Einmal Hütehund, immer Hütehund - einmal Jagdhund, immer Jagdhund?

Ich kenne aber genug Leute die meinen: Einmal Jagdhund- nie wieder Jagdhund!

Ich muss zugeben am Anfang habe ich das auch gedacht, aber jetzt lebe ich seit zwei Jahren mit meiner Hasenjägerin zusammen und ich möchte so einen Hund nicht mehr missen.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da eigendlich sehr flexibel ( hatten bis jetzt erst collies, dann Bernhardiener, dann münsterländermix und jetzt einen Podenco und einen Collie). Also eigendlich immer bund gemischt, nur denke ich das ich nun erstmal auf Hütehund umsteigen werde und dort auch bleibe, wenn unser alter Podenco irgendwann, hoffentlich nicht so schnell das Zeitliche segnet. Unser Podenco ist im Haus ein echter Schatz, aber draußen ohne Leine mitnehmen? Nie mals!

An sich sind Jagdhunde tolle tiere und gut erzogen wie unser Münsterländermix darmals auch schön mit Unterwegs zu nehmen, aber für meine Hobbys wie das Reiten finde ich persönlich Hütehunde besser und würde mir ja irgendwann zugerne mal einen Border zulegen, was aber erst dann der Fall sein wird wenn ich fertig bin mit dem Studium und genau weiß, ob ich die Zeit aufbringen kann um diesen zu beschäftigen.

Lg Hütehund Sky und Nats =)
 
Ich bin sehr auf Jagdhunde fixiert. Hütehunde mag ich net sonderlich Border Collies, Aussies, Shelties - alles nicht mein Fall. ACD, Beauceron, Kelpie - würde noch gehen.

Ich bin und bleibe ein Terrier Fan - bevorzugt Glatthaar Foxterrier, DJT, Westfalenterrier. Ein Weimi wäre auch mein Fall.
 
Ich bin auch eher flexibel, wobei es Rassen gibt, die ich nicht halten will. Eigentlich wollte ich immer Staffs haben, darf man ja leider in Brandenburg nicht halten. Vielleicht würde ich mich ansonsten darauf festlegen. Früher habe ich immer gesagt, einmal Mischling immer Mischling. Stimmt nicht mehr ganz, aber Mischlinge haben es mir einfach angetan. :zwinkern2:
 
klar für mich steht immr fest das bei mir immer jagdhunde sind, ich bin auch jäger.
ich bin auch der meinung ein jagdhund gehört nur in jägerhand.
 
Pucki, oder ganz spezielle Ausnahmefälle - wie MICHT :frech3:

Wobei, beim nächsten Hund - Terrier wenn überhaupt - würde ich eine Jagdprüfung machen wollen.
 
Ich kenne solche und solche.

Mir geht es um den Hund und ein Jagdhund fühlt sich - meine Meinung - am Wohlsten, wenn er seiner Natur folgen darf. Habe mit Felix an ein paar Einladungen teilgenommen. Habe ihn nie so glücklich gesehen. Man sieht es an den Augen. Da hilft kein Agility, kein Obedience.
 
Unsere Familienhunde waren:
Dackel
DSH
Labbi-Mix
und DSH-Rotti-Mix (sah aus wie ein Altdeutscher :girllove:

Die Eignen:
Podenco-Mix
DSH-Mix

Für mich persönlich, nie wieder einen Podenco oder ähnlichen Mix.
Dusty hat mich zwar unglaublich viel gelehrt, aber das ist einfach nicht der Typ Hund für mich. Ich brauche da eher was kerniges bzw. einen "formbaren" Jagdtrieb, was bei Dusty nur mäßig der Fall war.

Ansonsten bin ich relativ offen, mich interessiert alles Schäferartige, dabei mag ich aber keine Plüschhunde und keine Kläffhunde.
Was als nächstes einziehen wird, steht noch in den Sternen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben