Warum wird diese Rasse immer seltener?

Hallo,

ich kannte mal einen Bouvier des Flandres, er war/ist ein total hippeliger Hund, der am liebsten den ganzen Tag draußen unterwegs sein möchte. Er war ein Wohnungshund, auch wenn ich denke das diese Rasse nicht wirklich für die Wohnung und Stadt geeignet ist.

Daran liegt warscheinlich auch das Problem, das nur noch so wenige Hunde gezüchtet werden. Sie werden nicht mehr angefragt. Deswegen fahren die Züchter die Geburtenrate dieser Rasse runter.

Also das ist jetzt meine Vermutung.
 
Die Frage ist, warum sie nicht mehr angefragt werden. OK, viele holen sich ihre Bouviers in Holland oder Belgien, aber ich sehe wirklich nicht mehr viele, auch nicht auf den Hundeplätzen.
 
hm eigentlich sagt die beschreibung alles. So einfach ist er nicht zu handhaben. Dazu ein richtiger arbeitshund. Heut zu tage werden ja keine hirtenhunde für pferde und kühe mehr benötigt^^

Und die Pflege ist auch nicht ohne. Ich denke für einige einfach zu aufwendig. Wo durch die nachfrage wieder sinkt. Nicht genug abnehmer für Welpen, also auch weniger züchter.
 
Honey, sicher. Wobei vom Charakter her der DSH, der Rotti, der Riesenschnauzer etc. einen sicherlich nicht geringeren Anspruch haben. Der Riesenschnauzer zudem noch in der Pflege. Die werden nicht weniger.
 
Ich denke auch das es daran liegt das es für diese Hunde keine "Arbeit" mehr gibt - schade drum aber warscheinlich besser für die Hunde...
 
lso ich kann ich nicht erkennen, dass die Bouviers weniger werden - zumindest nicht in Frankreich. Meine Tante wohnt dort und hat auch einen Bouvier, aber das ist in Frakreich auch keine Besonderheit.
Meintest du denn in ganz Europa oder nur in Deutschland?
 
Deutschland. In Deutschland gibt es mittlerweile zwei Körungen. Eine für Schönheit, eine für Leistung. Der Grund dafür ist, dass sonst viele durchfallen würden ......
 
Honey, sicher. Wobei vom Charakter her der DSH, der Rotti, der Riesenschnauzer etc. einen sicherlich nicht geringeren Anspruch haben. Der Riesenschnauzer zudem noch in der Pflege. Die werden nicht weniger.

Sehe ich auch so. Nur weil der mal eine tüchtige Aufgabe zu erledigen hatte, schrecken die Leute da nicht ab, sonst würde ja auch niemand interesse an Terriern, Schäferhunden aller Art oder Windhunden zeigen.
Ich habe mal ein Buch gelesen, indem diese Hunde vorkamen und informierte mich daraufhin über sie. Für mich wäre so ein Hund alleine schon vom Aussehen her nichts.
& ich denke das, sowie die Popularität und Verbreitung machen das Ergebnis aus.

Auf dem Markt rennen noch zu viele Labs, Goldens und andere Rassen rum, dass da für derat "exotische" keinen Platz ist.
Der Trend geht immernoch in richtung "alt eingessesener Familienhund". Vom Lab denken viele, dass es ein Familienhund wäre, deswegen wollen die auch alle einen.
Der Bouvier ist wenig verbreitet und ziehmlich unbekannt und unter den Leuten die sich als Kenner der Rasse auszeichnen könnten, wissen alle, dass es KEIN Familienhund ist!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben