Welche Art von Geschirr für Hundesport?

Erster Hund
amy, borderländer
Hallo!

Ich möchte mir mal wieder bei betty ein geschirr anfertigen lassen, speziell eines für Hundesport (entweder longieren, agility oder fahrradfahren)

nun überlege ich hin und her, ein norweger solls diesmal nicht sein, das hat sie schon (ens von Betty, ein julius), ich dachte eher an eins zum reinsteigen.

--> kreuzgeschirr?
---> oder normales führgeschirr?

womit habt ihr bessere erfahrung? was sollte das Geschirr noch unbedingt haben?

danke schonmal lg mary
 
Welche speziellen Anforderungen stellt man denn an ein Geschirr, wenn man damit Agi betreiben oder longieren will? Der Hund sollte sich gut bewegen können, nicht eingeschränkt sein und er sollte sich wohl fühlen - wie sonst auch, wenn es um Geschirre geht.

Ich kann bei meinem Hund keinen Unterschied zwischen dem "normalen" K9, einem Kreuzgeschirr oder einem einfachen Führgeschirr feststellen - hauptsache es passt. :)
 
hm für agi brauchste ja kein geschirr
beim longiern kenn ich mich net aus
und zum fahrradfahren würd ich einfach ein gut passendes nehmen

bin aber eh eher ein Geschirr Gegner :verlegen1:
 
Hm, auch weil sich die Cockerhaare so einhängen? ;D
Das ist bei uns der Grund warum weder die Cocker noch der Springer ein Geschirr trägt.... (mal ganz davon abgesehen das die Idioten eh fast immer "offline" sind und es sich gar nicht lohnen würde)
 
:winken4: ich bin ein Geschirrbefürworter,:jawoll:
Bruno hat ein K9 ähnliches....nur halt anderer Markenname. Wurde mir empfohlen...

Für Agi brauchst du später sowieso kein Geschirr mehr, da läuft der Hund ja dann frei
beim Longieren kenne ich mich auch nicht aus.
 
Ich kann bei meinem Hund keinen Unterschied zwischen dem "normalen" K9, einem Kreuzgeschirr oder einem einfachen Führgeschirr feststellen - hauptsache es passt. :)

Ne, das würde ich so nicht sagen.
Ein K9 Geschirr, lässt die Schulterblätter nicht frei und das ist beim Sport wichtig.
Auch ein Norweger eignet sich deshalb nicht, da der Brustgurt beim Rennen hin und her geschoben wird und beim Springen extrem stört.

Ich würde ein ganz normales Brustgeschirr oder ein ChowChow Geschirr wählen.
 
Hallo,

klar läuft der Hund später beim Agi frei.

Anfangs finde ich ein Geschirr aber durchaus sinnvoll. Wenn der Hund auf dem Steg z.B. noch unsicher ist, kann ich ihn am Geschirr noch gut abfedern und halten, sollte er daneben treten.

Da tendiere ich auch zum Führgeschirr. Beim Norweger oder K9 hat man nur einen Bauchgurt...das könnte unangenehm sein.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben