahme machen lassen um zu überprüfen ob das so wirklich passt. Sie hat alle Nährstoffe und Vitamine die sie braucht und der Plan wurde von Züchterin und Tierarzt abgesegnet. Mir wurde aber geraten, das hier und da zu wiederholen bis ich den dreh mit dem Barfen wirklich heraus habe damit die Kleine keinen Mangel an irgendwas hat. Außerdem wiege ich sie jeden zweiten Tag damit ich kontrollieren kann ob ich mehr füttern muss oder ob sie schön kontinuierlich zunimmt (Wachstum).

Vielleicht als Tipp: Wenn es mal sehr stressig ist oder ähnliches gibt es so vorgefertigte Fleisch+ Gemüsewürfel zu je 25g. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei aber für Notfälle habe ich immer einen Sack davon zuhause.
 
1x tgl. bekommt sie noch Eierschalenpulver, Bierhefe und Seealgenpulver mit rein. 1x/ Wo gibt es Fisch und 1x/Wo Innereien. Hier und da gibt es als Snack "blutige Knochen".

Hier und da ein Knochen reicht nicht aus, um den Calciumbedarf zu decken. Eierschalenpulver (oder Algenkalk) ist NICHT geeignet. Ich würde einen Welpen auch langsam an Knochen gewöhnen und bis dahin Knochenmehl geben.
Bitte auf die Dosierung achten, weil ein Welpe ein "Zuviel" nicht ausscheiden kann.
Gibt man Knochen, dann entsprechend weniger Knochenmehl.

Zum Lesen, warum Knochen wichtig sind:

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/11/wie-ersetzt-man-knochen-beim-barfen.html

Etwas Fischöl wäre noch wichtig, wenn das Fleisch aus Massentierhaltung stammt.
Das Muskelfleisch muss auch ausreichend Fett enthalten, das ist auch wichtig.

Weil ich mir so unsicher war, haben wir im Rahmen einer Impfung eine Blutabnahme machen lassen um zu überprüfen ob das so wirklich passt. Sie hat alle Nährstoffe und Vitamine die sie braucht und der Plan wurde von Züchterin und Tierarzt abgesegnet.

Das ist rausgeworfenes Geld, weil man im Blut keine Mängel nachweisen kann oder nur ganz gravierende Mängel. Calcium zum Beispiel kann im Blut ausreichend vorhanden sein, während die Knochen einen Mangel haben.

Zum Lesen:

Das BARF-Profil stellt ein Momentaufnahme dar. Aussagen über die mittel- und langfristige Nährstoffversorgung von Hund und Katze lassen sich nur durch eine Rationsberechnung treffen.

http://www.idexx.de/smallanimal/reference-laboratories/testmenu/innovative-tests/barf-profile.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, für eure Hilfe!

@Bubuka
Mit sortenrein meinte ich Fleisch und Innereien von einem Tier, also nur Geflügel oder nur Rind etc.

Ich hab noch Ziegenblut da, Blutpulver hab ich entsorgt, weil meine Katzen es nicht mochten.
Wieviel gibt man dazu? Zu Blut steht leider nix im Barfrechner.

Zum satt werden:
Ich hab das Gefühl, er könnte locker das doppelte verdrücken :nachdenklich1: :denken24:
Aber dann wäre es doch zu viel Calcium oder??
Wie kann ich mir sicher, dass es ausreicht? Bei Katzen ist es simpel, die lassen es stehen, wenn sie satt sind -.-
Fett werde ich beigeben müssen, da es recht mageres Fleisch war.
Blöd, dass Fett nicht mit aufgelistet wurde im rechner, hab mich gestern noch gewundert, dass da nix beisteht.

Die Knochen sind natürlich gewolft gewesen :)

Danke auch für den Link!
Ist der Barf-Rechner detaillierter als der andere?


Ich vermute mal, dass ein Mangel (ist ja bei Katzen die gebarft werden genauso) erst nach Monaten/Jahren sichtbar wird und meist sind es dann ja irreberable Schäden.
 
Ich wiege ja nichts ab.
Bei dem Blut würde ich 5 % von der gesamten Fleischmenge rechnen.

Ich hab das Gefühl, er könnte locker das doppelte verdrücken

Beim Welpen kann man einen Tagesbedarf von 6-10 % des Körpergewichts rechnen.
Wenn Du das aktuelle Gewicht und das Alter des Welpen in den Barf-Rechner eingibst, hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt.

Aber Du kannst die Menge bis zu 10 % steigern, wenn Du merkst, der Welpe wird nicht satt.
Voraussetzung ist immer, dass der Fettanteil im Muskelfleisch ausreichend ist.
Der Welpe sollte nicht zu dünn sein und nicht zu dick. Man muss ein wenig ausprobieren.

Wenn ein Welpe satt ist, dann trollt er sich zufrieden und geht spielen.

Aber dann wäre es doch zu viel Calcium oder??

Wenn das Calcium im richtigen Verhältnis in der Gesamtfuttermenge ist, macht das nichts.
Der Barfrechner zeigt ja den Anteil an fleischigen Knochen an. Die Knochen also immer mit Fleisch dran füttern.

Du kannst ja auch mal Gewicht und Alter des Welpen und deinen Barfplan hier angeben, dann können wir nochmal draufschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne!

Also ich habe folgendem Rechner genutzt: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Alter: 4 Monate
Gewicht 4,1kg

Tagesportion wäre 246g


Er futtert in null komma nix seine Portion auf und fordert dann Nachschlag :denken3:
Also kann ich ihm beruhigt mehr geben?
Er ist seeeeeeeeeehr aktiv!
Den Aktivitätsgrad kann ich in dem Rechner nicht eingeben, dann werde ich mal den anderen Rechner downloaden von deinem Link.
Oder welchen Rechner würdest du mir empfehlen?
 
Der Rechner ist als Anhaltspunkt schon in Ordnung.
Man muss die Mengen immer an den eigenen Hund anpassen.
246 g wären 6 % des Körpergewichts bei 4,1 kg.

Wenn Du 8 % des Körpergewichts rechnest, kommst du auf eine tägliche Futtermenge von 328 g.

Also kann ich ihm beruhigt mehr geben?

Ja, bis zu 10 % ist alles noch im normalen Rahmen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gerade gesehen, Du hast einen Mittelspitz.
Diese Welpen sind aktiver als zum Beispiel ein Golden Retriever Welpe.
Darum ist auch die Spannbreite von 6-10 % beim Futter da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank Babuka!!! :zustimmung::happy4:

Ja er ist ein Mittelspitz und hat ordentlich Pfeffer im Pöpes :happy33:

Ok, dann steigern wir die Menge mal, damit er auch richtig satt wird :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben