Welpe barfen

Hallo @ all

ich bin momentan total verunsichert!
Mein Welpe futtert sehr gerne rohes und gekochtes, daher dachte ich daran, ihn zu barfen.
Mein Tierärztin riet mir vom barfen in dem Alter ab, da dies riskant wäre, wenn man was "falsch" macht.

Wann hat ihr angefangen zu barfen?
Er ist jetzt 4 Monate alt und ich möchte natürlich nichts falsch machen!

Freu mich auf eure Erfahrungen :)
 
Hallo Xynthi,

also, wir haben von Anfang an gebarft.
Allerdings wurde Moony schon beim Züchter gebarft und ich habe einen Futterplan von ihr bekommen.
Und ich konnte mich jederzeit an sie wenden, wenn ich Fragen hatte.

Ich war am Anfnag auch etwas unsicher, aber es ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.
Aber ich würde mir für den Anfang einen Futterplan zusammen stellen lassen.
 
Danke für deine Antwort Schlundi :)

Ich versuche mich gerade in die Thematik einzulesen.

Meine Katzen werden teilgebarft... daher dachte ich bei Hunden wird es nicht arg anders sein, nur hat mich die Aussage der Tierärztin so verunsichert :nachdenklich1:

Was meinst du zusammenstellen lassen? Würdest du einen Ernährungsberater hinzuziehen oder hab ich dich mißverstanden?

LG
 
Lass Dich von Deiner Tierärztin nicht verunsichern!!!!
Rohfütterung ist eine ganz natürliche Art, den Hund zu ernähren. Meine Welpen wurden bzw. werden sofort nach dem Einzug bei mir roh gefüttert. Gerade wenn der Hund im Aufbau ist, kannst Du nichts Besseres machen, als ihn hochwertig zu ernähren.

Die Rohfütterung ist überhaupt nicht schwierig. Man muss ein paar Grundlagen dazu wissen - dann funktioniert das super!

Kennst Du Dich schon aus mit dem Barfen, oder benötigst Du Tipps?
Wir haben hier im Forum viele Infos dazu, und wenn Du Fragen hast - stell` sie einfach. :jawoll:
 
Danke dir Hanca!! :zustimmung:

Ich kenne mich nur mit barfen von Katzen aus :)

Diego ist mein erster Hund und daher ist barfen von Hunde Neuland für mich.

Ich hab mich hier im Forum schon versucht einzulesen.... puhhh... aber gar nicht so einfach.

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, startet man am besten mit diesem Rechner hier: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


Jetzt hab ich noch ne blöde Frage :verlegen1:
Wie wiegt ihr eure Hunde?
Personenwagen können doch manchmal auch etwas ungenau sein, oder?
 
Erst stellst du dich auf die Waage, dann gemeinsam mit den Hund. Die Differenz ist das Gewicht deines Hundes.
Oder du fährst regelmäßig in einen Zooladen. Dort gibt es Waagen für Hunde. Alternativ kannst du zum TA fahren. Wichtig ist eigentlich nur, dass du immer die selbe Waage nimmst, da diese nun mal nicht unbedingt genormt sind. Caro wiegt auf der Futterhaus Waage 200 Gramm weniger als bei der Waage beim TA, als ich mal nacheinander dorthin gefahren war.
 
Danke für deine Antwort Schlundi :)

Ich versuche mich gerade in die Thematik einzulesen.

Meine Katzen werden teilgebarft... daher dachte ich bei Hunden wird es nicht arg anders sein, nur hat mich die Aussage der Tierärztin so verunsichert :nachdenklich1:

Was meinst du zusammenstellen lassen? Würdest du einen Ernährungsberater hinzuziehen oder hab ich dich mißverstanden?

LG

Ja, man kann sich Pläne von einem Ernährungsberater zusammenstellen lassen.
Ich habe mich auch an dem Barf-Rechner vom boxerforum orientiert.
(den hast du ja schon entdeckt) :)
 
Seit über 40 Jahren bin ich überzeugter Barfer. Allerdings habe ich noch keinen Welpen gebarft, einfach deswegen nicht, weil ich noch keinen hatte.
Aber einen Welpen würde ich auf jeden Fall barfen, was besseres kannst Du ernährungsmäßig gar nicht machen.

Wenn es denn "richtig" gemacht wird. Es braucht Befassung und Kenntnisse - es ist schon schwieriger als eine Tüte aufzureissen und braune komische Kügelchen in einen Napf zu schütten.
Nebenbei lernt man eine Menge über Ernährung überhaupt.

Kenntnisse erlangt man über Literatur - und es gibt viele Bücher über Barf. Gute und völlig behämmerte. Zwei besonders gute sind diese hier:

https://www.amazon.de/Biologisch-Ar...coding=UTF8&psc=1&refRID=VH8ZQBZ89WTRXEYVFW78

S. Simon ist sozusagen die "Altmeisterin" des Barfens und das o.a. Büchlein liefert die Basics, kurz, knackig, verständlich und richtig.

Ausführlicher ist dieses Buch von Nadine Wolf

https://www.amazon.de/Das-BARF-Buch...006&sr=8-1&keywords=das+barf+buch+nadine+wolf

Es ist moderner. Frau Wolf ist "auf der Linie" von Frau Simon und hat ihre Art und Weise der Fütterung verfeinert und modernen Erkenntnissen der letzten Jahre angepasst.

Als Kombination sind die beiden Werke ideal und mit 25,-- € - plus Porto - auch nicht teuer.

Dazu - kennst Du vielleicht schon - ist dieser Blog von Frau Wolf äusserst informativ. Denn im Grunde unterscheidet sich das Barfen eines Welpen kaum von dem eines erwachsenen Hundes.

http://mashanga-burhani.blogspot.de/
 
Oh vielen lieben dank für all eure Antworten!

@Dieter Das Buch von S.Simon hab ich mir heute mittag schon bestellt :zustimmung:

@Mestchen ist es nicht tragisch, wenn die Waage +/- 200g mehr oder weniger anzeigt? :nachdenklich1:

Und wie bereitet ihr es denn zu?
Sortenrein oder gemischt und muss ich auf was bestimmtes achten?
Man setzt dem Barf nichts extra noch zu, oder?
Also wirklich nur das, was der Barfrechner anzeigt?
Also keine Vitamine und Mineralien extra zufügen?:nachdenklich1:

Inwieweit spielt die Aktivität eine Rolle? Er ist nämlich sehr aktiv.... :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben