Hund nimmt alles in den Mund, was tun

Erster Hund
Polly / Flat coated
Hallo, meine kleine Polly nimmt wirklich alles in den Mund, ok das wird sich mit der Zeit geben, aber sie frisst auch das, was ihrer Meinung nach essbar ist.
Vor 1/2 Jahr wurde hier im Viertel ein Hund mit Nägeln umgebracht, versteckt in einem Stück Fleisch. Wegen zunehmender Rattenzahl werden Köder gestreut und selbst habe ich vor der Haustür mitten in der Stadt schon junge Füchse rennen sehen.
Eine herzliche ältere Tierärztin gab mir diesen Tipp.
Sehr scharfes Tabasco in einem Stückchen Fleisch zufällig fallen lassen, das sollte den Hund davon abbringen.
Was haltet Ihr davon?
 
Nicht viel. Welpen erkunden die Welt nun mal mit dem Mund. Dazu gehört -auch wenn es uns manchmal ziemlich angeekelt :D - auch mal was zu fressen was nicht so toll ist.
Flats sind, auch wie Labradore, vierbeinige Mülltonnen, die vor allem im Welpenalter viel aufnehmen. Aber meistens merken sie selbst dass das nicht so toll ist, und spucken es wieder aus. Gerade diese Rassen die für ihr Leben gerne Dinge tragen, würde ich nicht versuchen das Tragen zu verderben.

Meinen Welpenfamilien rate ich auch immer zu Tauschgeschäften, wenn die Kleinen etwas erwischen, was sie auf keinen Fall fressen sollen.
Also am besten immer Leckerlies dabei haben, um sie zum Tauschen überzeugen zu können.
Ansonsten gibt sich diese Phase meistens mit dem Zahnwechsel.
 
Ich denke, die Nummer mit dem Tabasco wird nicht viel bringen.

Das Hunde alles mit der Schnauze erkunden, ist völlig normal - und im Prinzip ist es auch nicht "unnormal", dass Hunde das, was sie für fressbar halten auch fressen: ABER - natürlich ist das saugefährlich und sollte (ab)trainiert werden.

Als erste Maßnahme: Hund IMMER im Auge haben und schneller sein - jaaa. leichter gesagt als getan.
Evt - für die Übergangs- bzw Trainingszeit, keinesfalls als Dauerlösung, Hund an einen Maulkorb gewöhnen, mit dem er nix fressen kann.

Mein Trainingsansatz wäre: Hund soll lernen, potentiell fressbare Dinge NICHT sofort herunterzuschlucken, sondern anzuzeigen (zB durch daneben setzen) - Ziel ist dabei: Hund hat gelernt - na klar könnte ich das sofort runterschlucken, AAAABER wenn ich das NICHT mache sondern Frauchen drauf aufmerksam mache, da ist etwas - DAAANN kriege ich etwas VIIIIIIEEEEEEL Tolleres!

Wie man das genau aufbaut, wäre jetzt hier evt etwas lang, vielleicht wäre da auch ein Trainer vor Ort hilfreich, wenn man selber nicht ausreichend Erfahrung hat (was absolut nix schlimmes ist).

Außerdem mal nach "Fuchskacke-Alarmschrei" googlen:D:D:D
 
Für den Fuchskacke-Alarmschrei darf man aber so gar keine Angst davor haben aufzufallen. :D

Ich habe mit Balou an einem "Anti Giftköder"-Kurs teilgenommen bei dem er gelernt hat fressbares unterwegs anzuzeigen. Bei einem weniger selbständigen, mehr an Kooperation interessierten Hund hätte das vermutlich nachhaltig funktioniert.

Wenn für mein Gassigebiet aktuell Giftköderwarnungen vorliegen würde Balou mit einem Maulkorb rumlaufen. Die Gewöhnung daran geht sehr einfach innerhalb von ein paar Tagen.

Bei einem so jungen Hund wie Polly die vermutlich noch recht leicht "zu beeindrucken" ist würde ich es mit dem Fuchskacke-Alarmschrei probieren.

Balou hat mal ein Stück Zitrone ins Maul genommen und wollte es fressen. Er musste es ausspucken. Das hat ihn aber nicht daran gehindert ein paar Monate später wieder an Erbrochenen rumzuschnüffeln.:eek:
 
Ich habe die Ärztin so verstanden, dass es wirklich im Maul brennen muss (sehr scharf) dann sei der Welpe wesentlich vorsichtiger.
Schaden will ich ihr damit natürlich nicht, darum die Frage.
Was passiert dem Hund, wenn er was sehr scharfes erwischt?

Mittlerweile lassen ich sie eh fast alles in den Mund nehmen, das meiste spuckt sie aus oder kaut sich den Wolf und anderes wird getauscht.
 
Vergiss bitte scharfe Gewürze und Co.
Es geht auch anders.
Allerdings ist es Zeitaufwendig.

Sie reagiert auf NEIN?

Oder ein anderes Wort sofort?

Bei Yacco ein scharfes NEIN und AUS zum loslassen i. Fang.
Ich bin mit ihm im Garten herumgelaufen, Überall lagen Verschiedene Wurst oder Kaesestuecken ( aus Leckerlie hat er sich lange Zeit nichts gemacht)
Die Nase schwebte über den Rasen.
Schon wenn er etwas gesichtet hat.
NEIN und er nahm es gar nicht erst auf.
Habe ich gepennt und er hatte es im Fang, AUS und abgeben.
Ich habe es ihm auch aus dem Fang
geholt.
Um dies einzuüben brauchte es einen Tag.
Klar muß das verfestigt werden
Klar wurde er auch immer belohnt.
Belohnung muß nicht Fressen sein.

Yacco hatte auch schon einmal Medi von mir geschluckt, da ich nicht wußte was es war habe ich die Notbremse, den Schnautzgriff, angewandt.
Ich weiß das ist Schexxx, aber ich wollte das Risiko nicht eingehen
 
Ich habe es ihm auch aus dem Fang
geholt.

Und wenn du Pech hast, hast du einen Hund, der sich dieses Unangenehme merkt und dann zukünftig sofort alles runterschlingt, sobald du mit der Hand zum Fang ausholst.

Deswegen lieber beim Üben den Hund anleinen und notfalls mit der Leine stoppen, damit er nicht dran kann.
Ich habe es übrigens so geübt, dass ich die Hand über das Lecker gelegt und dann das Kommando dabei gegeben habe.
 
Und wenn du Pech hast, hast du einen Hund, der sich dieses Unangenehme merkt und dann zukünftig sofort alles runterschlingt, sobald du mit der Hand zum Fang ausholst.

:confused: genau wie es bei uns oft ist.
Allerdings war das nicht der Plan. Er hatte nur eines Tages ein gebratenes Hühnchen im Maul und obwohl er mir beim üben vorher auch fressbares gegeben hat, da war nichts zu machen. Ganz im Gegenteil da hat er mich sogar zum ersten Mal überhaupt angeknurrt (bis dahin war mir nicht mal klar das er was zum essen im Maul hat weil sonst hat er mir das damals sogar manchmal gebracht). Ich dachte es wäre ein Stock und den würd er mir eh gleich geben wollen so bin ich halt völlig entspannt zu ihm hingelaufen als er knurrte. Was hab ich Augen gemacht.:eek:

Ein gebratenes Hühnchen direkt beim Zugang zur Hundewiese, niemals hätte ich ihn das fressen lassen. Den Kampf haben wir ausgefochten und bis heute nicht mehr 100% aus seinem kleinen Köpfchen gekriegt.

Scharfe Gewürze usw. hätte bei ihm aber auch nicht geholfen. Der hat auch schon ultrascharfes erwischt (allerdings zuhause). Der schmatzt dann nur wie doof und will weiter fressen. :rolleyes:
 
Ja wenn du Pech hast.
Das ist aber kein Pech.
Ich merk doch ob er gleich schlucken will oder nicht.
Anleinen mußte ich nicht, daß klappte zunächst akustisch , sehr gut.
Ein kurzes LASS DAS und nichts geht mehr,er beschwichtigt und gibt mir das Teil.
Ich behalte es natürlich.
Er bekommt was anderes dafür.
Jeder Hund ist anders, mein Asco hat nichts hergegeben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben