Welches Futter

Sehr gut, dann haben wir es ja. Dieses also:

http://tiernahrung-pauly.de/index.php/hunde/allround/croclight

So, schauen wir mal:

- alle Inhaltsstoffe (von Rohprotein bis Kalium) zusammengerechnet ergibt einen Gesamtwert von 39,71%. Der Hersteller selbst sagt nichts zum Restfeuchtegehalt, den nehme ich mal mit 10% an. Somit ergeben sich 49,71%, mithin ein Kohlenhydratanteil von 50,29%. Dies deshalb, weil ein Produkt ja immer 100% von Irgendwas enthalten muss.

- dieser Kohlenhydratgehalt - der sich überwiegend im Hundekörper zu Zucker umwandelt stammt aus dem pflanzlichen Anteil, der nach der Deklaration ( siehe Zusammensetzung) eben mit Getreide- und pflanzlichen Nebenerzeugnissen an erster Stelle steht und somit den Hauptbestandteil der Inhaltsstoffe ausmacht.

- die Anteile zwischen Getreide und pflanzlichen Nebenerzeugnissen sind nicht genauer beschrieben, also kann 10% Getreide und 90% pflanzliches Nebenerzeugnis ebenso enthalten sein wie 90% Getreide und 10% pflanzl. Nebenerzeugnis.

- was sind pflanzl. Nebenerzeugnisse?: im Grunde Abfälle aus der entsprechenden Verarbeitungsindustrie, also etwa Weizenkleie, Erbsenfasern, ausgelutschte Zuckerrübenschnitzel, Kartoffelstärke, Gemüseabfälle, Rückstände aus der Ölgewinnung, ggf. auch Stroh, Lignin (Holzfasern) oder Erdnusschalen. Muss nicht so sein, kann aber.

- an zweiter Stelle der Deklaration stehen "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Fleisch kann "irgendein" Fleisch sein, tierische Nebenerzeugnisse sind etwa gemahlene Häute, Hufe, Hörner, Schnäbel oder Federn, Fleisch- oder Fischmehl, auch Blut, Sehnen, Blasen, Geschlechtsorgane. Aber auch Herz, Lunge oder sonstige Innereien. Der Anteil ist in der Deklaration ebenfalls nichtgenauer quantifiziert.

Es gibt bessere Trockenfutter - um es vorsichtig auszudrücken.

Das Zeugs käme schon deshalb nicht in meinen Hund, weil mir der Kohlenhydratgehalt viel zu hoch wäre und die restlichen Inhaltsstoffe nicht mal ansatzweise nach meiner Ansicht genau und aussagekräftig deklariert sind.

Würde mein Hund Trockenfutter bekommen, würde ich mich mit einer der Wolfsblut-Sorten näher befassen, ggf. auch mit Platinum.

http://www.healthfood24.com/de/Troc...-M2O5TxFL7g_SWHroQMmAapF87DqiVsvb7RoCmO3w_wcB

http://www.platinum.com/de/platinum-hundefutter/hundefutter-test.html

Im Laufe der Jahre hab ich mir fast alle Trockenfuttersorten, die so an den gemeinen Hundehalter gebracht und anschliessend in den Hund gedrückt werden, angeschaut. Von den zahllosen Marken blieben für mich nur die beiden o.a. Produkte übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Hund bekommt auch Wolfsblut. Wild Duck Senior. Ich bin sehr zufrieden. Kein Getreide, keine ekeligen Nebenerzeugnisse.

Liebe Grüße
Isabell
 
So war jetzt im Pet Shop er hat mir Dr. Clauders empfohlen hatte nach dem Wolfsblut gefragt er meinte das wäre auch gut hat nur hin und wieder Lieferschwierigkeiten. Da wäre ein Deutscher Hersteller schon besser
 
Hi,

ich hatte noch nie schwierigkeiten. Aber ich füttere Wolfsblut auch erst seit Dezember 2013. Ich habe den neuen Sack meistens schon ein paar Wochen da, bevor er aufgemacht wird. Wir haben in der nächsten Stadt sogar einen Laden, der das Futter vorrätig hat.

Liebe Grüße
Isabell
 
Das ist doch super
ich werd jetzt das Dr. Clauders einfach mal ausprobieren
 
Wolfsblut hat keine Lieferschwierigkeiten, ich habe einige Bekannte, die das regelmäßig seit Jahren füttern.

Dr. Clauders also.

Ich habe mir - da Du ja bisher ein Light-Futter gefüttert hast - zum Vergleich das "Best Choice Light" rausgesucht und genauer angeschaut:

Über 51% Kohlenhydrate, lediglich 15% Geflügelfleischmehl und etwas Proteinhydrolysat als tierische Eiweissträger.

Toll nicht?

Weisst Du was Proteinhydrolysat ist?
Da sind tierische Nebenerzeugnisse - siehe meinen Beitrag oben -, die industriell aufgeschlossen werden. So z.B.:

http://www.westfalia-separator.com/...-rohstoffe/fischproteinhydrolysat.html#c13678

Hier ist jetzt noch eine Firma, die sowas aus Federn anbietet:

http://www.ge-pro.de/HydroFMeal.htm

Die bieten auch Aromastoffe an, damit die Viecher das Fertigfutterzeugs überhaupt anrühren:

http://www.ge-pro.de/aromen.htm

Willst Du noch wissen, was Cellulosepulver ist, das ist ja in dem Dr. Clauders-Zeugs auch enthalten.
Und was man damit - ausser es ins Trockenfutter zu drücken - noch alles machen kann?

http://www.jelu-werk.com/de/technische-industrie/anwendungen/
 
Ich möcht niemand angreifen,es ist jedem selbst überlassen wie und was er Füttert. Nur ich finde man kann alles schlecht - gut reden jeder sagt was anderes jeder gibt nur einen sogenanten Tipp. Aber am ende muß der Hund entscheiden ob es Ihm bekommt und schmeckt. In diesem Sinne einen schönen abend
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben