Welche Rasse würde denn zu uns passen?

wir wollen zwar einen aus dem tierheim aber trotzdem, welche rassen kämen denn so von der art her grob in frage?

kinder sind keine geplant und er müßte mit uns und weiteren tieren, vögel, aquarien und katze vorlieb nehmen.

wir haben eine wohnung mit garten, im garten könnte er seinen bereich bekommen, bzw eben fast den kompletten garten. in der wohnung könnte er sich frei bewegen, wohnzimmer nur mit aufsicht von uns.

mein mann hat viel zeit, spazieren gehen oder aufgaben für den hund wären gut machbar. evt auch in kontakt mit bekannten die auch ihre hunde ausführen.
wir leben mitten in der stadt, jedoch ist ein see in der nähe wo viele hnde spazieren gehen und mit etwas laufstrecke erreicht man auch die feldwege, ca 30 min fußweg.

mein mann hatte schonmal ein hund, ist kein blutiger anfänger.


habt ihr tipps welche rasse zu uns passen könnte, bzw zu welchen hund wir passen könnten?

bzw was wird denn das tierheim noch fragen? weil die schauen ja auch was passt. was sind denn noch wichtige aspekte die ich grade vergesse?
 
Nach eurer jetzigen Beschreibung fast jede.

Welche Vorstellungen habt ihr denn vom Hund?
Fellbeschaffenheit, Größe, Charakter, Verwendung...

Welche Instinkte sind nicht erwüscht: Jagd, Wach, Schutz, Hüten (was wie jagen ist)
Soll er gerne und viel mit Menschen arbeiten, sich an ihnen orientieren, oder darf er auch gewisse Eigenständigkeit besitzen?
Soll er gut für Hundesport geeignet sein, oder eher weniger Aktivität an den Tag legen?

Ps. Wahrscheinlich fällt Jagdinstinkt weg. Jedoch kann einem Hund beigebracht werden, die Tiere im Haus als Familienmitglieder zu sehen.
So oder so, muss man natürlich immer ein Auge auf Hund und Kleintier haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eurer jetztigen Beschreibung fast jede.

Welche Vorstellungen habt ihr denn vom Hund?
Fellbeschaffenheit, Größe, Charakter, Verwendung...

Welche Instinkte sind nicht erwüscht: Jagd, Wach, Schutz, Hüten (was wie jagen ist)
Soll er gerne und viel mit Menschen arbeiten, sich an ihnen orientieren, oder darf er auch gewisse Eigenständigkeit besitzen?
Soll er gut für Hundesport geeignet sein, oder eher weniger Aktivität an den Tag legen?

Ps. Wahrscheinlich fällt Jagdinstinkt weg. Jedoch kann einem Hund beigebracht werden, die Tiere im Haus als Familienmitglieder zu sehen.
So oder so, muss man natürlich immer ein Auge auf Hund und Kleintier haben.

größe, ich bin eher so für kniehöhe, mein mannmeint darf auch größer sein.

fell ist egal, hier fliegen federn und katzenhaare da kommts auf hundehaare nicht mehr drauf an.

vom charackter schon ein lieber, treuer, der nciht gleich mit jeden mitgeht. weiß zu welcher familie er gehört und eben auch die anderen tiere akzeptiert und nicht jagt.

verwendung, eigentlich hätt er keine bestimmten aufgaben. mein mann würd gerne mit ihm trainieren so targetstick oder dieses agilitytraining und so sachen. ihm halt was beibringen. wobei jetzt nicht direkt hundesport, er will wohl nur so ein wenig mit ihm trainieren.

von den instinkten halt möglichst wenig jagen wegen der anderen tiere, auch vögel im haus.
haus bewachen und familie bewachen würd ich für meinen teil eher begrüßen.


was meinst du mit eigenständigkeit besitzen?
 
Nach der bisherigen Beschreibung in anderen Threads Deines Mannes, der ja Hauptbezugsperson sein soll, bin ich mir nicht sicher, was passen würde. Am besten ein recht träger Hund, der froh ist, nicht zuviel tun zu müssen.
 
Wie wär´s mit nem Steiff-Tier?!

Der braucht keine Aufgaben, hat keinen Jagdinstinkt und den kann man ständig knuddeln...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben