Hund nimmt Hundekopf ins Maul

Hallo mal eine Frage:

Was bedeutet es wenn mein Junghund beim Spielen mit Welpen gerne den Kopf des anderen Hundes vollständig ins Maul nimmt? Er ist dabei zwar vorsichtig aber teilweise macht er nichts anderes mehr als sich über den Welpen zu stellen und und sein Köpfchen verschwinden zu lassen. Soll ich das zulassen?
 
Ist völlig normal, aber wenn die Hunde sehr unterschiedliche Größen haben, oder es eben noch ein Welpe ist, dessen Kopf da im Maul eines anderen Hundes verschwindet, würde ich das eher unterbinden. Mein Schäfermix macht das gerne mit unserem Dackeltier - da muss ich manchmal aufpassen, dass es nicht zu wild wird, besonders, wenn er anfängt, den Dackel so durch die Bude zu ziehen. Den Dackel scheint es übrigens nicht zu stören, der ärgert den Großen fröhlich weiter.
Meiner macht es meistens genau dann, also, wenn der Kleine zu unverschämt wird und er ihn maßregeln will. Oft habe ich das Gefühl, er macht es einfach schonmal "vorsichtshalber", damit der Kleine auch ja versteht, dass er ihn in Ruhe lassen soll (sobald der Dackel morgens die Treppe runtergefegt kommt, erwartet der Große ihn schon am Treppenabsatz und stülpt erstmal seine Schnauze drüber). Und manchmal sieht es beinahe liebevoll aus - aber der Größenunterschied macht es eben schwierig.
Sobald du das Gefühl hast, der Welpe hat kaum noch Zeit zum Luft holen oder ist irgendwie eingeschüchtert, würde ich es verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Schnauzbiss und dein Junghund möchte den Welpen erziehen und seine Überlegenheit als älterer Hund demonstrieren.

Mein Hermann möchte seine Schnauze im Spiel ab und zu um die Schnauze von Mogli legen. Sein Maul ist aber zu klein und er kann es nur andeuten. Mogli stört das nicht und meist ergibt sich dadurch ein Maulringen.

Bei deinem Junghund würde ich darauf achten, dass er Größenunterschied nicht zu extrem zu dem Welpen ist. Wenn dein Schäferhund/Dobermann-Mix das z.B. bei einem Chihuahua-Welpen versuchen möchte würde ich das sofort unterbinden denn dann ist ja fast der ganze Welpe verschwunden. Passt das Größenverhältnis würde ich darauf achten wie der Welpe reagiert. Bei Stress, Angst, Knurren u.ä. natürlich sofort abbrechen.
 
Hallo,

Wautzi, da muß ich Dir leider mal widersprechen.

Das hat nicht immer etwas mit Maßregelung zu tun. Der Schnauzgriff oder -biß sieht ganz anders aus. Der ist kurz und sehr präzise gesetzt.

Hier im Spiel hat das damit üüüberhaupt nix zu tun. Hunde tauschen Zärtlichkeiten über den Fang aus. Sie nehmen den Fang des anderen in ihren, beknubbelt die Lefzen, belecken Nase und Maul und sie nehmen auch ganze Köpfe in den Fang. Läßt der andere das gelassen zu, ist das eine Form, Vertrauen zu zeigen. Diese beiden Hunden verstehen und vertrauen sich. Sie kabbeln mit den Schnauzen, nennt sich auch Schnauzenzärtlichkeit. Manche Hunde sind eben so "bekloppt", daß sie den kompletten Kopf umfassen (wenn es größentechnisch denn geht). Mit Maßregelung hat das in einem entspannten Spiel nix zu tun. Da will keiner dominieren. Die verstehen sich einfach gut.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Okay, dann habe ich das scheinbar bei Hermann und Mogli falsch gedeutet aber sie spielen danach ja auch manchmal.
 
Mein Schäfermix hat das bei unserer Hündin und bei der Hündin einer Bekannten gemacht. Bei ihm war das ein Zeichen von Zuneigung. Er war dabei immer sehr vorsichtig und zärtlich. So haben es die Hündinnen auch aufgefasst. Nicht immer bedeutet das über die Schnauze fassen wobei je nach Größe des Hundes auch mal der halbe Kopf in der Schnauze verschwindet das der ausführende Hund den anderen Maßregeln will. Man muss immer die Intensität und die Gegebenheiten beachten.
Ich würde es in keinem Fall unterbinden es sei denn es ist nicht angemessen in der Ausführung. Also so stark das der Welpe verletzt werden könnte. Ansonsten gibt es keinen besseren Lehrmeister als einen Erwachsenen Hund der den Welpen etwas beibringt.
 
Danke für eure Antworten! Das hat mich beruhigt!

Auf mich macht das auch einen zärtlichen Eindruck, weil er dabei auch so vorsichtig ist. Der kleine Welpe (5 Monate Mischling, etwa 1/3 so groß wie mein Hund) weiß noch nicht so genau was er davon halten soll aber direkt ängstlich ist er auch nicht. Er macht einen etwas unsicheren Eindruck, und sein Frauchen auch. Dann können wir uns beim nächsten Treffen alle entspannen und das merk der Kleine dann hoffentlich auch :) Danke!
 
Ist vielleicht auch eine Frage des Größenverhältnisses :nachdenklich1:

27726640in.jpg


27726641ju.jpg


27726643qc.jpg


27726644cv.jpg
 
Mich interessiert mal ganz allgemein ob das auf den Fotos alles Spiel ist? Ich glaube ich bin da etwas zart besaitet und hätte in einigen Situationen das Gefühl dass ich eingreifen müsste.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben