Warum wird Decken von Hunden so "scharf" kritisiert?

Ah mensch Leute,
wenn ihr alle eure Energie auch in das umwandelt was wirklich wesentlich ist, denn würde die Welt viel interessanter werden. Ob ich meinen Hund vom Züchte habe oder aber vom Idioten um die Ecke ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal solange es nicht diejenigen sind die Ihre Kohle aussließlich mit den Menschen machen die diese Hunde kaufen. Ich halte von Papieren bei Haustieren genau so wenig wie ob mein Klopapier 2 oder 3 lagen hat. Es ist nur ein Papier wodrauf ich mir garnichts einbilde und ich garantiert keinen verurteile. Ich möchte nicht Züchten und wenn ich es wollen würde bräuchte ich sicherlich keine Papiere sondern nur einen Rüden ;)

Ich habe bei Kiras "Vermehrer" ein sehr gutes Bild bekommen und die Hunde dort haben wunderbar gehört. Die Eltern von Kira wurden auch rausgelassen aus den Zwingern und mir wurde gezeigt wie lieb sie ihn haben. Die haben mit ihm gekuschelt und sind rumgehüpft usw. Ich hatte nicht den Eindruck, das dieser Mensch die Tiere in ihren Käfigen verotten lässt und diese nicht erzieht oder sonst was. Sogar der abschied von Kira war herzzerreißend. Mit auf dem Arm halten und ganz fest an sich schmiegen. Ich meine die meisten Züchter die ich kenne kümmern sich nur um die Vermittlung und, dass die Geimpft usw. sind. Ich habe selten von Züchtern gehört wie sehr sie ihren Hunden hinterher rennen um zu erfahren wie toll es ihnen geht.
Der "Vermehrer" von Kira kontaktiert mich heute noch und wünscht Bilder von ihr. Sendet mir Bilder von Kiras Eltern (und auf keinem der Bilder sind die Hunde in den Zwingern). Wie er seinen Hunden gerecht wird weiß ich nicht. Wie schaffen es denn Tierheime? Wie schafft man es mit 6 Hunden? Wo ist denn da das Problem und warum sollte mich dass interessieren wie der Herr das schafft solange er der Meinung ist er schafft es ist es mir recht! Jeder hat auch seine eigene Ansicht wie er seinen Hund trainieren möchte und was der können muss. Auch das würde ich nicht verurteilen solange der damit glücklich ist wie es ist.

Ich finde es ehrlich unnötig sich so hineinzusteigern. Das hat doch schon garnichts mehr mit dem eigentlichen Themenbeginn zu tun...
 
*reinschleich*

Ob ich meinen Hund vom Züchte habe oder aber vom Idioten um die Ecke ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal solange es nicht diejenigen sind die Ihre Kohle aussließlich mit den Menschen machen die diese Hunde kaufen.
Tolle Einstellung... Ohne Worte

Sogar der abschied von Kira war herzzerreißend. Mit auf dem Arm halten und ganz fest an sich schmiegen. Ich meine die meisten Züchter die ich kenne kümmern sich nur um die Vermittlung und, dass die Geimpft usw. sind. Ich habe selten von Züchtern gehört wie sehr sie ihren Hunden hinterher rennen um zu erfahren wie toll es ihnen geht.
Der "Vermehrer" von Kira kontaktiert mich heute noch und wünscht Bilder von ihr. Sendet mir Bilder von Kiras Eltern (und auf keinem der Bilder sind die Hunde in den Zwingern).
Das sollte bei einem guten Züchter meiner Meinung nach Standard sein!
Die Züchter die ich mir anschaue, bzw angeschaut habe, haben alle Kontakt zu den meisten ihrer Welpen. Ist für mich sogar ein Kriterium, nachdem ich einen Züchter auswähle.


*rausschleich*
 
ohne Worte....Du hast für einen weißen Schäferhundwelpen VIERHUNDERT Euro gezahlt? ...Wow. Das war aber ein verdammt großes Schnäppchen.

Ein Hund ist nicht automatisch gesund, nur weil er lieb ist. Hast du ihn auf HD/Spondi/Herz und andere, bei Schäferhunden gehäuft vorkommenden Erbkrankheiten getestet? ....

Natürlich kann auch mein Casper HD bekommen, auch wenn er vom Züchter aus einer Leistungszucht ist. Aber ich habe die Gewissheit, dass Mami und Papi genetisch zueinander gepasst haben, wir keine Erbkrankheiten bzw. Trägerkrankheiten verstärkt haben und dass ich mit meinem Geld einen Züchter unterstützt habe, der dieses Geld auch weiter in seine Hundezucht steckt. Und nicht ins neue Auto :)

Wenn 16 Hunde "zuchtuntauglich" sind, würde mich interessieren, aus welchen Gründen. Das sind sehr viele "untaugliche" Tiere für einen guten Züchter.

Und ich glaube, wir sehen hier grade ein Paradebeispiel dafür, warum so viele Mischlinge im Tierheim sitzen. Wir lassen unsere Hündin decken, die Welpen kommen dahin, wo grad ein Geburtstagsgeschenk gebraucht wird oder die Tochter so lieb bitte bitte sagt, sind ja auch nicht so teuer, kann man der kleinen ja gönnen gell, ach du schreck der Hund braucht ja Erziehung, der bellt ja nur, der macht in die Wohnung, Ende vom Lied: "Hund XXX wurde abgegeben, weil seine Familie nicht genug Zeit für ihn hatte. Er sucht jetzt ein liebevolles zu Hause, wo sich genug um ihn gekümmet wird."
 
ohne Worte....Du hast für einen weißen Schäferhundwelpen VIERHUNDERT Euro gezahlt? ...Wow. Das war aber ein verdammt großes Schnäppchen.
Ich hab ehrlich gesagt nicht gezahlt (Freund) also den genauen Preis weiß ich nicht. Und was ist dabei? Eine Bekannte von mir hat sich einen MopsMix für 150€ gekauft und nu?

Ein Hund ist nicht automatisch gesund, nur weil er lieb ist. Hast du ihn auf HD/Spondi/Herz und andere, bei Schäferhunden gehäuft vorkommenden Erbkrankheiten getestet? ....
Nein habe ich nicht. Ihre Eltern sind HD/ED frei. Mich überprüft auch keiner auf Krebs weil viele in meiner Familie daran erkrankt sind...

Natürlich kann auch mein Casper HD bekommen, auch wenn er vom Züchter aus einer Leistungszucht ist. Aber ich habe die Gewissheit, dass Mami und Papi genetisch zueinander gepasst haben, wir keine Erbkrankheiten bzw. Trägerkrankheiten verstärkt haben und dass ich mit meinem Geld einen Züchter unterstützt habe, der dieses Geld auch weiter in seine Hundezucht steckt. Und nicht ins neue Auto :)
Nach meinem wissen ist es auch teuer Welpen/Hunde zu unterhalten... Aber warum züchten viele Züchter unnötig? Warum machen sie es nicht so: Wenn sie genug Interessenten haben denn Züchten?

Wenn 16 Hunde "zuchtuntauglich" sind, würde mich interessieren, aus welchen Gründen. Das sind sehr viele "untaugliche" Tiere für einen guten Züchter.
Nicht alle sind Zuchttauglich. Da sind auch viele Kastrate drunter die bei ihm bleiben weil er das so will. Warum ist mir nicht wichtig.

Und ich glaube, wir sehen hier grade ein Paradebeispiel dafür, warum so viele Mischlinge im Tierheim sitzen. Wir lassen unsere Hündin decken, die Welpen kommen dahin, wo grad ein Geburtstagsgeschenk gebraucht wird oder die Tochter so lieb bitte bitte sagt, sind ja auch nicht so teuer, kann man der kleinen ja gönnen gell, ach du schreck der Hund braucht ja Erziehung, der bellt ja nur, der macht in die Wohnung, Ende vom Lied: "Hund XXX wurde abgegeben, weil seine Familie nicht genug Zeit für ihn hatte. Er sucht jetzt ein liebevolles zu Hause, wo sich genug um ihn gekümmet wird.
Was hat das mit mir zu tun? Ich hab Kira nicht aus einer Laune bekommen oder weil ich gerade nichts besseres zu tun hatte?! "

Da muss man aber echt viele Leute für "anblubbern" weil so viele Hunde nicht vom Züchter kommen oder vom Tierheim...

@ Emma90
Das war jetzt nicht so schlimm gemeint wie es klingt. Mir ist es wichtig, dass das gesamte Umfeld stimmt.
Und Einstellung ist Einstellung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dir zutun hat? Na du hast doch gepostet, dass jemand aus deinem Umfeld den Hund decken lassen will. Und was passiert dann mit den Welpen? DAS meinte ich mit dem Paradebeispiel! Nicht DICH!

Dabei ist, das du dir vllt mal überlegen solltest, wie denn die 800-1000 Euro Differenz zu einem guten Züchter zustande kommen. Meinst du wirklich, das ist Profit? Eine gute Wepenaufzucht kostet, und wie man bei 400 Euro noch mit Gewinn rausgehen kann, da würd ich mir mal Gedanken drüber machen. Da wird dann wohl auch nicht allzuviel investiert worden sein, und da wäre ich skeptisch.
Deine Bekannte sollte sich bei 150 Euro erst Recht Gedanken machen.

Nur weil ihre Eltern HD-frei sind, heißt das nicht, dass sie keine HD bekommen kann. "HD-frei" kann HD A 1+2, HD B1 und HD C heißen. Mit HD C würde ein seriöser Züchter niemals mehr Züchten, auch wenn die Tiere trotzdem frei von Beschwerden sind. Verstehst du jetzt, warum es wichtig ist, GENAU zu wissen, WIE HD-frei mein Hund ist?
Das Beispiel Krebs ist eher sinnlos, Krebs ist keine Erbkrankheit. Wenn in meiner Familie zum Beispiel die Bluterkrankheit vorkommt, eine Erbkrankheit, sollte ich mich sehr wohl darauf testen lassen, in dem Fall kann es nämlich tödlich sein, wenn ich von meiner Krankheit nichts weiß.
Ähnlich ist es bei HD. Habe ich einen Hund mit HD C, heißt das nicht, dass er krank ist. Aber ich sollte gewisse Vorkehrungen treffen, damit mein Hund lange gesund bleibt.

Gute Züchter züchten nicht unnötig, sondern machen genau das, was du beschrieben hast. Sie wissen um die Nachfrage und züchten dementsprechend. Gute Züchter haben gar Wartelisten, weil teilweise schon die nächsten 3 Würfe reserviert sind. Sie achten auf die Verpaarungen und züchten dann, wenn es die Gene und die Situation zulässt. Da muss man eben mal ein Jahr auf einen Hund warten.

Gegen Tierheimhunde ist nichts auszusetzen, da haben die armen Seelen wenigstens jemanden gefunden, der sich um sie kümmert!

Ja, viele Leute haben ihre Hunde nicht vom Züchter, und das finde ich auch nicht gut. Wenn jemand mich fragt, warum, dann sage ich dem auch meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dir zutun hat? Na du hast doch gepostet, dass jemand aus deinem Umfeld den Hund decken lassen will. Und was passiert dann mit den Welpen? DAS meinte ich mit dem Paradebeispiel! Nicht DICH!
Hab ich nicht gesagt/geschrieben und wenn kann ich das auch nicht ändern ausser mich dazu NETT zu äußern!!!

Dabei ist, das du dir vllt mal überlegen solltest, wie denn die 800-1000 Euro Differenz zu einem guten Züchter zustande kommen. Meinst du wirklich, das ist Profit? Eine gute Wepenaufzucht kostet, und wie man bei 400 Euro noch mit Gewinn rausgehen kann, da würd ich mir mal Gedanken drüber machen. Da wird dann wohl auch nicht allzuviel investiert worden sein, und da wäre ich skeptisch.
Deine Bekannte sollte sich bei 150 Euro erst Recht Gedanken machen.
Ja, wie du meinst (bei rund 400 eur mache ich mir tatsächlich keine Sorgen, dass der sich nen Auto kauft)- richte ich aus ;)

Nur weil ihre Eltern HD-frei sind, heißt das nicht, dass sie keine HD bekommen kann. "HD-frei" kann HD A 1+2, HD B1 und HD C heißen. Mit HD C würde ein seriöser Züchter niemals mehr Züchten, auch wenn die Tiere trotzdem frei von Beschwerden sind. Verstehst du jetzt, warum es wichtig ist, GENAU zu wissen, WIE HD-frei mein Hund ist?
Das Beispiel Krebs ist eher sinnlos, Krebs ist keine Erbkrankheit. Wenn in meiner Familie zum Beispiel die Bluterkrankheit vorkommt, eine Erbkrankheit, sollte ich mich sehr wohl darauf testen lassen, in dem Fall kann es nämlich tödlich sein, wenn ich von meiner Krankheit nichts weiß.
Ähnlich ist es bei HD. Habe ich einen Hund mit HD C, heißt das nicht, dass er krank ist. Aber ich sollte gewisse Vorkehrungen treffen, damit mein Hund lange gesund bleibt.
Wir haben ja sonst alle keine Probleme oder was? Soll doch jeder selber wissen wie gesund oder ungesund der bleiben möchte oder nicht genau wie beim Haustier?!

Gute Züchter züchten nicht unnötig, sondern machen genau das, was du beschrieben hast. Sie wissen um die Nachfrage und züchten dementsprechend. Gute Züchter haben gar Wartelisten, weil teilweise schon die nächsten 3 Würfe reserviert sind. Sie achten auf die Verpaarungen und züchten dann, wenn es die Gene und die Situation zulässt. Da muss man eben mal ein Jahr auf einen Hund warten.
Na ob das gesund, gewollt, spaß macht und stressfrei ist?

Gegen Tierheimhunde ist nichts auszusetzen, da haben die armen Seelen wenigstens jemanden gefunden, der sich um sie kümmert!
RICHTIG! Warum hast du denn keinen vom Tierheim oder hast du einen?

Ja, viele Leute haben ihre Hunde nicht vom Züchter, und das finde ich auch nicht gut. Wenn jemand mich fragt, warum, dann sage ich dem auch meine Meinung.
Mach das wenn es dich glücklich macht ich hab andere Sachen über die ich mich gerne mit Leuten unterhalte als woher und von welchen Züchter der kommt und welcher Furz quer sitzt

Also entschuldigt Leute, ich will keinen beleidigen oder sonst irgendwem auf den Schlips tretten... aber mich nervt es echt an dass man bei solch "kleinen" (für andere große) Thematiken einfach nicht normal sein Beitrag (auf das Thema) macht und seinen eigenen Weg geht. Man muss es echt nicht übertreiben mit stichelein und das nur weil man der Meinung ist alles richtig zu machen. Genau wie viele davon überzeugt sind ihre Hunde vom Züchter zu holen und Papiere im Schrank zu haben die da vergammeln, weil denn ja der Hund besonders gesund ist und die Eltern ganz doll sind (lach), sollte man das akzeptieren das andere nicht vom Züchter kaufen wollen/können.

Ob man sich jetzt darüber so aufregen muss wage ich zu bezweifeln. Durch solche Kommentare macht es einfach keine Lust sich im Forum über irgendwas zu äussern, weil man immer Gefahr geht, dass einem iregdwas nicht passt und man denn schlechte Laune bekommt weil einer die Worte unpassent trifft.
Traurig, ich dachte hier könnte man sich auch mal bisschen nett unterhalten und denn vielleicht auch mal diskutieren, aber rumsticheln, über Sachen, die überhaupt nicht von mir als Thema identifiziert wurden finde ich einfach zu dumm.

Macht euch doch auch mal über die Leute gedanken die ihren Hund einfach lieben egal woher der ist und so. Das sind auch Hundeliebhaber. Sie trainieren auch gerne mit ihrem Hund und binden ihn in die Familie mit ein. Die Leute die sich ein Hund holen weil der gerade Mode ist oder um sich damit aufzuspielen, diese Leute nerven mich an. Und ob da der Hund vom Züchter kommt oder nicht ist mir in dem Moment schnuppe.
Ich dachte hier treffen sich Leute die Hunde mögen und sich kennen lernen möchten (vielleicht sogar treffen), aber nein hier erntet man viel Kritik die absolut nervig sein kann.

Zugern hätte ich dieses Angagmo bei allen Themen- wie schon gesagt: Kinder, armut (ja ja die Leute haben natürlich nicht einen Hund verdient weil der es da nicht so gut haben wird und die sich keinen vom Züchter leisten können :uebel1:) oder sowas. Was Menschen angeht haben einige Hundebesitzer wohl noch viel zu lernen.
Mein Hund ist nicht weniger Wert oder Ungesung als wie von einem Züchter (hat auch keiner gesagt), aber haltet doch mal den Ball flach!
Ich muss meinen Hund nicht zu TA schläppen weil der ein Schäferhund ist! Ich muss mich über einige Beiträge nicht ärgern, aber es ist doch echt immer das gleiche.
So macht es einfach keinen Spaß und daher lösche ich meinen Account! Viel Erfolg weiterhin...
 
Hatten wir das Thema jetzt nicht oft genug? *kopfschüttl*

Ich sag jetzt mal gar nichts zu dem Thema, nur so viel:

Leute, die Züchter nicht als Vermehrer ansehen sind naiv. Jeder, der Hunde deckt vermehrt sie. Punkt, Aus, Ende
 
Ich hab mich früher auch immer gefragt, was um Himmels Willen ist so schlimm daran, wenn Hunde ohne Papiere Junge bekommen....

Dazu fällt mir inzwischen nur noch meine eigene Geschichte und meine Erfahrung mit Hobbyzüchtern und Mischlingesvermehrern ein.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/21517-Der-gesunde-Mischling?highlight=gesunde+Mischling

Sämtliche Hobbyzüchter Hunde die ich kenne wurden nicht alt oder sind schwer krank, meine zwei Mischlinge beide krank....

Ich verstehen inzwischen die Züchter mit Papieren Fraktion sehr gut.
 
Ich hab mich früher auch immer gefragt, was um Himmels Willen ist so schlimm daran, wenn Hunde ohne Papiere Junge bekommen....

Dazu fällt mir inzwischen nur noch meine eigene Geschichte und meine Erfahrung mit Hobbyzüchtern und Mischlingesvermehrern ein.

http://www.hundeforum.com/forum/threads/21517-Der-gesunde-Mischling?highlight=gesunde+Mischling

Sämtliche Hobbyzüchter Hunde die ich kenne wurden nicht alt oder sind schwer krank, meine zwei Mischlinge beide krank....

Ich verstehen inzwischen die Züchter mit Papieren Fraktion sehr gut.

Ich hab die Geschichte gelesen und muss sagen, dass ich in meinem Umfeld nur einen Hund kenne der 9 Jahre ist und HD hat. Der wird/wurde meines Erachten aber nicht genug ausgelastet und ist sehr dick.
Eine Hündin hier ist ein kleiner Mischling (Malteser, Dackel usw.) und hatte jetzt mit 14 Jahren einen Schlaganfall. Hat sie überstanden und ist immer noch draußen unterwegs.
Der Hund einer Freundin ist mit 13 Jahren (großer Mix) gestorben.
Ein Aussi-Border Mix ist jetzt fast 10 Jahre alt und ist voll am powern (hätte nicht gedacht dass der 10 jahre ist)
Der reinrassige Staff ist 12 und hat Artrose
Die beiden Nachbarshunde beide Mix 7 und 4 Jahre hatten nie was besonderes.
Mein erster Hund ist mit 15 Jahren gestorben (Schäfi Mix) einfach zu alt und eingeschlafen.
Reinrassiger Golden Retriver (mit Papieren) 5 Jahre HD schaden.

also ich muss sagen, dass es einfach ein Klischee ist von wegen Reinrassig und Mix... Bei einigen würde ich falsche Ernährung sagen oder zu wenig Bewegung- bei anderen passiert es...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben