Warum nimmt Hund Knochen UND Spielzeug ins Maul? Verhaltensdeutung

Hallo zusammen:)

Aaalsooo...: vor ca. zwei Stunden hat unser Hund ein etwas ungewöhnliches Verhalten gezeigt, und ich konnte einfach nicht "entschlüsseln",was er mir damit sagen wollte... Ich werde das Geschehen mal beschreiben :D

Unser Toni (mittelgroß, 4 Jahre) kaut/ knabbert/ frisst grundsätzlich keine größeren oder harten Knochen oder Leckerlis, nur sehr selten. Wenn er einen bekommt, rennt dann immer im Garten rum, mit dem Knochen im Maul und fiept, bis er einen geeigneten platz zum verbuddeln gefunden hat. Wenn ihm langweilig ist, buddelt er diesen dann auch gerne wider aus und das Spiel geht von vorn los :D
Ab und zu, wenn ich auch im Garten bin kommt er dann "weinend" an und fordert mich auf, ihm zu helfen, einen geeigneten Platz zu finden. Ich gehe dann immer mit ihm durch den Garten und zeige auf ein paar Plätze, die dann entweder genehm sind, oder eben auch nicht :D.

Heute allerdings war es etwas anders: Ich war im Haus und plötzlich kam Toni (natürlich fiepend) mit einem alten schon total aufgeweichten Knochen an, den er wohl ausgebuddelt hat und wollte, das ich ihm raus folge. Das hat mich schon etwas gewundert, da er normalerweise nicht extra reinkommt, um mich zu "holen". Als ich dann draußen war und schon anfangen wollte, zu suchen, nach einem Platz, da kam er an mit einem Spielzeug im Maul. Ich dachte, das "Knochenproblem" wäre gelöst, und wollte mit ihm Spielen, da sah ich, das er den Knochen immer noch im Maul hatte UND das Spielzeug. Er schaute mich einfach nur an und fiepte mit den beiden Sachen im Maul. Ich hielt dann meine Hand hin, und er "gab" mir beides in die Hand, nur um danach wider beides ins Maul zu nehmen. Dann lief er fiepend weg.
Ich ging wider rein, doch wenig später kam er wider zu mir rein, nur mit dem Knochen und wollte wider dass ich rauskomme. Es war quasi das gleiche Szenario, doch ich wurde aus seinem Verhalten einfach nicht schlau:nachdenklich1: Konnte er sich einfach nicht entscheiden, zwischen spielen und Knochen verbuddeln? Warum nimmt er zu dem Knochen noch ein Spielzeug ins Maul, was will er mir damit sagen?

Vielleicht weiß hier ja irgendjemand, was er gemeint haben könnte?
Würde ich sehr über eine Antwort freuen:)

Liebe Grüße nellinchen:)
 
Hallo,

mal vorab, weil das beim Lesen so rüberkommt: Du hast ein bomben Vertrauensverhältnis zu Deinem Hund...! :zustimmung2:

Wie man das Verhalten nun deuten soll...!? Kann ich auch nicht genau sagen...

Wollte er das Spieli vielleicht auch verbuddeln? Knochen und auch Spieli scheinen für ihn wichtige Ressourcen zu sein. Meine Maus "vergräbt" gerne besonders hochwertige Dinge wie fleischige Knochen (z.B. unter der Decke in ihrem Korb, was ich nicht so lustig finde...). Das ist reine Ressourcensicherung. Mir geht es gut grade, leide keinen Hunger. Dieses besondere Teil sichere ich für später. Zeigt auch, daß der Hund sich sicher fühlt und seine Bedürfnisse erfüllt sind.

Ob er nun das Spieli auch sichern wollte, oder schwankte zwischen "Verbuddel das mit mir" und "Spiel mit mir"...!? Keine Ahnung...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo Betty,

mal vorab, weil das beim Lesen so rüberkommt: Du hast ein bomben Vertrauensverhältnis zu Deinem Hund...! :zustimmung2:

Also ich denke du meinst das vor allem, weil ich ihm helfe seine Knochen zu verbuddeln:D (denn ich glaube das st nicht so üblich, oder?:D).Das kam irgendwie so, dass immer wenn er etwas bekommen hat, und angefangen hat zu fiepen alle (also vor allem meine Eltern) immer so genervt waren weil er die ganze zeit fiepend im garten rumläuft. Ich wollte ihm dann irgendwann mal helfen, damit es schneller geht und konnte ihm anscheinend irgendwie signalisieren, das ich ihm helfen will. Und so ist es eben gekommen, das er jetzt oft zu mir kommt, wenn er mal wider ein "Knochenproblem" (wie ich es immer nenne:D) hat:) Insgesamt denke (oder hoffe) ich schon auch, dass wir ein sehr gutes Vertrauensverhältnis habe. Ich denke, ich bin nicht die höchste Autorität-Person von ihm, dass ist meine Mutter, aber ich erziehe ihn auch mit. Dazu bin ich eben auch noch am ehesten bereit, spontan mit ihm zu spielen oder eben so etwas banales wie beim Knochen-Verbuddeln mitzumachen, wie meine Eltern:D


Vielen Dank für deine Antwort!:danke:
Also ich glaube nicht, dass er das Spielzeug auch verbuddeln wollte, dafür war es etwas groß:) Aber wahrscheinlich war er wirklich einfach ein bisschen verwirrt und aufgedreht, und wusste selbst nicht was er eigentlich wollte;)

Lg nellinchen:zwinkern2:
 
Hallo,

das Vertrauen war auch darauf bezogen, daß er Dir scheinbar ohne "Bedenken" Knochen und Spieli gibt. Er legt es Dir ja in die Hand, wie Du geschrieben hast. Hat also keine Angst, daß Du ihm das irgendwie streitig machst.

Ich finde sein Verhalten einfach süß. Er hat Dich als "Partner" ausgesucht, um Ressourcen zu sichern, weil er Dir vertraut. Ist doch toll.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich vermute er wollte einfach grade das du was mit ihm machst.

Ich meine ihr verbuddelt die Knochen ja gemeinsam. Das ist also gemeinsame Zeit. Genau wie wenn ihr mit einem Spieli spielt. Es war vielleicht einfach das was man üblicherweise vom Menschen kennt "Mir ist das egal, entscheid du, hauptsache wir machen was zusammen".
 
Ich vermute er wollte einfach grade das du was mit ihm machst.

Ich meine ihr verbuddelt die Knochen ja gemeinsam. Das ist also gemeinsame Zeit. Genau wie wenn ihr mit einem Spieli spielt. Es war vielleicht einfach das was man üblicherweise vom Menschen kennt "Mir ist das egal, entscheid du, hauptsache wir machen was zusammen".

Dies vermute ich auch.
Yacco legt mir alte, diese vermodderte Knochen oder auch Spielzeug vor die Füße, die Knochen zeigt er mit um die dann wieder zu verstecken, vergraben o.a.
Beim Spielzeug ist es anders, er gibt es mir in die Hand und möchte dann aber auch spielen, er versteckt sie auch draußen so das ich diese lang nicht sehr.
Er brachte mir kürzlich ein total besifftes Gummitier und legte es in meine Hamd.:uebel1::uebel1:
Denke also auch Aufforderung zum Spielen.
 
Danke für eure Antworten:)

@Betty
Ich finde sein Verhalten einfach süß. Er hat Dich als "Partner" ausgesucht, um Ressourcen zu sichern, weil er Dir vertraut. Ist doch toll.
Ja, ich weiß das auch sehr zu schätzen!:) Für mich ist er auch ein sehr guten bis bester Freund:) :girllove: ;)

Ich vermute er wollte einfach grade das du was mit ihm machst.

Ich meine ihr verbuddelt die Knochen ja gemeinsam. Das ist also gemeinsame Zeit. Genau wie wenn ihr mit einem Spieli spielt. Es war vielleicht einfach das was man üblicherweise vom Menschen kennt "Mir ist das egal, entscheid du, hauptsache wir machen was zusammen".

Ja, das könnte gut sein!:jawoll:

Er brachte mir kürzlich ein total besifftes Gummitier und legte es in meine Hamd.:uebel1::uebel1:

Also verbuddelt hat Toni noch nie ein Spielzeug..... glaube ich.. :D
Ich habe mal, als er noch jünger war, ein dreckigen, aufgeweichten Kauknochen in einer Sofaritze gefunden.... das war echt extrem ekelig:uebel1::uebel1: Aber zum Glück konnten wir ihm ziemlich schnell beibringen, das er seine Knochen draußen im Garten verbuddeln soll:)

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verstecken unter Sofakissen macht er mittlerweile nicht mehr.
Haben wir auch unterbunden er " grub" förmlich und versteckte dann sein Zeug und Irgendwer hats dann gefunden meist die Schwiegermutter.:happy2:
Ich habe manchmal den Eindruck er weiß nicht genau was er machen soll ?
Ob er fiept weiß ich nicht, aber er guckt so " verzweifelt "Dackel Border blick.:winken3:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben