Was könnte mein Hund genau sein?

Erster Hund
Milo Kangal (Mischling)
Hallo,
ich habe meinen Hund von einer Auffangstation für Tötungshunde und die Frau hat mir erzählt, dass seine Mutter eine reinrassige belgische Schäferhündin gewesen sei... Allerdings, dachten wir uns schon immer, da stimmt was nicht... So, jetzt, nach vier Jahren haben wir herausgefunden, dass er zu den anatolischen Hirtenhunden gehört... Zum ersten Mal habe ich meinen Hund in einer Charakterbeschreibun zu hundert Prozent wieder erkannt und versteh ihn endlich in seinen Verhalten, was mir oft ein Rätsel vorher war... Zudem ist die optische Ähnlichkeit unbestreitlich... Nur ist jetzt folgendes mir ein Rätsel... Er sieht zwar ziemlich genauso aus, aber ist nicht so hell wie ein Kangal. Wobei ich gelesen habe, dass es die auch mit seltenen dunklen Schlag gibt (habe bei google zufällig sogar einen Kangal gefunden, der genauso aussieht wie meiner, auch von der Farbgebung her). Als ich die gesehen habe, musste ich festellen, dass er genauso aussieht. Jetzt gibt es da nur noch eine Frage: wie groß sind diese Hunde im Schnitt? Ich hab immer nur ab 70cm Widerristhöhe gelesen. Also meiner ist 64cm groß und wiegt 50kg... Also mal abgesehen von der Größe würde alles passen... Mich würde nun interessieren, kann die Rasse auch in seltenen Fällen kleiner sein? oder was kann da noch so drinstecken??
 
Ohne Bilder ist das wirklich schwer zu sagen.
Aber was ist an der Annahme, dass die Mutter eine Belgierin und der Vater ein Kangal ist, wobei sich der Kangal hauptsächlich durchgesetzt hat, so abwegig? :denken24:
 
Hab versucht ein Bild hochzuladen, ging nicht... Ja, aber dann hat er wirklich gar nichts von dem belgischen Schäferhund XD hier ist mal ein Link eines anderen Hundes, wessen Größe ich nicht weiß, welcher aber optisch aussieht wie ein Bruder oder Vater meines Hundes XD wie gesagt mein Hund ist bis Schulter ca 64cm und mit Kopf 75cm groß http://zergportal.de/baseportal/tiere/detail_HappyEnd&Id==75212
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos kannst du z.B. über http://picr.de/ hochladen. Die Bilder müssen auf 640 Pixel verkleinert werden und dann kannst du den Link für Foren hier einfügen.

Bei einem Hund der keine Papiere hat kann ja immer noch eine andere Rasse mit drinstecken so dass der Hund nicht reinrassig aussieht. In meiner Jack Russell-Gruppe bei Facebook sind häufig Fotos von Jackys mit Stehohren. Das soll laut Standard so nicht sein aber trotzdem kommt es mal vor. Vielleicht sind die Hunde auch nicht reinrassig?
 
Lukes Mutter (Berger-de-Pyrennes) galt hier in einem Forum für diese Rasse lange Zeit als Mix bis 2 französische Forenuserinnen fragten wieso wir sie immer als Mix bezeichnen.

Es wurde dann geäußerst das sie doch recht groß und auch gewichtstechnisch weit über dem Zuchtstandard liegt. Die Userinnen meinten dann übereinstimmend das dies gar nichts heißt. Lucy kommt ja aus Frankreich und viele Schäfer die noch mit dieser Rasse arbeiten züchten sich ihre Gebrauchshunde wie sie diese brauchen sprich auf Leistung und dadurch sind diese Hunde in Frankreich bei den Schäfern durch die Bank weg größer aber nichts desto trotz größtenteils reinrassig.

Oder anders.

Eine Züchterin der Rasse hatte einen Wurf. Vater und Mutter jeweils mittig im Standard eher in der oberen Hälfe. Großeltern auch eher kräftig außer einer Oma (oder Uroma oder so) die war in der unteren Hälfe vom Standard mit Größe und Gewicht. Zierlich aber für eine Hündin absolut ok.
Nun wollte eine befreundete Userin aus diesem Wurf einen Rüden. Es gab auch einen Rüden welchen sie auch aufgenommen hat. Sie hätte eventuell auch züchten wollen aber der Rüde war sehr zierlich geraten. Viel zu zierlich. Lag zwar gerade noch so im Standard aber am untersten Limit. Solche Ausreiser kommen wohl ab und an vor.
 
Also der Kangalrüde von einer Freundin wiegt 55kg und ich finde den fett. Mein Schäferhund ist auch 64cm hoch und wiegt 29kg. Somit wäre dein Hund also keineswegs zu dünn. Der Kangal meiner Freundin ist aber bestimmt 15cm höher als mein Schäferhund.

Also nein einen so winzigen Kangal mit 64cm habe ich noch nie gesehen und kann es mir auch nicht vorstellen. Allerdings wäre auch ein belgischer Schäferhund-(Mix) mit 50kg fett, mit 64cm aber normal groß.
 
Ich hatte mal einen Kangal-Collie-Mix. Der war sogar noch etwas kleiner wie Dein Hund. Vom Aussehen her war aber nichts vom Collie zu sehen.
Es kann durchaus möglich sein das eine andere Rasse mit drin steckt und man nichts davon sieht.
 
Also mein Hund ist überhaupt nicht fett, auch die Tierärztin sagt, mein Hund hat eine super Figur... Er ist aber auch sehr Muskulös...
Ein reinrassiger Kangal kann bis zu 80kg schwer sein, wenn er normalgroß ist.

Hier jetzt ein paar Fotos von meinen Hund

26112043uu.jpg


26112044vp.jpg


26112045gu.jpg


26112046fo.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben