Welche Rasse?

Moin,

meine Hündin ist vor kurzem mit 8 1/2 Jahren an Milz/Leberkrebs verstorben. Ich hab sie damals mit 3 Jahren von jemanden bekommen, der sie auf Grund von gesundheitlichen Problemen abgeben musste. Leider hatte er damals keine Papiere und hatte den Hund wohl von einem Bauernhof gekauft. Er meinte es wäre ein Schäferhund Husky Mix.. Vielen meinten auch immer es wäre ein Malinois? Vom Charakter her, ist sie immer war sie gerne mal eigenwillig. Aufm Dorf ist sie gerne etwas vorgelaufen, aber sobald sie mich nicht mehr sehen konnte, kam sie sofort wieder. Auch war sie gerne distanziert und wollte auch mal ihre Ruhe.

Ich hätte gerne wieder von der Optik einen genauso schönen Hund. Was vermutet ihr was die Eltern sein könnten?













Gruß,
Schmidty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf Schäferhundmischling, kein reinrassiger Malinois.

Meine Schwester hat gute Erfahrungen mit der Schäferhundestation in Breisach am Rhein gemacht. Wenn das für dich erreichbar ist, könntest du da nach deinem neuen Hund schauen.
 
Ich tippe auch auf Schäferhundmischling, kein reinrassiger Malinois.

Meine Schwester hat gute Erfahrungen mit der Schäferhundestation in Breisach am Rhein gemacht. Wenn das für dich erreichbar ist, könntest du da nach deinem neuen Hund schauen.



Ja, angeblich sollte noch ein Husky mit drin sein. Aber schaut auch eher aus wie der deutsche Schäferhund anstatt der Mali, wobei der Körper(Rücken) ja eher ausschaut wie der vom Mali und eher weniger vom deutschen oder?
 
Die Rasse/Mischung wird Dir keiner genau sagen können.

Mein Vorschlag: wenns ein erwachsener Hund sein soll (oder auch ein Welpe), guck Dir die Hunde an. Im TH, bei Nothilfen usw.
Und entscheide nach Charakter, welcher zu Dir paßt.

Ein Hund der die gleiche Mischung ist und ebenso aussieht, wie Dein vorhergehender, kann trotzdem wesensmäßig völlig anders sein.
 
wobei der Körper(Rücken) ja eher ausschaut wie der vom Mali und eher weniger vom deutschen oder?
Ja, der Rücken scheint gerade, aber das könnte vom Husky kommen. Aber das sehe ich nicht als Grund, auf die Suche nach genau einer DSH-Huskymischung zu gehen. Wie RosAli sagt, nach Charakter aussuchen.
 
Hallo :)

Wenn man nach der Optik geht und sich wieder einen möglichst gleich aussehenden Hund aussucht fängt man automatisch an die beiden Hunde zu vergleichen.Das kann für den neuen Hund sehr zum Nachteil sein.
Jeder Hund hat sein eigenes Wesen.Wenn er von der Optik haargenau so sein soll wie der verstorbene, dann soll er es vermutlich auch von seinem Wesen.

Ich würde es mir nochmal überlegen und nicht zu sehr vom Aussehen abhängig machen :)
 
Es ist wirklich nicht die beste Idee, einen Hund nach der Optik zu sich zu holen.
Die Gründe sind schon genannt... es wäre unfair die Hunde zu vergleichen.

Aber ich verstehe Dich! Deine Hundedame wäre von der Optik her auch meine Kragenweite.
Meine Traumrasse wäre ein TWH... Da ich aber weiß, dass ich dem Hund nicht gerecht werden kann, habe ich diesen Traum begraben.
Meine Danah war schon ein älteres TWH-Mädchen und vergleichsweise recht pflegeleicht.
 
Optisch könnte ich mir schon ein Husky-Schäfermix vorstellen.

Charakterlich ist ein Mischling immer eine noch extremere Wundertüte als ein reinrassiger Hund. Es kann der Charakter der eine Rasse überwiegen oder der anderen oder es ist situationsabhängig (zumal es natürlich auch innerhalb einer Rasse individuelle Unterschiede gibt). Von daher würde ich an deiner Stelle erstmal die jeweiligen Rassebeschreibungen lesen und überlegen welche Rasse da eher als Beschreibung deiner Hündin passt und dann in dieser Richtung schauen. Vielleicht ist es was reinrassiges oder eine etwas anders geartete Mischung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben