welche tonlage der stimme benutzt ihr bei eurem hund?

Nabend,

grundsätzlich spreche ich mit meinen Hunden recht leise und freundlich, aber bestimmt... ich mag nicht laut werden müssen, aber auch nicht, mich 2-4 Mal wiederholen!
Das funktioniert so auch wunderbar - es gibt Ausnahmen, in denen ich lauter und strenge werde, aber die sind glücklicher Weise sehr selten.

Achso, es gibt aber ein paar Unterschiede, was die einzelnen Stufen meiner "freundlichen" Ansprache angeht; z. B. rede ich eher locker, wenn ich nur so unterwegs oder Zuhause bin!
Wenn´s an´s arbeiten geht, ist mein Ton zwar immernoch freundlich, aber weniger locker...

Willow ist beim Arbeiten z. B. auch besser auf den fordernden Ton anzusprechen - sie hat aber auch ein forderndes Arbeitswesen, ist selbst sehr präzise und ernst bei der Sache;

Woods hingegen sieht seine Arbeiten weniger als "Aufgabe", sondern mehr als "gemeinsamen Spaß" an... er arbeitet genauso gut, wenn ich ihn auch da in einem "laschen" Ton anspreche!

Mako lässt sich gerne mal bitten. Ich habe mir da (unbewusst) bei gewissen Kommandos bzw. in gewissen Situationen, bei denen es auf die korrekte und verlässliche Ausführung ankommt, proforma einen etwas schärferen Ton angewöhnt - allerdings eher leiser, als normal... das sitzt dann super!

LG
 
Normalerweise ist mein Ton ruhig und bestimmt.
Manchmal muss sich aber etwas energischer und auch lauter werden.
Aber meistens genügt bei Flecki ein Räuspern.:zustimmung2:
Gelobt wird grudnsätzlich mit hoher Stimme.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben