was tun gegen hundesteuern? - sind wir deutschen flaschen?

hallo @ all!!!

wir hatten gerade hier ein thema was da lautete.... felder sind kein hundeklo.

eigentlich ging es um das entfernen der exkrement unserer 4-pfoter, aber natürlich ging das ganze dann auch stark in die richtung: wir zahlen hundesteuer - und ist die nicht grund genug, den kot nicht wegzumachen...

das sei jetzt hier bitte mal völlig außen vor gestellt.

da die diskussion dann recht "unklar" wurde, will ich mich mal zum "prellbock"
machen, und in diesem fred dazu auffordern, konkrete ideen anzubringen,
wie man die hundesteuer, die reglementierung in deutschland, die wachsende flut an auflagen, einschränkungen und "erzieherischen maßnahmen des staates" zu verhindern.

zusammengefasst:

was tut hundebesitzer dagegen, daß:

die hundesteuer steigt
es keine gegenleistung für diese steuer gibt
es eine luxussteuer von anno-tuck ist
es immer mehr auflagen für hunde gibt
es "unfair" ist gegenüber katzen, pferden.... für die keine steuer zu entrichten sind


ich würde mich wirklich freuen, wenn mal konstruktive beiträge kommen würden.
die sollten vielleicht abzielen in eine richtung wie z.b.: wie kann die lobby der hundehalter gestärkt werden
wie können wir hundehalter darstellen, wie wertvoll der hund für die gesellschaft ist...

es geht mir nicht um "sch... staat" und "unverschämtheit dass...", sondern wirklich um ideen, wie wir hundehalter etwas verändern könnten!

und nu bin ich ma gespannt, was hier - wie gesagt: außer meckern - an ideen kommt, was wir tun könnten....

gruss an alle, ulla :winken5:
 
Sich vorbildlich benehmen.
Die Hundesteuer wird gerade in (Groß)Städten dazu benutzt, die Hundehaltung einzudämmen.
Wenn dann NIRGENDWO mehr Hundehaufen zu finden wären, und keine Hunde mehr negativ auffallen, wären die Gründe dafür und auch für die ganzen Auflagen, wie Leinenzwang usw. entbehrlich.
Leider wird man so was aber nicht hinbekommen.

Die Hundesteuer war noch nie eine Steuer, für die man Gegenleistung bekommt, sondern schon immer für die Regelung der Hundepopulation.
 
Warum man für Pferde keine Steuer zahlt ist in dem Link den ich damals eingestellt hatte gut erklärt, wieso man für Katzen keine Steuer ist vielleicht der Grund, daß man es schlicht und ergreifend nicht kontrollieren kann.

Wieviele Streuner aus Höfen gibt es, da würde sich wohl kaum jemand bereit erklären die zu zählen oder gar einzugestehen das die alle einem selber gehören.

Und müssten die Katzenhalter auch zahlen die reine Wohnungskatzen haben oder nicht...wäre das dann den Freigängerkatzenbesitzern nicht unfair, denn Katze ist doch Katze?
Und wer kontrolliert das ob sie raus dürfen oder nicht?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, muss man auch für sein Pferd zahlen, wenn man ausserhalb des Hofes reiten möchte. Da gibt es dann gelbe Plaketten, die am Sattel oder an der Trense befestigt werden müssen. Reitwege werden davon aber auch nicht neu angelegt oder wirklich gepflegt.

Denke dass man schon was gegen die unterschiedlichen Höhen der Hundesteuern machen kann, durch Unterschriftenaktionen in den einzelnen Kommunen. Habe auch schon mehrfach gehört, dass Gemeinden auf Wunsch von Hundehaltern Flächen zur Verfügung gestellt haben (diese auch eingezäunt wurden).Bergkamen zum Beispiel (oder war es Kamen?)!
Beispiel Hattingen (Kleinstadt neben Bochum): Hier wurden Hundeklos eingerichtet (Eingezäunte Plätze mit Sand) die von der Stadt gereinigt werden. Auch findet man hier viele Tütenspender mit Kotbeuteln, die kostenlos zur Verfügung stehen. Die Hundesteuer hält sich hier auch noch in einem erträglichen Rahmen!
 
Wenn mich nicht alles täuscht, muss man auch für sein Pferd zahlen, wenn man ausserhalb des Hofes reiten möchte. Da gibt es dann gelbe Plaketten, die am Sattel oder an der Trense befestigt werden müssen. Reitwege werden davon aber auch nicht neu angelegt oder wirklich gepflegt.
!

Ist abhängig davon, in welchem Bundesland du bist. Wir in Rheinland Pfalz zahlen keine Steuern fürs Pferd, anders in NRW, da hatten wir auch eine gelbe Plakette, mit den Reitwegen gebe ich dir recht (zumindest in NRW). Bei uns, da dürfen wir die normalen Wege benutzten, wie auch die Spaziergänger und solange man sich benimmt, brauchen wir auch hoffentlich keine Angst vor noch einer unnötigen Steuer zu haben.

Wegen der Hundesteuer... da bin ich echt überfragt, aber ich werde mal unsere Verbandsgemeinde anschreiben, welchen Nutzen die Hundesteuer hat, habe mir da noch nie richtig Gedanken gemacht, sobald ich eine Rückmeldung habe, werde ich mich melden.
 
Ich würde freiwillig mehr Hundesteuer zahlen WENN die dafür da wäre um mehr Auslaufplätze für den Hund zu schaffen, die dann von der Stadt gereinigt werden. Die paar Auslaufgebiete die es hier in Hamburg gibt sind ungepflegt und sehen nicht nach einem erholsamen Platz aus,wo sich Mensch und Hund wohlfühlen kann. Fahr daher extra lieber in Wald und an Seen. Hatte echt immer gedacht das die Hundesteuer dafür da ist, wegen der Häufchen und für die Stadtreinigung :verlegen1:
 
Wir stimmen Quo da auch zu...

Einzig und allein wäre hilfreich, wenn sich alle daran beteiligen sich vorbildlich zu verhalten...

Bei uns in Essen gibt es gerade die Möglichkeit einer Meinungsumfrage... Die Homepage nennt sich www.essen-kriegt-die-Kurve.de ...

Dort kann man mit pro und Contra für die Hundesteuer stimmen und auch Vorschläge abliefern... Leider ist die Beteiligung der Hundebesitzer hier eher mäßig.... dann können wir auch nichts erwarten...

Aber auch diejenigen die nicht aus Essen kommen können uns bei dieser Aktion mit Ihrer Stimme unterstützen ;-)
LG
Kathrin
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben