weißer schäferhund 4 monate bellt alles und jeden an

Also unserer ist auch ein Beller.
Beschreib doch mal, wie das Bellen auf Dich wirkt. Ist es eher freudig oder aggressiv oder unsicher??
In meinem Hund steckt auch ein Schäferhund, der von Natur aus viel bewacht und bellt (nervt manchmal total).
Er bellt beim Spielen, eher aus der freudigen Aufregung heraus.
Er bellt wenn jemand das Haus betritt, eher schon böser und wachsam.
Er bellt Rüden an, eher aggressiv.
Und manchmal bellt er Menschen an.So, da habe ich auch noch nicht genau raus warum. Die Trainerin meinte, das liegt daran, daß er das Kommando übernehmen will.ER meint wohl bewachen zu müssen.
Deiner ist ja nun noch ein Welpe, ich glaube nichtf, daß er irgendwie aggressiv reagiert.
Das Bellen ist nun mal die Sprache des Hundes und für uns schwer zu verstehen.
Beschreib doch mal eine Bellsituation konkreter
 
Also das Bellen ist schon eher aus Unsicherheit ,so würd ich das beschreiben.
Aber er ist mit anderen Hunden groß geworden,also die ersten Wochen aufgewachsen,die Vorbesitzer haben mir gesagt er geht ruhig auf andere Hunde zu :nachdenklich1:

Vielleicht entwickelt er einen Beschützerinstinkt,aber das Bellen ist schon nervig,ich hoffe wenn er älter wid bekommen wir das in Griff.
Aber heut hab ich ihn mal mit in die Stadt genommen,da hat es geklappt..natürlich war er dort auch unsicher,aber auch neugierig,hat keine Menschen angebellt,hat sich sogar im Geschäft von einer Verkäuferin streicheln lassen;)Hunden sind wir auch begegnet,einmal wollte er bellen,da hab ich ihn scharf angesprochen ,und dann war Ruhe:)..im Wald hat es so noch nicht geklappt
 
Du schreibst, ihr habt ihn seit 2.5 Wochen.
Da kann ich mir schon denken, daß er noch unsicher ist und mit Bellen reagiert.
Trefft ihr oft auf andere Hunde?Kann er mit denen im Freilauf spielen?
Ich glaube, wenn er seine Umgebung richtig kennengelernt hat, reagiert er vielleicht gelassener.Ich würde versuchen oft Kontakt mit anderen Hunden aufzunehmen.Momentan ist er ja noch Welpe, da ist das dann kein so großes Problem. Aber meide nicht andere Hunde, denn dein Hund muß noch lernen sich richtig zu sozialisieren. Ansonsten hast Du dann, wenn er mal ausgewachsen ist ein Problem. Und dann reagieren die Leute nicht mehr so ruhig.
Wenn er bellt würde ich das mit einem scharfen Nein unterbinden, hört er auf sofort loben und Leckerchen.Mach das mal ein paar mal.
Hundeschule würde ich auch anraten, habt ihr eine gute in der Nähe?
 
ja wir haben 2 hundeschulen in unseren Ort,die eine soll gut sein,die andere weniger:( ich muß noch rausfinden zu welcher wir gehen.

gestern waren wir in der stadt,bischen einkaufen..mit Hund! das hat gut geklappt,ohnen gebelle,einmal hat er vesucht nen anderen Hund anzubellen,da hab ich ihn mir gleich gepackt und ein scharfes AUS,dann war Ruhe!:zustimmung: mal sehen obs öfter klappt
 
Genau, gleich aufs Bellen reagieren.Er soll mitbekommen, daß es unerwünscht ist. Ich denke auch, in der Stadt war er so abgelenkt(viele Gerüche,Geräusche), daß er gar nicht so viel Zeit zum Bellen hat.
Er muß das halt noch lernen.
Jedoch--es gibt Situationen, da darf mein Hund ruhig bellen.Z.B wenn jemand Fremdes das Grundstück betritt.Da kommt einfach seine Wachsamkeit zum Vorschein und er meldet das Geschehen.
Vorhin beim Gassi hatte ich auch 2 Bellsituationen:
1.Der Postbote hält neben uns und springt aus dem Auto.Da habe ich das Bellen gleich unterbunden.
2.Ein fremder Rüde begegnet uns. Da finde ich es normal, daß mein Oskar bellt.Da muß er halt gleich mal festlegen, wer hier Chef ist:D. Natürlich laß ich ihn da nicht die ganze Zeit den anderen Hund anbellen, ich unterbrech das dann auch.
 
Auf Kommandos wie "komm zurück,sitz.platz.und bleib" hört er übrigends..nur das bellen hört nicht auf.

lg petra

Hallo,

leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten aber ich hätte eine andere Frage die ich dir gerne stellen würde :) Du sagt ihr habt ihn erst seit 2.5 Wochen und er hört schon auf die Basiskommandos. Habt ihr ihm die Kommandos selber in so kurzer Zeit beigebracht oder wurde es ihm bei seinem Züchter gelernt ? Denn wenn er es in 2.5 Wochen bei euch gelernt hat schmeiss ich mich jetzt auf den Boden und heule :nachdenklich1: :D

Ich danke dir schon mal für deine Antwort
 
hallo,
also das "sitz "konnte er schon als wir ihn bekommen haben und pfötchengeben,also das kennt das unter "guten tag":zustimmung:

"Platz" hat er zuckzug gelernt,hab ihn das ein paar mal gezeigt,also die Vorderpfoten nach vorn gezogen,und gesagt" mach Platz"!! Das hatte er schnell drin.Dann natürlich immer ausführlich loben,und ein kleines leckerlie hinterher,und komm zurück,genauso,immer loben und ein ein kleinens leckerlie,dann klappt das ,aber auch ohne leckere sachen kommt er zurück,er freut sich schon wenn er ausgiebig gestreichelt wird,aufmerksam keit ist für ihn alles!! ach was,auch deiner wird es lernen..hab einfach ein wenig geduld!!! Was hast du für nen Hund?
gruß petra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petra,

das ist ja supersüß :) einen wunderschönen Hund habt ihr und er hört wirklich toll auf eure Tochter :D

Wir haben eine 9 Wochen alte Labradordame. Vielleicht liegt es auch ein wenig am Alter. Sie ist halt noch extrem verspielt. Übrigens schnappt unsere auch ganz schön und wir kämpfen auch damit :) Heute haben wir allerdings etwas zum feiern: Sie hat heute das erste mal das Kommando "geh auf dein Platz" verstanden und ausgeführt. Und Sitz macht sie auch "fast" immer :) Aber nur wenn sie gute Laune hat :D

Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit mit eurem Hund und alles Gute.

Lg
 
es liegt nicht unbedingt am alter. Manche welpen/hunde lernen schneller. Andere brauchen länger.Wichtig ist so finde ich, mit viel loben arbeiten. Dann funktioniert das oft schnell.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben