Trockenfutter, große Mengen lagern

Hallo,
wollte mal fragen, wie Ihr Euer Trockenfutter lagert. Mein Hund kommt mit 3 Kg so ca. 2 Monate aus. Ich würde gerne ihm Angebot mal von diesem Futter ein 15 Kg Sack kaufen, da es billiger ist.
Nur würden die 15 Kg bei ihr ja ewig halten... :)

Dachte nun ich packe Portionen ab und kann dann bei Bedarf darauf zurück greifen. Habe hier zuhause so ein Einschweiß Gerät, was jedoch nicht die Luft raussaugt. Also kein Vakuum Dings... :)

Geht so ein Gerät auch oder muß es zwingend so ein Vakuum Gerät sein.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir einen Rat geben.
Das wäre super lieb,

LG
Dara
 
Ich habe das Problem auch mit einem HILLS-Diät-Futter.
Die Fa. HILLS hat mir empfohlen, das Futter einzufrieren - klappt bestens!!
Wir haben zwar ein Einschweissgerät, das die Luft raussaugt - aber ich glaube nicht, dass das unbedingt sein muss.

Grüßle
Christiane
 
Bei großen Packungen besteht die Gefahr das sich Futtermilben im Futter tummeln die wiederum Allergien auslösen.
Deshalb Futter eingefrieren und dann passiert das nicht.
 
Danke Euch für Eure Erfahrungen.
Einfrieren habe ich auch schon oft gehört. Aber bei unserem Mini Gefrierschrank mit nun schon drei vollen Schubladen wird es bei 15 Kg Futter ganz schön eng. Das passt nie. Ich könnte einen Teil lagern und einen Teil einfrieren und dann eine Tüte rausnehmen und eine neu rein tun.
Kann ich dann auch ohne Vakuum einfrieren ?? Oder halt lagern ??

Das macht mir immer noch Gedanken........

Spricht was dagegen es ohne Vakuum einzuschweißen es dunkel zu lagern bis es eingefroren werden kann ?
LG
 
Das Futter kann, muß aber nicht vacumiert werden.
Was das lagern betrifft kühl und dunkel das steht eigendlich auf jeder Packung.
 
Hallo,

ich kaufe auch immer die großen Säcke und lagere die trocken, kühl und dunkel im Keller. Ich nehme mir immer eine Box voll mit nach oben und den Sack mache ich mit nem Klipp, Kabelbinder oder Klebeband zu. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Ungeziefer oder Schimmel, das Futter ist Optisch und geruchlich immer gleich. Ich mache das schon immer so und hatte noch nie Probleme.
 
Hallo,
ich kaufe auch immer die großen Säcke und lagere die trocken, kühl und dunkel im Keller. Ich nehme mir immer eine Box voll mit nach oben und den Sack mache ich mit nem Klipp, Kabelbinder oder Klebeband zu. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Ungeziefer oder Schimmel, das Futter ist Optisch und geruchlich immer gleich. Ich mache das schon immer so und hatte noch nie Probleme.

Aber braucht Dein Hund auch 10 Monate für einen Sack?
Bei manchen ist es im Keller auch Feucht.

Manche Futter halten offiziell auch nur 6 Monate. Man sollte in diesem Fall also eines nehmen was mit Anti-Oxidantien ist und nicht kaltgepresst.

Wobei, wenn der Hund so wenig futtert, stellt sich auch die Frage, ob das wirklich sein muss mit 15kg-Säcken, denn bei der Futtermenge dürften die Kosten sich auch bei Kauf von 3kg-Säcken in Grenzen halten.
Zumal die meisten Hund sich auch freuen, wenn ab und zu Mal die Sorte gewechselt wird.

P.S. Hill's sollte man sowieso nicht füttern. Zum eine ist das Futter viel zu teuer für den Inhalt, bzw. zu schlecht für die Preisklasse, und zweitens sind die berüchtigt für Tierversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Hill's sollte man sowieso nicht füttern. Zum eine ist das Futter viel zu teuer für den Inhalt, bzw. zu schlecht für die Preisklasse, und zweitens sind die berüchtigt für Tierversuche.

Da muss ich zwischendurch drauf eingehen:
Mein Hund bekommt auf Anraten der UNI München, Lehrstuhl für Tierernährung, tägl. - neben selbstgekochter Diät - eine geringe Diät-Futter-Menge von Hills u/d (vom Tierarzt) nach einer Blasenstein-OP, und das schon seit 10 Jahren. Er hat eine Stoffwechsel-Störung und ich bin sehr froh, dass es dieses Futter gibt.
Wenn dort Tierversuche gemacht werden (ich weiß/wusste es nicht), gefällt mir das natürlich auch nicht.....
Aber was macht man dann mangels Alternative bei seinem kranken Hund? Ich gehe da kein Risiko ein.

Grüßle
Christiane
 
Ich habe das schon ein paarmal geschrieben beim kranken Hund macht Hills und RC durchaus Sinn.
Warum das so ist, ich bin kein Lebensmittelchemiker aber den Hunden hilft es und das ist das wichtigste.
Übrigens bei jedem Medikament das der Mensch schluckt stecken Versuche dahinter. Nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, bei speziellen Karnkheiten gelten natürlich immer andere Regeln, da kann ich jetzt adhoc nichts zu sagen.
Bei der TE ging es aber ja nicht um einen kranken Hund.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben