Flexileine bei großem Hund?

Ich bin kein großer Flexi - Fan, Baylie läuft zu 95 % frei, und wenn nicht an einer "normalen" Leine.
Ab und zu nehmen wir aber trotzdem die Flexie, zb. wenn Läufige unterwegs sind und ich keine Lust habe mit der Schleppleine rumzutun ( weil es draussen nass / matschig ist, ich grad zu faul für Schlepp bin etc. ) .
Ab und an nehme ich auch die Flexi wenn wir wo sind wo der Hund zwar mit hin kann, aber angeleint sein muss, zb. Wildparks.
 
FRAGE:

Wir ziehen um, Rhea ist ein absoluter freilauf hund! Sie muss einfach nie an die Leine, ich habe eine normale 2 meter verstellbare Leine, ABER da wir nun Umziehen und wir in eine befahrene Gegend mit Fahradfahrern und vielen Autos ziehen, bin ich am Überlegen. Schleppleine oder Flexi? Habe eine Schleppleine, dass fummeln macht mich aber manchmal echt irre :denken24:
Aber direkt vor der Wohnung ist z.B ein Fahrradweg, und da habe ich nun keine Lust auf einen crash. Wir haben zwar in der nähe einen neuen Park, aber ich weiß nicht wie das da mit dem Leinenzwang aussieht. Deswegen meine Frage: Schleppleine oder Flexi?
Rhea wiegt 25 kg!
 
Wenn ich früh mit meinen Hunden unterwegs bin, nehme ich Bailey (32kg) an die Flex. Er läuft sonst immer frei, aber früh sind bei uns in der Dunkelheit unheimlich viele Hasen auf der Wiese, die ich nicht sehe er aber riecht. Ich finde die Flex gut, da sie dem Hund mehr Freiraum läßt, aber das Gehen an der Flex muss geübt werden, denn wenn ein 32kg Hund in die Flex springt wirken da Kräfte.....
Meiner erkennt am Stopgeräusch, das nun das Ende der Freiheit ereicht ist. Er wartet dann, das habne wir aber lange geübt. :zustimmung2:
 
Eine Flexi Leine kann unheimlich viel Schaden anrichten und richtig gefährlich für Herrchen sowie Hund sein (Verletzungen). Aber wenn es so funktioniert wie bei Labbibub, dann spricht nichts dagegen...
 
@sonja,ich würde die flexi nehmen.
rhea ist ja nicht sooo ein temperamentsbündel
das sie da voll reinläuft.
und selbst wenn kannst du sie locker halten.
 
@ All
danke erstmal für die Antworten :)
Ich denke ich werde mir eine Flexi holen, weil wie delchen schon richtig meinte, Rhea ist ja eher die gemütliche die nun nicht wie wild an der leine zerrt!
Danke ersmtla :zustimmung:
Ich denke ich werde meine Erfahrungen dann auch mal hier Schreiben.
 
Ich war auch nie ein Fan von Flexileinen, aber nachdem Zoey sich die Pfote verletzt hat und erstmal langsam machen musste, hab ich mir eine gekauft damit sie zumindest ein bisschen mehr Radius hat. Freilauf und Schlepp war nicht drin, weil die Wunde erstmal richtig heilen musste, mit der kurzen war sie bewegungsmäßig aber nicht richtig ausgelastet und mit der Flexi hatte ich dann einen ganz guten Mittelweg ;)
Ich hab auch keine Probleme mit der Leinenführigkeit bemerkt, wenn wir mit der normalen kurzen Leine unterwegs waren. ;)
 
Huhu

Also ich habe nur zwei normale geflochtene leine wo eine reflektiert wenn licht drauf kommt und ich abends mit zwei Hunden gesehen werde.
Habe Zwei Flexi Leinen geschenkt bekommen eine Kleine und eine Grosse wovon ich die grosse bei Prinzo benutzen werde wenn er im hohen alter mal schwerhörig werden sollte aber sonst halte ich ned viel von denne dinger.
Bei mir auf der Hundewiese gibts einige HH die am rand der Wiese stehen und die Hunde laufen an der Flexi rum und ich sehe das vom weiten gar ned und meine beiden haben einen Sprinz hingelegt weil sie spielen wollten.
Tja Prinzo hüpft drüber und Marla rennt rein und der Dackel fliegt durch die gegend.
Hab mich entschuldigt und gemeint das sie mit freilaufenden Hunden auf einer Hundewiese rechnen muss.
Sie hats auch eingesehen und ich achte mehr darauf.
Ich bleibe trotzdem vorerst meinen normalen Leinen treu.
 
@ Prima84,
auf freien und nicht stark befahrenen Strecken/Wiesen darf Rhea immer freu laufen, bzw da wo sie auch darf. Es geht um die Hauptstraße, und ob sich es lohnen würde solch eine Leine zu kaufen.
Wenn eine freie Fläche vorhanden ist, wo Hunde erlaubt sind kommt sie sowieso von der Leine ab. Aber direkt vor der Wohnung sind Fahradwege und es fahren viele Autos dort lang, und der Park ist eine weile weg, und wie schon Geschrieben, OB sie da frei laufen kann, kein Plan! :nachdenklich1:
Aber sie sollte möglichst relativ viel freilauf haben, der mit einer Flex schon nicht schlecht wäre. UND Rhea ist mit ihren über 10 Jahren keine rennsemmel mehr :jawoll: Das war sie auch noch nie, hihi
Sie ist immer Artig an der Leine und rennt auch Ohne leine nicht einfach los :) Also denke ich das sone Flex gar nicht schlecht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben