Welches Nassfutter für allergischen Hund? Weiß nicht mehr weiter ...

Erster Hund
Bonnie, DSH-Mix (R.i.P.)
Zweiter Hund
Holly, FB, *11/2014
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit unserer 10 Monaten alten Franz. Bulldogge:

Wir haben schon viele verschiedene Trockenfuttersorten (Platinum, Wolfsblut, Real Nature, Happy Dog) durch, bei denen immer irgendwelche Begleiterscheinungen auftraten (kratzen, Pfoten lecken, sprödes/staubiges Fell oder sie mochte es nicht).

Ab dem 5. Monat bekam sie dann das Nassfutter Rinti Junior und alles war gut.
Als mir der Tierarzt empfohlen hat, ab 7. Monat auf Adult und auch auf teilweise Trockenfutter umzusteigen (1x tägl. wg. der Zähne), gaben wir wieder Platinum, aber die getreidefreie Sorte "Iberico & Greens).

Anfangs mochte sie es und wir dachte, alles gut. Dann fing sie wieder das Pfoten lecken an und wir stellten erneut auf Rinti "Sensible" um (erst Lamm & Kartoffel, dann Huhn & Kartoffel).
Zusätzlich bekam sie Tabletten ("apoquel") gegen den Juckreiz und es wurde eine Blutuntersuchung gemacht.
Der einzige Wert, auf der Bewertungsskala von 0 - 5, lag gerade mal bei 1. Es waren Futtermilben.
Merkwürdig, da diese eher in Trockenfutter vorkommen.
Das einzige "Trockenfutter" sind Leckerlis. Die hab ich gleich komplett entsorgt.

Tja, nun haben wir die Tabletten abgesetzt und der Juckreiz ist wieder voll da.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Was soll ich denn noch füttern?

Der Tierarzt meint, dass er nicht glaubt, dass es am Futter liegt, sondern eher an einer Verbindung zur Hausstaubmilbenallergie.

Wir haben aber nur 1 Teppich im Haus und ihre Schlafplätze wurden gegen abwischbare Kunstledermatten ausgetauscht.

Nun möchte ich es doch versuchen, ob es am Futter liegt, weiß aber nicht, welches. Überall sind tausend verschiedene Sachen drin, diverse Kräuter und mehrere Fleischsorten. Das war beim Rinti eben nicht, da gab es nur eine Proteinquelle und keinerlei Zusätze (zumindest nicht aufgelistet).

Kann mir jemand etwas raten?
Ich möchte nicht barfen, das hat verschiedene Gründe.
 
Huhu.

Käme denn eine Ausschlussdiät infrage? Dazu kannst du Fertigdosen nehmen, selbst kochen oder (erst mal nur vorübergehend!) BARFen. Nur beim Alter des Hundes wäre extra TA-Unterstützung da sicher wichtig, falls sich das zieht. Futterdosen sind bei einer Futtermilben-Allergie vll. nicht ideal, da müsstest du auch mal beim TA fragen. Aber wenn du erst mal nur eine Fleischsorte und vll. noch eine Kohlenhydratquellen fütterst (...auch wieder TA fragen, bin da kein Experte und hatte für meinen nur "leicht" allergischen Hund das nicht durchziehen müssen), wüsstest du immerhin schon mal, ob/wie sehr es wahrscheinlich am Futter liegt.

Was natürlich noch sein kann, ist die Allergie auf bestimmte Fleischsorten etc. zusätzlich zur Futtermilben-Allergie, die man glaub ich so in Tests nicht nachweisen kann. Rind ist häufig, Mais auch (beides die Allergien meines Hundes), Soja, ich glaube Getreide, Milchprodukte... Platinum benutzt auch teilweise Mais, das wäre glaub ich mein erster Hauptverdächtiger, falls es in der Sorte enthalten war.

Insofern könntest du vll. auch mal Geflügel-Futter-Dosen testen, das ist glaube ich nicht so oft ein Allergie-Auslöser und man machr sich nicht gleich Känguruh oder so "kaputt," falls man das noch für eine richtige Ausschlussdiät brauchen sollte.

Und hast du schon versucht, wieder das zu füttern, wo es früher keine Probleme gab, also Rinti? Falls ich das nicht missverstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Lass das Trockenfutter weg!
Die Zahnreinigung ist vergleichbar mit Keksen, lieber Trockenfleisch oder frisches Fleisch, das reinigt beim kauen!
Trockenfutter muss stark behandelt werden damit es ist wie es ist, Dose wird nur gegart und bindet zudem kein Wasser, das passiert beim Trockenfutter im Koerper!
Auch als Leckerchen gibt es reine Fleischsticks, manche Hundis stehen auch auf Karotte z.B., muss kein Kunstkram sein ;)
Getreide, Mais und andere Fuellstoffe braucht Hund auch nicht, macht nur das Futte fuer die Hersteller schoen billig.
Ich wünsche deiner Maus schnelle Besserung!
 
Hallo ihr beiden,

ja so eine Ausschlussdiät wurde angesprochen.
Trockenfutter bekommt sie schon seitdem sie angefangen hat die Pfoten zu lecken nicht mehr. Das war vor ca. 6-8 Wochen.
Bei Rinti bin ich schon extra auf die Sensible-Sorte mit nur 1 Proteinquelle und 1x Kohlenhydrate gegangen, momentan Huhn & Kartoffel. Fand der Tierarzt gut.
Vorher hatten wir Lamm pur, aber das mochte Holly nicht so gern.

Wäre jetzt eben die Frage, ob ich einfach mal eine andere Sorte nehme, wie z.B. Pferd & Reis.
Oder ob es vielleicht auch an irgendetwas liegt, das bei Rinti generell reingetan wird und nicht draufsteht. Weiß man ja letzendlich nie ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach Terra Pura, das sind reine Fleischdosen, damit kannst du Schritt für Schritt austesten!
Wichtig ist nur nicht zu schnell was neues dazu zu nehmen, das kann sich über Wochen ziehen!
Erstmal nur das Fleisch, dann Stück für Stück gekochte Kartoffeln und gedünstetes Gemüse dazu, immer nur eine Änderung!
Dann kannst du definitiv sagen was sie verträgt und was nicht.
 
Hallo!

Ich habe eben einen Beitrag im Internet gefunden, bei dem gerade bei Franz. Bulldoggen vermehrt eine Allergie gegen Kartoffeln beschrieben wurde.
Holly bekam ja Huhn bzw. bekommt jetzt Strauß mit Kartoffel. Sie bekommt also schon immer zusätzl. Kartoffel statt Reis.

Sollte ich mal die Sorte mit Reis versuchen? Oder weil ich Getreide weglassen möchte, lieber nicht?
Wer hat Erfahrung mit Kürbis? Von Wolfsblut gibt es nämlich die Nassfutter-Sorte Strauß und Kürbis (auch andere Fleischsorten) - aber irgendwie traue ich mich da nicht ran, weil im Wolfsblut noch so viele Kräuter und Beeren drin sind ...
 
Ich habe eben einen Beitrag im Internet gefunden, bei dem gerade bei Franz. Bulldoggen vermehrt eine Allergie gegen Kartoffeln beschrieben wurde.
Holly bekam ja Huhn bzw. bekommt jetzt Strauß mit Kartoffel. Sie bekommt also schon immer zusätzl. Kartoffel statt Reis.

...

Wenn Kartoffel in den meisten problematischen Sorten dabei war, ist das sicher auch mal einen Versuch wert. Reis wird öfter für Ausschlussdiäten verwendet und kann man gut dafür nehmen.


Von Defu gibt auch gutes Nassfuter mit Single Protein, z.B. Rind mit Reis oder Huhn &Amaranth etc.
 
Ja ich klammere mich echt gerade an die Hoffnung, dass es an den Kartoffeln oder auch einfach an einem minimalen Zusatzstoff im Rinti gelegen hat. daher hab ich nicht nur die Sorte gewechselt, sondern gleich noch die Marke.
Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken ...
 
Huhu von belcando git es auch singel dosen sind aber nur reine fleisch dosen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben