Was tun bei Unverträglichkeiten

Hallo zusammen,
Vielleicht hatte ja jemand von euch diese Situation auch schon mal und kann mir ein guten Tipp geben.
Unser Cane Corso ist jetzt 2,5 Jahre alt. Als Welpe bekam er das Josera Kids, weil er es auch beim Züchter gefressen hat. Vertragen hat er es gut.
Danach wollten wir wechseln , auf der Suche nach einem guten Premium Trockenfutter kann man ja schon verrückt werden aber irgendwann wurde es das Platinum mit hohen Fleischanteil. Nach paar Monaten entwickelte aber Amon eine richtige Unverträglichkeit gegen das Futter mit viel Durchfall, Fell, übergeben , es waren einige Symptome und eine Behandlung beim Tierarzt.
Wir wechselten zu Royal Canin Sensitivity Control. Seit dem hatte er nicht einmal mehr Beschwerden. Jetzt nach ca einem Jahr schleichen sich aber erneut Symptome ein wie zum Beispiel das er übermäßig Gras frisst und mit einer Hefepilz Ohrentzündung zu kämpfen hat. Mir kommt es so vor als würde er das RC Futter zwar gut vertragen aber dort irgendetwas fehlt was er braucht. Dachte jetzt auch an Pro und Präbiotische Ergänzungen aber vielleicht gibt es ja ein Futter was alles abdeckt. Barfen kommt für uns nicht in frage, auch dort kann man viel falsch machen

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Hallo AmonCC,

Ohrenentzündungen sprechen immer dafür, dass der Hund das Futter nicht verträgt.
Welche Fleischsorten hat er denn bisher bekommen?
Huhn und Rind sind inzwischen oft ein Problem.

Zum Barfen möchte ich nur kurz erwähnen, dass wenn man zb per Bioresonanztest die Verträglichkeiten/Unverträglichkeiten abgeklärt und man sich von einer Ernährungsberaterin einen Plan nach Bedarf erstellen lässt, keine Angst haben muss, dass man viel falsch macht ;-)

Ich barfe seit über 10 Jahren und finde, dass wenn es der Hund verträgt, man hier am besten auf Bedürfnisse des Hundes eingehen kann und es zudem billiger und hochwertiger vom Futter ist ;-)

Royal Canin dagegen, finde ich ein relativ schlechtes Trockenfutter, wenn es denn schon Trockenfutter sein muss.

Wollt ihr nicht lieber ein hochwertiges Dosenfutter ausprobieren?
 
Hallo Benni,

ganz stark hat er auf das Futter von Platinum reagiert. Es war ein Trockenfutter mit Rind und Kartoffel. (Worauf er da genau reagiert hat wissen wir nicht) Das haben wir dann abgesetzt und auf anraten vom TA auf Royal Canin SC gewechselt. Die Unverträglichkeit hat sich auch dann schnell geregelt aber nun nach einem Jahr RC habe ich die Befürchtung das es nicht das wahre ist und der Hund Defizite hat.
Fertig Barf wäre noch so ein Thema wo ich mich gerade einlese.
Kannst Du mir ein Tipp geben welches Futter (Nass) im Premium Bereich ist?

Grüsse
Sebastian
 
Welche Fleischsorte ist das RC Trockenfutter denn jetzt?
Fertigbarf ist vom Barf das Schlechteste was man machen kann.
Da weiß man genauso wenig wie beim Fertigfutter was drin ist und auf den Bedarf vom eigenen Hund ist es auch nicht ausgelegt.
Leider wird gern noch viel Schlund verarbeitet und hier sitzt die Schilddrüse.
Wird zu viel Schilddrüsen oder Schilddrüsennahes Fleisch verarbeitet, beeinflusst das den Hormonhaushalt vom Hund meist negativ und es heißt, das Barf ist schuld.

Ich geb wenn Dose das von Anifit.
 
Das RC jetzt ist mit Ente. Und grundsätzlich verträgt unser Amon das sehr gut. Danke für dein Tipp mit dem Fertigbarf und ich verstehe das, man weiss es einfach nicht was drin ist. AniFit werde ich mir mal ansehen , könnte eine gute Alternative werden. Kennst Du evtl "The Goodstuff", soll angeblich ein Premium Futter sein. Wie gesagt hatten wir schon Platinum was völlig in die Hose ging, davor hatten wir kurz mal was von REICO aber da ging uns die Vertriebsform auf die Nerven, den das das meiste an Vertriebler ausgeschüttet wird kann es doch kein Premium mehr sein. Lieder ist diese Sparte sehr sehr undurchsichtig und man verliert sich schnell. deshalb bin ich so dankbar das es solche Communitys gibt
 
"Premium" wäre für mich in dem Falle das, was der Hund gut verträgt.
Und wenn es ein Futter ist, dass "allgmein eher mittel" ist, der Hund aber gut verwerten kann und keine der bisherigen Symptome hat (oder kriegt), dann wäre das halt so.
Eventuell rufst Du mal bei Vet-Concept an und schilderst eure Probleme. Einige HH, die ich kenne, deren Hund eine Unverträglichkeit hatte, wurden dort gut beraten und haben so "ihr" Futter gefunden.
 
...Barfen kommt für uns nicht in frage, auch dort kann man viel falsch machen

Ich bin mal kurz brutal: Das gegebene Futter macht den Hund krank, viel falscher kann man es gar nicht machen.

Nachdem ich das hier gelesen hatte https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19301 hat mein Welpe schon sehr früh alles Mögliche bekommen: Trockenfutter ab Mittelklasse aufwärts als Basis (jedes Mal einen anderen Sack), und dazu in mehr oder weniger großen Mengen alles, was mir geeignet erscheint und Rika schmeckt, von roher Lammbrust bis Erdnussflips. Und den "Dreck" den sie unterwegs aufsammelt. Klingt vielleicht nicht gesund, aber Rika ist leistungsfähig und hat keine Probleme.

Niemand kann sagen, was ein bestimmtes Individuum wirklich braucht. Ich gehe davon aus, dass je vielfältiger die Mischung, desto größer die Chance, dass das richtige dabei ist. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es unendlich deprimierend fände, mich tagein, tagaus ausschließlich von den gleichen braunen Brocken zu ernähren.

An deiner Stelle würde ich versuchen, schnell ein verträgliches Grundfutter zu finden (ich kenne Vet-Concept nicht, aber Bullerina hat Ahnung) und dann schauen, was der Hund an Extras verträgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein italienischer Hofhund von seinen Vorfahren ein besonders empfindliches Verdauungssystem mitbekommen hat. Was sagt er denn zu Spaghetti?

(Nein, das ist kein Witz. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Eiweißgehalt im "Premiumfutter" schlicht zu hoch war. Hatte ich mit Rika nämlich auch: Sehr eiweißreiches Futter = Durchfall. Allerdings sofort, so dass ich gleich reagiert habe und mit Getreide oder Gemüse gestreckt. Problem behoben und gelernt, nichts mit über 25 - 30 % Eiweiß zu kaufen).
 
Hallo und danke euch für eure Beiträge. Ich werde mir das vet Concept mal ansehen. Definitiv fest steht das dieses Royal Canin weg muss. Finde auch dieses „The GoodStuff“ auf den ersten Blick nicht schlecht.
@Kade1301 ja ich weiß was du meinst. Er bekommt auch an und ab was von uns und hat es immer gut vertragen , und ich nehme auch an dass das Platinum Zuviel Eiweiß hatte obwohl er dann nicht nur dünn hatte sondern nach 2-3 Monaten eine richtige Unverträglichkeit entwickelte , da war was drin was ihm nicht gut getan hat.
 
An deiner Stelle würde ich vom Trofu ganz weggehen.Du weißt nicht was da alles verarbeitet ist und was alles an künstlichen Stoffen zugesetzt wurde.Zumal viele Trofu Hefe enthalten.
Was ich an Dosenfutter empfehlen kann: Fressnapf Eigenmarke "Premiere Meati"Da gibt es Reinfleischdosen in verschiedenen Sorten, bis hin zum Rentier,Fleisch +eine Kohlehydratquelle.Gut zum Ausprobieren was der Hund verträgt.

Eine Ausschlussdiät oder Austestung mittels Bioresonanz das wäre mein Weg.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben