Welches Nahrungsergänzungsmittel bei Schäfi ?

Moin,

wer hat Erfahrung mir Nahrungsergänzungsmittel gemacht ?

Welches ist empfehlenswert ?

Miller (6 1/2 Monate, Weißer Schweizer/Altdeutscher Schäferhund) wird gebarft.
Ich nehme da ein sehr hochwertiges TK Futter (beinhaltet außer Fleisch auch Gemüse, Obst, Öl, Mineralstoffe), zusätzlich gebe ich immer noch Luposan Kräuterkraft 30 dazu.
Ist für Fell und Haut.

Jetzt ist die Dose fast aufgebraucht und ich überlege, ob es nicht sinnvoller wäre ein Zusatzmittel zu nehmen, dass für den Knochen- und Gelenkaufbau ist. :nachdenklich1:
Weil er ja ein Schäfi ist und ich mit ihm auch später Hundesport machen möchte.

Als kleine Anmerkung noch, warum ich überhaupt zu dem ja eigentlich recht hochwertigem Fleisch noch ein "Pülverchen" gebe: Miller ist in seinen ersten 3 Lebensmonaten nicht optimal versorgt worden :mad: und ich habe ihn sehr untergewichtig bekommen :eek:(aus einer Notvermittlung). Deshalb denke ich, dass er einiges "aufzuholen" hat. ;)

Was meint Ihr ? Welches Nahrungsergänzungsmittel soll ich ihm geben ?
Wäre für einen Tip sehr dankbar.
 
Hui, da er ja erst 6,5 Monate alt ist würde ich vor allem Nahrungsergänzungsfuttermittel mit Calcium etc. vorsichtig betrachten.

Warum willst Du extra etwas für Gelenke und Knochenaufbau füttern?
Barfst Du Deinen Herr Hund nach Swanie Simon? Bekommt er keine Knochen?

Liebste Grüße
Anne :)
 
Moin Anne,

ich barfe ganz normal.
Swanie Simon sagt mir jetzt nix. :nachdenklich1:

Frische Rinderknochen bekommt Miller 4-5 x in der Woche.

War ja auch nur eine Frage, ob es sinnvoll wäre etwas Zusätzliches für Gelenke- und Knochenaufbau zu geben.
Aus dem einfachen Grund:
- er ist ein Schäferhund/Schäferhund Mischling
- ich möchte mit Miller Hundesport betreiben (welcher steht noch offen)
- Millers Eltern sind mir unbekannt, von daher keine Ahnung, wie deren Gesundheitszustand ist

Ich dachte lieber vorsorgen, als nachsorgen.

Mir ist bekannt, dass es teilweise üblich ist bei Schäferhundesport Aufbaupräparate zu geben.
Hat dies bezüglich Jemand Erfahrund damit ? :confused:

Oder ist ein ganz anderes Aufbaupräparat besser ?
 
Okay, nach welchen Vorgaben hast Du denn den Barf-Plan für Deinen Hund erstellt? Ein junger Hund im Wachstum hat ja eben ganz andere Bedürfnisse als ein ausgewachsener Hund.

Und vor allem bei jungen Hunden sollte man nicht herumprobieren was Calciumpräparate, etc. angeht. :)

Du müsstest doch so ca. die Bedarfswerte Deines Hundes kennen und somit auch ob ein Nahrungsergänzungsmittel für euch in Frage kommt.

Bei Barf gilt ja die Devise alle physiologischen Bedürfnisse am besten nur durch (rohe) natürliche Nahrung zu befriedigen. Nahrungsergänzungsmittel sollten ja so wenige wie möglich gefüttert werden oder nur ab und an dazugegeben werden.

Abgesehen davon ist es egal ob Du mit Deinem Hund später Sport machen willst oder nicht. Er sollte so oder so ein optimal ausgebildetes Skelett besitzen welches auch belastungsfähig ist.

(Im Übrigen sind die gängigen Nahrungsergänzungsmittel auf die Ergänzung der Nahrung mit Trockenfutter oder Nassfutter ausgelegt.)

Meine Meinung zu dem Thema: Kein Nahrungsergänzungsmittel sondern lieber nochmal Bedarfswerte checken! :)
 
@DieAnne :danke:

Ich barfe mit Barf- Complete.
Seit 2 Wochen bin von Barf-Complete fein gewolft für Welpen auf grob gewolft für Jung- und Erwachsenenhunde umgestiegen.

Dieses Futter enthält außer Fleisch, püriertes Gemüse und Obst, Leinöl, Lebertran, Calcium, Zink, Magnesium, Vitamin E, Biotin, Kräuter, ...
Sollte eigentlich ausreichend sein. :confused:

Zusätzlich gebe ich noch:

1x / Woche: grüner Pansentag
2x / Woche: rohes Ei
4-5x / Woche: fr. Rinderknochen (Mark, Röhre)

Werde jetzt aber noch Quark, Joghurt und/oder Hüttenkäse in den Futterplan aufnehmen.
Weiss nur nicht wieviel und wie oft ? :nachdenklich1:

Habe mir noch mal die Zusammensetzung von dem Luposan Kräuterkraft 30 durchgelesen. Das kann man wohl weg lassen !?
Ich denke, das Barf- Complete ist da schon ausreichend mit dem, was ich noch zusätzlich fütter.

Oder, was meint Ihr ?
Habe ich irgend was vergessen ?
Was sollte ich sonst noch in den Futterplan aufnehmen ? :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben