was ist los mit seiner Verdauung?

Erster Hund
Mexx: Labrador Retriever
Guten morgen zusammen...

zerbrich mir grad den kopf, da Mexx' Häufchen heute früh seltsam aussah - nämlich grau glänzend, als wäre sein "output" mit einer Haut überzogen :nachdenklich1:

Kann das mit der Fettverdauung zu tun haben? Ich hab ihn seit Tagen nur mehr Reis, Hühnerfleisch, und Karotten gegeben -bin ja erst vom RC auf Orijen adult umgestiegen, worauf er Durchfall bekommen hat und ich dann aufs Puppy umgestiegen bin - was auch nichts geändert hat. Seit gestern mische ich ihm wieder gaaanz wenig und langsam Orijen drunter.

Muss ich mir wegen dem grau-überzogenen Stuhl Sorgen machen? Ich war froh dass er überhaupt wieder einen richtigen Haufen macht, der noch dazu etwas fester ist, aber das sah dann doch komsich aus...

Eine Sache am Rande: Mexx hat vorgestern Knochen (Hühnerknochen?) "ausgekackt"...die muss er (wie einige andere Hunde hier in der Gegend) auch vor kurzem gefressen haben, da bei uns so ein Hundehasser wohnt, der regelmäßig Knochen von seinem Garten aus in die Wiese schmeisst :wuetend2:
Mein Mann meint, dass das der Grund war - was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Hoffe und freue mich auf eure Meinungen!
 
Hallo!

Sieht diese "Hülle" evtl. aus wie so ein weißlicher Schleim? Dann könnte das nämlich Darmschleimhaut sein. Die löst sich oft ab wenn Hunde Probleme mit Durchfall o.ä. haben.

Ich persönlich denke die Knochen werden nix damit zu tun haben.

Hast Du wegen seiner Verdauung schon mal über eine Darmsanierung o.ä. nachgedacht? Nach Durchfällen oder Verdauungsproblemen mache ich das oft bei meinen Hunden. :jawoll: Du könntest auch "symbioPet" zufüttern (gibts auch beim Tierarzt) da sind so probiotische Kulturen drin (allerdings eben extra abgestimmt auf den Verdauungstrakt von Hunden), das gabs bei meiner Hündin damals öfter nach langer Antibiotikagabe und damit war sie ganz schnell ihren Durchfall los und die Verdauung hat sich auch ganz zackig wieder erholt. :jawoll:

Liebste Grüße
Anne :)
 
hi Anne,

hm, ja kann sein dass es weilich war - es war richtig "schillernd"...jetzt wo du's sagst könnte ich mir das vorstellen.

Darmsanierung...nein hab ich noch nichts gehört davon, aber ich werd mal die TA danach fragen wenn ich dort bin.
 
Schleimhautfetzen find ich unwahrscheinlich... denn dann würde es sich um eine Kolitis o.ä. handeln und der Hund hätte noch diverse andere Symptome.

Der typische Schleimüberzug des Kotes kommt häufiger vor bei Hunden, immer symptomlos. Hierbei handelt es sich um eine stärkere Schleimproduktion, um unverdauliche Bestandteile besser hinauszubefördern.
Wenn du sagst, du hast viel Karotte gefüttert, passt das sehr gut.
Auch der Knochen kann Schuld sein.
Grundsätzlich ist das aber nichts schlimmes, solange es bei einer oder zwei "Portionen" Kot mit Schleimüberzug bleibt.

Kommt es häufiger vor, ist der erste Verdacht ne latente Entzündung des Darms... zb als Folge auf die Futterumstellungen oder auch ein Wurmbefall.

Da es also grundsätzlich nix Schlimmes ist und dein Hund nun endlich festeren Stuhl hatte, würd ich so weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben