Schäferhund als Bagger :((

Erster Hund
"Kaffee" (6 Mon.)
Ich habe mir einen 6 Monate alten Schäferhund als ersten Hund zugelegt. Soweit komme ich gut mit ihm hin, wenn da nicht sein Trieb, die Landschaft zu verändern wäre!

Der Hund lebt hier frei auf dem Grundstück und gräbt mir jede Nacht Löcher in die Erde :((( Tagsüber versucht er es auch und wird (wenn ich's mitkriege) energisch in die Schranken gewiesen; nur kann ich ja nicht nachts auch noch aufpassen.

Fesseln oder Handschellen geht ja nicht - was soll ich tun?
 
Wieso lebt ein Junghund, zudem noch nicht lange bei dir, Nachts allein draußen?
Spätestens jetzt mal über Artgerechte Haltung und das Wesen von Hunden informieren, dann erledigt sich das buddeln von alleine.
 
Hol den Hund ins Haus und lass ihn nicht unbeaufsichtigt im Garten.
Ist die Einfachste Lösung für dich - und die artgerechteste für den Hund.

Hunde sind hochsoziale Rudeltiere - sonst könnten sie sich niemals so gut ans Leben der Menschen anpassen und so eng an den Menschen binden.
Wölfe und Wildhunde leben in Familienverbänden udn sind, bis auf wenige Ausnahmen, ihr Leben lang nicht alleine.
Der domestizierte Haushund wie wir ihn heute kennen und lieben, lebte Jahrtausende eng mit dem Menschen zusammen. Arbeitete mit ihm, schlief mit ihm. Wenn nicht mit dem Menschen, dann doch zumeist mit anderen Hunden in einer meute (Jagdhunde t.B.).
Auch diese Hunde waren niemals auch nur eine Sekunde ihres Lebens alleine.

Es ist unnatürlich und nicht artgerecht einen Hund täglich viele Stunden draußen zu isolieren.
 
Fesseln oder Handschellen geht ja nicht - was soll ich tun?

Nichts außer das, was meine Vorschreiber dir schon Angeraten haben, ihn ins Haus lassen.

Bist du schon mal auf die Idee gekommen das es deinem Hund einfach zu Warm sein könnte, sicher nicht denn sonst würdest Du ihn nicht Anschreien wenn Er sich ein Loch gräbt weil es für ihn da Kühler wäre.

Guter Rat, generell sind Schäferhunde nichts für das warme Klima bei dir, es sei denn wenn Er trotz allem nicht ins Haus soll, du Baust oder lässt Bauen, einen Zwinger von ca. 12 qm stattest den mit einer Klima oder zumintest mit zwei guten Ventilatoren aus und schon ist Ruhe mit den Löchern graben.

Meine Zwinger sind Grundsätzlich mit Ventilatoren ausgestattet A genau wegen der Wärme und B wegen der Moskitos, denn ich will und kann nicht Warm schlafen und schon gleich gar nicht, wenn ich mich immer Kratzen muss und ich denke bei dir ist es genau so, also musst Du deinen Hund das eben auch zugestehen in Ruhe schlafen zu können.

Die frage nach meinen Hunden, klar ich habe keine DSH, ich habe reine Thai Hunde die das Klima ja von Haus aus, schon gewöhnt sind aber trotz allen machen auch bei Ihnen die Moskitos und die Sonne nicht halt, also mussten da Ventilatoren rein.
 
Wieso lebt ein Junghund [...] jetzt mal über Artgerechte Haltung [...]

Gut, dass ich jetzt weiß, dass der Schäferhund zu den Jagdhunden gehört ;)


Hol den Hund ins Haus [...] die artgerechteste für den Hund.
[...] Arbeitete mit ihm, schlief mit ihm [...] nicht artgerecht einen Hund täglich viele Stunden draußen zu isolieren.

Isolation: Der Hund kann sich auf dem Grudstück (980 m²) frei bewegen und kann ins Haus (außer Schlafzimmer) wann er will. Ich kann hier keinen(!) Schritt tun, ohne dass er um mich rumspringt.

[...] Anschreien wenn Er sich ein Loch gräbt weil es für ihn da Kühler wäre.

[...] Zwinger von ca. 12 qm stattest den mit einer Klima oder zumintest mit zwei guten Ventilatoren aus und schon ist Ruhe mit den Löchern graben.

[...] die das Klima ja von Haus aus, schon gewöhnt sind

1. Hab' ich was von 'Anschreien' geschrieben?
2. Hundehütte mit Klimaanlage ... der war gut! 😂 (Habe selber keine und brauche diese wegen der stetigen Brise auch nicht)
3. Die Vorfahren meines Hundes hat ein amerikanischer GI in den 70ern mitgebracht - daher stellt sich die Frage der Gewöhnung an das hiesige Klima wohl eher nicht.


@ ALLE
Mir scheint, dass die immer wieder reklamierte artgerechte Haltung erst anfängt, wenn der Hund mit ins Schlafzimmer darf ...
 
1. Hab' ich was von 'Anschreien' geschrieben?
2. Hundehütte mit Klimaanlage ... der war gut! 😂 (Habe selber keine und brauche diese wegen der stetigen Brise auch nicht)
3. Die Vorfahren meines Hundes hat ein amerikanischer GI in den 70ern mitgebracht - daher stellt sich die Frage der Gewöhnung an das hiesige Klima wohl eher nicht.

Du solltest das richtig Lesen, denn von Hundehütte mit Klimaanlage hatte ich nichts Geschrieben, lediglich nur von einen Zwinger der Kühl ist.

Komisch das all die Züchter hier in Thailand, die ich kenne und die DSH Hunde Züchten, das die ihre Hunde heute immer noch in Klimatisierten Zwingern halten was selbst auch die Polizei, der Zoll und das Militär macht, da wo DSH eben zum Einsatz kommen.

Aber wenn Du es doch besser weist, dann Frage ich mich wieso Du dann hier Fragst was du machen kannst damit dein Hund keine Löcher mehr Gräbt?
 
Gut, dass ich jetzt weiß, dass der Schäferhund zu den Jagdhunden gehört ;)

Ich greife hier mal kurz vor: Da stand JUNGhund, nicht JAGDhund 😉

Zum Rest: nö, Hund muss keineswegs mit ins Schlafzimmer dürfen, obwohl in meinen Augen das Schlafen beim Rudel eben auch dazu gehört. Der Hund einer Freundin darf mit ins Schlafzimmer, will er aber gar nicht, also...

Wie der Rest zustande kam: es liest sich einfach so, als würde der Hund alleine auf dem Grundstück leben...

Zum Thema Löcher: eine Freundin hat einen Aussi, der klaustrophobisch veranlagt ist und am liebsten draußen auf offener Flur liegt. Der gräbt im Sommer auch Löcher und legt sich rein, weil kühler...
Andernfalls: was unternehmt ihr beiden denn so den ganzen Tag? Wie sieht euer gemeinsamer Tagesablauf aus? Ein müder 6 Monate alter Hund würde sicherlich nachts lieber schlafen als etliche Löcher graben 🤔
 
Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sich das Baggern mit zunehmendem Alter legen kann. War zumindest bei unserem Hund so.
Er half mir supergerne bei der Gartenarbeit als Halbstarker.
Allerdings war/ist er nachts bei uns im Haus.
 
Also ich kann es gut verstehen, daß der Hund nachts im Garten herumlaufen darf - das sind die kühlsten Zeiten und sie genießen es dann einfach, draußen zu sein. Sich bewegen zu können, ohne gleich "kurz vor dem Herzkasper" zu stehen. Ist bei meiner Hündin genauso. Auch das Löcher buddeln ist normal, manche Hunde tun es an Stellen, wo sie Mäuse oder Maulwürfe erschnuppern, oder - wenn das Loch eh erst mal da ist - vergrößern sie es, um sich hinein zu legen.
Meine hat mir im Sommer auch so manches Buddelloch geschenkt, immer grad groß genug, um sich eben noch reinrollen zu können; bei Bedarf - sprich Hitze - wurde kurz frisch aufgebuddelt und schwups, lag sie wieder drin.
Das ist m. E. ganz normales Hundeverhalten und ist mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt.

Wenn Du ihn von Beeten oder Anpflanzungen fernhalten möchtest, geht das nur durch einen ordentlichen Zaun ;)

Apropos Zaun: da solltest Du drauf achten, daß er sich nicht unten drunter durch in die absolute Freiheit hinausgraben kann.

Mein verstorbener Rüde hat das ein paar Mal mit relativ guten Erfolgen (schöne tiefe Löcher hihihi) in der Hundepension versucht, scheiterte jedoch am tiefen Betonstreifen unterhalb des Zaunes :)



Grundsätzlich habe ich das Gefühl, daß vor allem die Halter von Stadthunden eine etwas andere Auffassung davon haben, wie und wo ein Hund sich nächtens gern aufhält; bei HH vom Land schaut das meist anders aus :)
 
Ich dachte erst auch 😳. Ich hab aber nicht mitgekriegt, dass der Hund raus und rein kann wie er möchte und dass der HH auf den Phillipinen lebt.
Ich glaub da würde man als Mensch auch gerne draussen schlafen ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben