Welche Mengen Futter bekommen Eure Hunde ?

Nach der allgemeinen Rechnung , sollen Hunde ungefähr 3% ihres Körpergewicht an Futter bekommen ,
aber jeder Hund benötigt sein spezielles Futter und hat auch einen besonderen , eigenen Nahrungsbedarf .

Was bekommen Eure Hunde für Futter und welche Mengen , bei Trockenfutter , Nassfutter , oder beim BARFen ?

Der Hund meiner Bekannten wurde kastriert , durch eine Kastration verändert sich aber der Stoffwechsel ,
was bei normaler Futterration dazu führen kann, dass er nun ständig um Futter bettelt.

Wie kann nun das Futter so gestreckt werden , dass er satt wird , jedoch sein Gewicht halten kann ?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hunden , welche kastriert würden und wie ist die Futterumstellung ?
 
Was bekommen Eure Hunde für Futter und welche Mengen , bei Trockenfutter , Nassfutter , oder beim BARFen ?
Meine werden Hauptsächlich Barf. Hin und wieder mal gekocht und Dose. Zwischen durch gibt es Trockenfutter, Leckerlis, selbstgebackenes, Kauzeug...
Welche Mengen kann ich nicht sagen, da ich das Futter nie wiege und es sehr unterschiedlich ist.
Mal ist der Napf fast leer und mal läuft er über/muss eine größere Schüssel nehmen.
Was ich sagen kann, dass ich bei den Border keine Chance hatte, dass die zunehmen.
Die Border Buben waren schon fast zu dünn aber es war egal wie viel in den Hund kommt. Iva war nicht ganz so krass dünn aber nimmt auch nicht zu ( wobei die auch nie die Mengen bekommen haben wie Aiden/Baasies ). Irgendwann nimmt man es hin, dass vor allem in den ersten 3 Jahre nichts am Hund ist.



Der Hund meiner Bekannten wurde kastriert , durch eine Kastration verändert sich aber der Stoffwechsel ,
was bei normaler Futterration dazu führen kann, dass er nun ständig um Futter bettelt.
Nach der Kastra hat Baasies die ersten 4-6 Monate auch eher zu zunehmen geneigt.
Ja, er hatte mehr Hunger bei weniger Furtter war aber halt so. Bettelt gibt es aber hier nicht.

Wie kann nun das Futter so gestreckt werden , dass er satt wird , jedoch sein Gewicht halten kann ?
Man kann zb. Gurke oder Magerquark/Hüttenkäse strecken

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hunden , welche kastriert würden und wie ist die Futterumstellung ?
Bissel weniger Futter eine Zeitlang und gut ist. Da wird keine Wissenschaft drauß gemacht. Meine alte Hündin hat auch einfach weniger Futter bekommen. Mittlerweile kann Baasies wieder so viel Fresen wie er will und nimmt nicht zu. Aber wie sind auch sehr aktiv unterwegs.
Ein Hund der nur bissel Gassi geht sieht es vermutlich auch wieder anders aus
 
Ally, knapp ein Jahr, wird seit einigen Wochen gebarft. Vorher bekam sie 900-1000 g GranCarno Nassfutter. Mittlerweile sind wir bei 650-700 g Barf + Knochen, da sie noch im Wachtum ist und ihr Endgewicht nocht nicht erreicht hat. Da sie rassebedingt (Labrador) dazu neigt, stets und ständig alles zu inhalieren, was essbar aussieht oder riecht, gibts hier als Zwischenmahlzeit oder Trainingshappen gerne grüne Gurke, Apfel, Erdbeeren oder Blaubeeren. Für die Zähne gerne eine Möhre aus dem Kühlschrank oder TK. In die Barfmahlzeit mische ich Quark, Hüttenkäse oder Kokosflocken. Ansonsten bekommt sie immer mal das, was bei uns übrigbleibt und hundegeeignet ist. Mal das Pausenbrot der Kinder, mal was von den Nudeln oder Kartoffeln, gerne schleckert sie auch Suppen oder Soßen von den Tellern. In den ersten Tagen der Umstellung, hatte sie mit der geringeren Futtermenge zu knausern, mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt.
 
Nala & Barrel bekommen selbstgekochtes - Nala 4% des Körpergewichtes und Barrel etwa 2,5%. Hat etwas gedauert bis wir die optimale Menge für beide gefunden haben, aber so fahren wir jetzt gut :)
 
Seit Bordercollie Tomte ausgewachsen ist, bekommt er eine Mahlzeit Trockenfutter 50-60 Gramm und eine Mahlzeit Frischfleisch- Blättermagen, Muskel& Sehnen, Mischfutterhaus Innereien und Muskelfleisch- zu 300 Gramm. Extra dazu ca einmal die Woche ein Ei, etwas Pflanzenöl zum Naschen, Quark/Joghurt. Er hat bei 55 cm Rückenhöhe 20-21kg gewogen, jetzt im hohen Alter mit weniger Bewegung durch Altersbeschwerden wiegt er 22 kg.
Ich habe versucht ihm Seniorfutter zu geben, er frißt das nicht.

Frollein, 14 Wochen, Mischling,wird ein kleiner Hund, bekommt zur Zeit vier bis fünf Mahlzeiten. Morgens 25 Gramm Welpentrockenfutter von Bosch. Das futtert sie bis ca12:00 auf.Die restlichen Mahlzeiten bestehen aus 200 Gramm Frischfleisch,Hühnerhälse, Blättermagen, Mischfutter, Innereien, usw. Dazu Öl, hin und wieder rohes Ei, Quark, Haferflocken usw
Sie wiegt jetzt 3.200 Gramm und ist 21 cm hoch.
 
Nach der allgemeinen Rechnung , sollen Hunde ungefähr 3% ihres Körpergewicht an Futter bekommen ,
Gibt es dazu noch eine Tabelle bezüglich Alter und Aktivität?

Chewie hat die letzten drei Tage ausnahmsweise je eine Äsche (Forellenähnlicher Fisch ca. 400 Gramm) zusätzlich zu den normalen Malzeiten verputzt.
Diese Äschen schwammen in der Ljora, ein Gebirgsfluß. Dementsprechend waren die kräftig.
Dabei gebe ich Chewie sowieso schon mehr Futter als laut Fütterungstabelle der Hersteller.
Chewie ist sehr kräftig bemuskelt, kein Fett auf den Rippen. Der Supersportler läuft das alles weg. (Wenn er nicht gerade schläft)

Wenn es nicht zusätzliche Äschen gibt, bekommt er nur 150 Gramm Trofu "Josera Lachs&Kartoffel", dazu 200 Gramm Nassfutter mit rein Fleisch, kein Getreide. Täglich noch ein Stück Kauzeugs wie Pansen, Kopfhaut oder Schweineohr getrocknet. Und ein wenig Leckerli.

Ob das zu wenig ist?

Was meint ihr?

Ich werde wohl die Futtermenge etwas erhöhen.
 
Können wir hier schlecht beurteilen.
Bilder kann man mit dem Fell ja auch nicht gut beurteilen.
Da musst du schon selbst sehen bzw fühlen.
 
Können wir hier schlecht beurteilen
Wäre vielleicht interessant, wenn sich jemand mit vergleichsweise ähnlich sportlichen Hunden melden würde. Huskies im Schlittentraining zum Beispiel.

Wieviel % vom Körpergewicht fressen die täglich?
 
Wäre vielleicht interessant, wenn sich jemand mit vergleichsweise ähnlich sportlichen Hunden melden würde. Huskies im Schlittentraining zum Beispiel.

Wieviel % vom Körpergewicht fressen die täglich?

Kann man das mit deinem Hund vergleichen ?
 
Wäre vielleicht interessant, wenn sich jemand mit vergleichsweise ähnlich sportlichen Hunden melden würde. Huskies im Schlittentraining zum Beispiel.
Du denkst dein Hund wäre ähnlich sportlich wie Huskies im Schlittenhundetraining? Ich glaube dein Hund würde aufgehen wie ein Hefekloß, würdest du ihn so füttern.

Selbst mit einem ähnlichen Aktivitätslevel kann man die Menge nicht unbedingt vergleichen, es kommt ja auch auf die Futterverwertung/Stoffwechsel an. Und auf die Art der Aktivität. Ausdauer, Sprint usw.
Und auch wenn das oft nicht verstanden wird, ein aktiver Hund macht noch lange kein Hochleistungssport und braucht auch nicht wie ein Hochleistungssportler gefüttert werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben