Welchen Welpen nehme ich?

Bei zwei unserer Hunde konnten wir nicht wählen.
Amy hat sich zwischen ihren Wurfgeschwistern uns regelrecht aufgeschwatzt.
Ich denke sowas gibt es auch,das Welpen sich ihren Besitzer aussuchen.
Emma ist mit 4 Wochen im Feilauf mit ca. 8 anderen Welpen gelaufen.
Jeder hat ein Stück Futter bekommen und klein Emma rannte wie King Louis durch das Gehege und hat alle von der Wippe geboxt.
Mein Mann:
Ok die nehmen wir.
:denken24:

Nagut....Emma ist auf jedenfall genauso *geworden* vom Charakter her wie ich es mir damals erahnt habe.

:frech4:
 
Neue Studien an Wölfen und verwilderten Haushunden haben gezeigt, dass der Zugang zum Futter nicht an die Rangposition gekoppelt ist.
Dominanz hat auch nichts mit Aggression zu tun, da nämlich gerade ein dominanter Hund in der Lage ist, seine Interessen ohne jegliche Aggression durchzusetzen. Ein dominanter Hund hat Gewalt gar nicht nötig.
 
Klar ist aber schon das Welpen erstmal spielerisch üben,was Agression oder Dominanz überhaupt mit sich bringt.
Der Alpha Wolf und die Alpha Wölfin? wurden nicht *einfach so* zu den Alphatieren sondern mußten sich ihren Rang *erstmal erkämpfen und gegebenfalls auch verteidigen.
Auf einer Position ausruhen funktioniert nicht.
 
@ Knutschkugel:
Ja das ist schon klar. Es dauert ja auch mehrere Monate, wenn ein z. B. ein neuer Hund in ein Rudel kommt, bis die Rangfolge geklärt ist.

Ich wollte nur mal klarstellen, dass der Zugang zum Futter nach neuesten Studien bei Hunden/Wölfen nichts mit der Rangfolge zu tun hat. Es wurden Dominanzpositionen von Affen auf Hunde bzw. Wölfe übertragen (bei Affen darf der Ranghohe jederzeit einem Rangniederen das Futter abnehmen), inzwischen ist man aber zu der Erkenntnis gekommen, dass dies bei Hunden anders ist.
 
Was mich sehr wundert,
denn wenn der Ranghöhere nicht wünscht das ein Mitglied mitfressen darf,dann macht er das ja durch leichte,für uns Menschen kaum sichtbare Körpersprache deutlich.
Dieses Tier ist dann sicher ranghöher wie der,welcher *degradiert* wurde.
Das hat für mich nichts mit Agression zu tun,sondern mit Körpersprache auf die nur eingegangen wird,wenn der Hund einen *Status *hat.
 
Ich habe mal einen interessanten Bericht von David Mech gelesen. Er hieß "Das Ende vom Alpha" oder so ähnlich. Muss mal schauen, ob ich ihn noch finde.
 
@ Knutschkugel:

Liest Du evtl. die WUFF? In Heft 07-08/11 war zum Thema Dominanz ein interessanter Artikel "Kein Häuptling ohne Indianer - oder: Dominanz fängt unten an". Da steht eben auch, dass Futterzugang nichts mit der Rangfolge zu tun hat. Dort ist auch erklärt, was situative und formale Dominanz ist. Das jetzt hier alles wiederzugeben, was in diesem Artikel steht, ist unmöglich.
 
Klar ist aber schon das Welpen erstmal spielerisch üben,was Agression oder Dominanz überhaupt mit sich bringt.
Der Alpha Wolf und die Alpha Wölfin? wurden nicht *einfach so* zu den Alphatieren sondern mußten sich ihren Rang *erstmal erkämpfen und gegebenfalls auch verteidigen.
Auf einer Position ausruhen funktioniert nicht.

das alles stimmt nur in künstlich zusammengeführten rudeln.
In wilden wolfsrudeln besteht der Rudel meist nur aus Familie und da ist klar dass der vater und die Mutter die "Alpha" tiere sind. Keine Rangkämpfe oder ähnliches!
Habe einen interessanten artikel dazu gelesen kann ihn nur leider nicht mehr finden...:(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben