Einmal Hütehund, immer Hütehund - einmal Jagdhund, immer Jagdhund?

Ich liebe jack russells!! aber ich glaub mein nächster hund wird ein hüter .. ich bin da flexibel:denken24:
 
Einmal Pudel immer Pudel :zustimmung:

Als Zweithund bin ich auch flexibel, es muss einfach passen !!!!
 
Einmal Pudel - immer Pudel :girllove:

Egal wieviele Hunde hier laufen, EIN Pudel muss mindestens sein.... sonst bin ich auch recht flexibel... :zustimmung2:
 
Ich bin sehr flexibel:

mein erster Hund: Gitta, Kleiner Münsterländer
mein zweiter Hund: Daisy, Kleinpudel
mein dritter Hund: Ballou, Aussie-Goldie-Mix

Ich denke aber, dass ich mir keinen Jagdhund mehr zulegen werde, ist doch speziell und schwer zu händeln. Obwohl ja die meisten Jagdhunde (z.B. Münsterländer, Setter, Deutsch Drahthaar, Weimaraner, RR usw...) rein optisch für mich zu den schönsten Hunden überhaupt gehören.... Ach ja, so'n süßer Dackel oder 'n knuffiger Cocker..... da könnte ich dann schon schwach werden.....

Einen reinen Hüter möchte ich auch nicht unbedingt haben. Nachdem ich im Dogdance einige BC's und Aussies kennengelernt habe.... Nee, die sind mir zu heftig.... Obwohl ich nie wirklich auf Goldies stand: Gerade den "inneren Goldie" liebe ich an meinem Ballou, diese Freundlichkeit, Coolness und heitere Gelassenheit.... Einfach klasse! Also Goldie oder Labbi wären definitiv auch was für mich, wenn dann aber aus der Arbeitslinie!
Pudel kommt auf jeden Fall auch wieder in Frage, Klein- oder Großpudel.

Oder evtl auch mal was ganz anderes..... So in Richtung Spitz, das würde mir noch gut gefallen. Oder ein altdeutscher Schäferhund.....
Und ja, auch einem knuffigen Mops könnte ich irgendwann mal verfallen....

Also, man sieht: ich bin flexibel! Es kommt mehr auf das Individuum an als auf die Rassezugehörigkeit und wenn es grad passt, dann passt es halt...
 
Hi,

ich koennte meine Hand nun nicht fuer eine solche Aussage in's Feuer legen... in meinem damaligen Plan war auch kein kleiner Schleimer wie Woods vorgesehen...

Was feststeht ist, dass ich jederzeit wieder einen Hund mit allen "macken "eines altdeutschen Huetehundes aufnehmen!
 
Ich nehm das, was keiner mehr haben will .. oder zumindest meine Eltern :denken24: War bei den letzen 4 Hunden so und wird bestimmt auch beim nächsten so sein.
Ich für meinen Teil bin da auch nicht so festgelegt. Wenn die Chemie stimmt und ich mich der Rasse gewachsen fühle, dann ists egal, obs noch mal ein Terrier wird, ein Hüte- oder Jagdhund. Aber eines steht fest: Der nächste wird ein Großer sein.
 
Ich denke, ich bin eher "Einmal Hütehund, immer Hütehund". Kann mir momentan einfach nichts anderes vorstellen als einen Aussie, Sheltie, Border, usw. Wie das in Zukunft sein wird, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin mir relativ sicher, dass es nie ein Jagdhund wird. Ich kann mit denen einfach nicht so viel anfangen.
 
Kann ich verstehen. Bei mir ist es immer genau umgekehrt. Wenn ich sehe, wie Border, Aussie, Sheltie etc. ihre Halter anhimmeln, im Vergleich zu meinem total unselbständig sind, dann denke ich immern, dass ich so etwas nicht möchte. Allerdings kommt es wirklich oft anders als man denkt. Ich wollte früher nie einen Terrier ......
 
Kann ich verstehen. Bei mir ist es immer genau umgekehrt. Wenn ich sehe, wie Border, Aussie, Sheltie etc. ihre Halter anhimmeln, im Vergleich zu meinem total unselbständig sind, dann denke ich immern, dass ich so etwas nicht möchte. Allerdings kommt es wirklich oft anders als man denkt. Ich wollte früher nie einen Terrier ......

Ich hatte am anfang enorm Probleme damit, weil sich unserer eben nicht angeboten hat und an der Zusammenarbeit von sich aus interessiert war. Ich kannte es einfach nicht anders.
Inzwischen freue ich mich darüber, weil ich weiß, wie ich aus unserem diese Bereitschaft rauskitzle :denken24:
Der Mensch muss bereit sein sich einzulassen und zu lernen.
Trotzdem wird mein nächster Hund etwas einfacheres.
Allerdings liebe ich schon jetzt seine Laufleidenschaft und weiß nicht, ob ich die jemals wieder missen möchte.
Waren heute Rodeln und er zog rauf den Rodel runter mich + Rodel.
Jetzt liegt er platt und entspannt auf seinem Platz:happy: Jetzt sind wir beide sehr glücklich!
 
Naja, habe ja zweimal eigenständige Rassenmischungen: Briard x Kuvasz
Ich verzweifle bei der Dummyarbeit, sie suchen begeistert, aber bringen tun sie nur, wenn sie wollen. :denken24: Ist aber auch okay, da kommt der Dummy halt nur 1 mal die Woche bis alle 2 Wochen zum Einsatz, damit er interessant bleibt. Manchmal wünsch ich mir einen Hund mit mehr will to please, andererseits liebe ich die tägliche Herausforderung meiner Hunde, da sie manchmal auf stur stellen. Der Schorsch geht, er ist sehr gut über Futter zu motivieren und trottet meistens eh hinter einem her, aber der Sepp, wenn er nicht will, dann will er nicht. Aber ich liebe es.

Für mich später, ich werde mir Hunde aus dem TS holen, von daher bleibt es eh eine Überraschung, ich bevorzuge aber Hunde, die einen gewissen eigenen Willen haben, denn sie stellen die größere Herausforderung dar.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben