Welche Leine um mit 2 Hunden Gassi zu gehen ?

Erster Hund
Sammy Spanien-mix
Zweiter Hund
Prinz Dobermann
Dritter Hund
Shila Dobermann
Hallo Ihr Lieben!

Es ist so weit...unser Dobi Prinz bekommt eine Dobigefährtinn von der Dobi Nothilfe. Wir freuen uns schon wahnsinnig auf unsere Shila! Nur ein Problem geht mir nicht aus dem Kopf: wie gehe ich mit den 2 raus?

Prinz läuft momentan an der Flexileine, und das sehr gut mit Halsband.
Shila bekommt ihr Geschirr mit und eine Lederleine.

Nun stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich die 2 an eine Leine damit ich nicht mir 2 Leinen hantieren muss??

Vielleicht hat ja jemand von euch auch 2 Hunde und kann mir seine Erfahrung weiter geben....

Lieben Gruß

Julie und Prinz
 
also ich hab für meine zwei beiden immer ne stink normale nylonleine mit zwei karabinern (ihr wisst schon welche ich meine, die zum verstellen und nicht die mit schlaufe am anderen ende).. da kommt lea an das eine ende und diggi ans andere und bis zur wiese laufen sie neben mir ...

flexi´s mit zwei hunden ist echt anstrengend! soviel kann ich dir verraten! (hatte mal nen pflegedobi und das war ne kastastrophe mit flex). Aber ok... ich halte auch im allgemeinen nix von flexi´s es sei denn der hund muss krankheitsbedingt unter kontrollierter bewegung gehalten werden.

aber in deinem fall klingt es so, das du sie nicht "abgeleint" laufen lässt oder doch?

also wenn sie an der normalen leine das "nebeneinanderlaufen" gelernt haben kannst du sie auch beide an einen "zwilling" packen (zwei karabiner, eine öhse in der mitte wo dann die eigentliche leine dran kommt). Gibts in jedem "Fressnapf" "Futterhaus" ODER bei Zooplus :D
 
diese koppel hab ich auch mal gesehen, aber setzt das nicht ein möglichst ähnliches verhalten der hunde voraus?

ich meine, wenn der eine eher der langsame, überall schnüffelnde ist und der andere der "läufer".... dann wirds doch schwierig, oder?

hmmm - sicherlich müsst ihr sheila erst mal richtig kennenlernen - so lange würd ich es (auch wenns anstrengend wird) mit 2 leinen austesten.

ulla :winken5:
 
Eine Koppel kann ziemlich gefährlich werden vor allem wenn ein Hund dazukommt der Neu ist.

Kurzes Beispiel:
Unsere Nachbarn haben sich vor kurzem einen zweiten Hund dazugeholt. Frauchen hat die zwei American Bulldogs also an die Koppelleine getüdert und los gings. Nach einer Weile tauchte auf der anderen Straßenseite ein anderer Hund auf.

Der neue Hund regte sich furchtbar über den Hund auf der anderen Straßenseite auf, ließ sich nicht mehr beruhigen, wurde immer aggressiver und ging schlußendlich auf den zweiten Hund (der ebenso an der Koppel war) los.

Hunde trennen kannst Du mit dem Ding vergessen, viel Spaß wenn Du einen der Beiden dann ableinen willst (wahrscheinlich heißts dann "Tschüßikowski Hand!").

Der angegangene Hund musste mit schwersten Bissverletzungen in die Tierklinik und hats grad nochmal so geschafft.

Deshalb mein Tipp:
In der Anfangszeit lieber zwei Leinen verwenden um erstmal ein Gefühl für den neuen Hund zu bekommen. Wenn Du sicher bist wie er sich in entsprechenden Situationen verhält kannst Du immer noch eine Koppelleine besorgen. :jawoll:
 
Hallo Ihr Lieben!

Mensch danke für eure lieben Antworten!
Doch ich leine Prinz ab, er hört gut und folgt.
Eure Gegenargumente für die Koppel finde ich gut.
Ebenso wie die Tatsache Shila erst mal richtig kennen zu lernen.
Somit werde ich wohl erstmal mit 2 Leinen laufen.

Gibt es noch andere Meinungen?
 
Eine Koppel kann ziemlich gefährlich werden vor allem wenn ein Hund dazukommt der Neu ist.

Kurzes Beispiel:
Unsere Nachbarn haben sich vor kurzem einen zweiten Hund dazugeholt. Frauchen hat die zwei American Bulldogs also an die Koppelleine getüdert und los gings. Nach einer Weile tauchte auf der anderen Straßenseite ein anderer Hund auf.

Der neue Hund regte sich furchtbar über den Hund auf der anderen Straßenseite auf, ließ sich nicht mehr beruhigen, wurde immer aggressiver und ging schlußendlich auf den zweiten Hund (der ebenso an der Koppel war) los.

Hunde trennen kannst Du mit dem Ding vergessen, viel Spaß wenn Du einen der Beiden dann ableinen willst (wahrscheinlich heißts dann "Tschüßikowski Hand!").

Der angegangene Hund musste mit schwersten Bissverletzungen in die Tierklinik und hats grad nochmal so geschafft.

Deshalb mein Tipp:
In der Anfangszeit lieber zwei Leinen verwenden um erstmal ein Gefühl für den neuen Hund zu bekommen. Wenn Du sicher bist wie er sich in entsprechenden Situationen verhält kannst Du immer noch eine Koppelleine besorgen. :jawoll:



Ach Du Sch.....
Darüber hab ich noch nie nachgedacht, dass das passieren könnte - bei meinen beiden eher unwahrscheinlich, aber wenn man die Hunde (und die Hunde sich untereinander) noch nicht so gut kennt, spricht das wirklich gegen eine Koppel.

Ich hab für jeden Hund eine Leine ( und wenn beide Hunde freilaufen, verknoten sich die Leinen grundsätzlich "ganz von selbst").

Abends für die kurze Runde nehm ich meistens beide an eine Leine - an jedem Ende der Leine ein Karabiner.

Ich hab auch eine Koppel für die beiden, nehm ich ganz gerne für die Stadt, meine laufen sehr manierlich daran (leider ist die von den Maßen nicht optimal - selber gemacht und vermessen:frech1: - muss mal eine neue machen, dann werd ich sie öfter nehmen.


Aber für Spaziergänge finde ich zwei Leinen besser - wg. mal hier, mal da schnüffeln und auch wg. Hundekontakt (lasse ich an der Leine nur "ausgesucht" zu, aber dafür find ich eine enge Koppel dann nicht gut, da versuche ich, Hundekontakt zu vermeiden)


Lg
Bettina
 
Wenn Dein Rüde zuverlässig und brav an der Leine läuft, würde ich mir entweder eine 3fach-verstellbare Leine diagonal um den Körper legen und den Rüden hier anleinen oder so einen Gurt für Jogger besorgen, denn so hast Du beide Hände für die Hündin frei.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Neuhund! :zustimmung:
 
Also wenn ich die beiden mit zur Arbeit nehme, war ich vorher mit ihnen draußen und sie können die 200m gut an der Koppel laufen.
Wenn ich normal mit ihnen spazieren gehe, habe ich 2 1m lange Leinen. Die kann man gut mal in eine Hand nehmen, aber ggf. auch mal jeden einzeln nehmen.
Abends, die letzte Runde, gehe ich mit 2 Flexis, wenn es nicht regnet. Wenn es regnet sind 2 Flexis, ein Regenschirm und nur 2 Hände zum Verzweifeln! Die Abendrunde geht nur durch den Park, und der Weg und der Pipipark sind direkt an der Straße, von daher ist die Flexi optimal (aus meiner Sicht und für mich persönlich).
Das mit der Nylonleine habe ich auch mal versucht, ist aber für mich persönlich nichts, weil die beiden mir damit schon ein paar mal die Leine um die Füße gewickelt haben.
Kannst ja alles mal versuchen. Du wirst schon was finden, wie es für dich am praktischsten ist.
 
Hallo,
also meine Zwei laufen immer an zwei Leinen.
Ein Hund rechts von mir, der andere links. Das sind die Beiden so gewöhnt, daß sie auch bei längerer Leinen jeder auf seiner Seite läuft.

LG
Brigitte, Charly und Face
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben