Welche Rasse würde passen?

Waas ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, LauraJoyo, ist: Du suchst einen "bestimmten" Idealhund, aber was DU konkret mit diesem machen wollen würdest mit diesem Hund, schränkt die selbst "hypothetische" Suche ziemlich ein.

Jeder hat seine "Rasse", die er zufällig gefunden oder auch gezielt ausgesucht hat. Und manchmal verliebt man sich in Rassen, obwohl man sie selbst nicht hat und sich lange nicht vorstellen kann, sie jemals selbst zu halten!

Ich hab sehr lange leidenschaftlich mit Irish Settern gelebt, bis ich irgendwann dazwischen den Gordon Setter sah, der mir noch viel mehr nahe kam. Zwei dieser wirklich tollen (schönen) und sehr arbeitsfreudigen Hunde, die meine Idealvorstellungen eines Begleiters für mich völlig bestätigten, habe ich viel zu früh verloren, beide mit jeweils 6,9 Jahren. Das war für mich zu viel. Da ich nach dem Tod meines letzten (sehr alt gewordenen) Ideal-Iren mich entschlosssen habe, daß es keinen Irish Setter mehr für mich geben wird, und mich völlig richtig für den Bracco Italiano entschied (spitzen Typ, aber völlig anders als ein Setter:zwinkern2:), hab ich nach dem Tod meines letzten GS auch entschieden, daß es überhaupt keinen Setter mehr bei mir geben wird, sondern nur mehr Italiener.

Sie kommen MEINEM gewünschten Ideal sehr nahe, sind arbeitsfreudig, nicht überdreht, nicht hibbelig, haben sehr gut handelbaren Jagdtrieb, sind eher distanziert zu Fremden, aber ganz und gar nicht unfreundlich, sehr sanft, und sehr verträglich, umgänglich mit Artgenossen, und sie sind im Gegensatz zu den leider schon sehr über- und krank gezüchteten Settern noch sehr rustikale, unverdorbene, gesunde "alte" Rassen. Sie sind gern nahe dem Führer, aber durchaus "stur" oder besser, eigenwillig und auch recht humorvolle, lustige Typen. DAS zeichnet für MICH den Idealen Begleiter aus! Hätte ich mir aber vor 15 Jahren nie vorstellen können, mal einen kurhaarigen Jagdhund mit sehr viel Haut zu halten.

Mein älterer Sohn und seine Lebensgefährtin hatten als ERsthund einen entzückenden Cocker Spaniel, und als der starb, entschieden sie sich für einen ebenfalls sehr liebenswerten Australian Shepherd und 2 Jahre später einen Cattle Dog, den sie sich unbedingt eingebildet hab. Ich hab alles versucht, um ihnen diese Rasse auszureden, ..... heute wissen sie genau, warum.
Mit dem Hund kann man nichts machen, bzw. diesen setzt man wirklich am besten als Rindertreibhund ein, als "Famileinhund", als normalen Begleithund ist er untauglich, er geht alles an, was sich bewegt, Kinder sind ihm hochgradig unsympathisch, mit anderen Hunden ausser seinem eigenen Kumpel, versteht er sich null, er mag keine Jogger, keine Radfahrer, keine Skater. Wenn ihm was nicht paßt, ist er in 0 Sekunden auf 180. Sie lieben ihn durchaus, sind sehr konsequent, aber es sind enorm viele Einschränkungen mit ihm im Leben. Soviel zu den "Ideal"-Vorstellungen zu manchen Rassen.
 
Tja,

da kann man mal sehen,
wie Urteile über Rassen entstehen,
wenn sie augenscheinlich in die nicht wirklich passenden Hände
geraten.

Ich habe über 17 Jahre einen Cattle Dog gehalten,
der nie gejagt hat, sich für Jogger und Radfahrer nicht die Bohne interessierte,
ordentlich Schafe bewegt hat, friedlich mit verschiedenen Katzen zusammen-
gelebt hat, ein ausgezeichneter Reitbegeleit-Hund war, viele Hundefreundschaften
gepflegt, erwachsene Menschen ignoriert und Kinder geliebt hat und in unserem Viertel
der mit großem Abstand beliebteste Hund war.

Es muss halt passen.
 
Tja,

da kann man mal sehen,
wie Urteile über Rassen entstehen,
wenn sie augenscheinlich in die nicht wirklich passenden Hände
geraten.

Ich habe über 17 Jahre einen Cattle Dog gehalten,
der nie gejagt hat, sich für Jogger und Radfahrer nicht die Bohne interessierte,
ordentlich Schafe bewegt hat, friedlich mit verschiedenen Katzen zusammen-
gelebt hat, ein ausgezeichneter Reitbegeleit-Hund war, viele Hundefreundschaften
gepflegt, erwachsene Menschen ignoriert und Kinder geliebt hat und in unserem Viertel
der mit großem Abstand beliebteste Hund war.

Es muss halt passen.

Kann ich nur bestätigen. Kommt auf den Halter an ( und wo der Hund her ist, spielt
auch eine kleine Rolle ).
 
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, ich hab ihnen damals auch deshalb abgeraten, weil ich wußte, daß dieser Hund laut seinem Standard-Wesen nie zu ihnen passen würde mit seinen Anforderungen. Wobei ich sagen muß, daß ich so einige Cattles "kenne", ihnen immer wieder begegne, und die sind genauso ungut und unkompatibel. Es wird sicher auch Ausnahmen geben, wie Deinen ....
 
Hallo,

ich muss Dir absolut zustimmen,
ich kenne selbst einige Australian Cattle Dogs
die wahre Landplagen sind.

Und Sanshu hat auch völlig Recht,
man muss schwer aufpassen wo man seinen Hund kauft
und was da gepaart wurde.
Denn, Hütehund-Zucht ist eigentlich immer ein Tanz auf der Rasierklinge!
Ein Arbeitshund der sich nicht durchsetzen kann,
ist kein guter Helfer, aber einer der nicht vernünftig zuhört,
ganz sicher auch nicht.

Und leider werden gerade bei den ACDs oft,
für mich echt dösige,
"mit dem-Kopf-durch-die-Stahl-Beton-Wand"-Hunde zur Zucht eingesetzt.

Kürzlich habe ich solch eine
unheilvolle Hund-Halter-Kombination im Hunde-Futter-Laden
kennengelernt,
worüber ich auch eine kurze Geschichte geschrieben habe.

Vielleicht stelle ich sie mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu Deiner Beschreibung fällt mir spontan folgendes ein: gut ausgelasteter und geführter Border Collie im Alter von 4+ Jahren

LG,
Stadtmensch
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben