Warum immer Pudel?

Hallo,

ich lese sehr oft in Themen in denen Leute nach dem richtigen Hund für sich suchen das der Pudel empfohlen wird? Ich frage mich aber ganz ehrlich warum! Was macht den Pudel bessrer als andere Hunde?

Wer mag mich mal aufklären? :denken3:
 
Pudel sind wirklich eine gute Empfehlung für Hunde-Anfänger:

- Unkompliziert und fröhlich vom Wesen her
- Sehr intelligent und lernwillig, meist viel WTP
- Es gibt verschiedene Größen und Farben, je nach Geschmack und Anspruch
- Geeignet für viele Hundesportarten, aber dennoch nicht sehr anspruchsvoll
- Haaren nicht

Habe 16 Jahre lang einen Pudel gehabt, Daisy war der liebste, unkomplizierteste Hund, den man sich vorstellen kann. Sie lief leider meist nur so nebenbei mit, war aber dabei völlig ausgeglichen und zufrieden.
Klar gibt es auch "kleine Biester" unter den Pudeln, aber das liegt dann meist an den Besitzern. Von Natur aus sind Pudel einfach nur lieb, klug, verspielt.
 
Ich kann mich Daisy nur anschließen. Mittlerweile bin ich ein richtiger Fan vom Kleinpudel. Ein mittelgroße Hunderasse, die für viele Menschen geeignet ist. Daisy hat die Vorteile sehr gut beschrieben.

Das meine ich jetzt positiv. Der Kleinpudel ist ein Hund des Mittelmaßes, ohne jegliches Extrem.
 
Das meine ich jetzt positiv. Der Kleinpudel ist ein Hund des Mittelmaßes, ohne jegliches Extrem.

Schon richtig, aber eben auch vielfältig einsetzbar. Ich bin überzeugt: all das, was ich jetzt mit Ballou mache, hätte ich auch mit Daisy machen können, wenn ich die Zeit investiert hätte und wenn ich damals gewußt hätte, was man mit einem Hund so alles anstellen kann.

Bei ihr habe ich halt mit jeglichem Training aufgehört, als der Grundgehorsam funktionierte. Die einzigen "Tricks", die sie konnte, waren auf Kommando "Hopp" über alles zu springen, worauf man zeigte und bei erhobenem Zeigefinger zu bellen. Aber sie hätte viel, viel mehr lernen können, ich habe ihre Intelligenz einfach nicht genutzt... :verlegen1:
 
Daisy, das ist es. Ich bin, wie gesagt, besonders vom Kleinpudel angetan. Bis auf VPG kannst Du nahezu jede Sportart mit ihm machen. Der Hund nimmt es aber auch nicht übel, wenn Du mal ein paar Tage nix machst. Er ist leicht zu führen, hat viel WTP, ist mittelmäßig sensibel und so gut wie gar nicht stur - natürlich gibt es immer Ausnahmen -.
 
ich denke es gibt auch bei anderen hunden diese eigenschaften,was würdet ihr jemanden raten dem pudel nicht gefallen.
ich muß zugeben für mich wäre er nicht geeignet ,ich steh mehr auf hunde die nicht so designt aussehen.ist halt geschmacksache,vom wesen absolut ok. das ausehen halt nicht mein fall.

sammybi :zwinkern2:
 
Schwierig. Bei den Jagdhunden fällt mir da spontan keine andere Rasse ein. Bei den Hütehunden würde mir der Beardie einfallen - der Langhaar Collie, der Kurzhaar Collie, der Eurasier mit Einschränkungen.
 
ich denke es gibt auch bei anderen hunden diese eigenschaften,was würdet ihr jemanden raten dem pudel nicht gefallen.
ich muß zugeben für mich wäre er nicht geeignet ,ich steh mehr auf hunde die nicht so designt aussehen.ist halt geschmacksache,vom wesen absolut ok. das ausehen halt nicht mein fall.

sammybi :zwinkern2:

Kommt halt drauf an, wie du ihn scheren läßt. Es gibt ja diese völlig überkandidelten Schuren, die meist auf den Ausstellungen zu sehen sind. Finde ich auch furchtbar. Dann gibt es die "normale" sog. Modeschur. Die hatte unsere Daisy immer. Aber im letzten Jahr, als sie sich nicht mehr bürsten lassen wollte, haben wir sie komplett scheren lassen, also überall auf 1mm Felllänge, außer auf dem Kopf und am Schwanz, dort so etwa 2 cm. Da sah sie wie ein "richtiger" Hund aus, war erstmal ungewohnt für uns, aber schließlich fand ich es total süß! Und sollte jemals wieder ein Pudel bei mir einziehen, wird der immer so komplett geschoren!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben