Wann braucht ein Hund einen Mantel

Hallo,

angesichts der drohenden Minusgrade frage ich mich ob mein Hund einen Mantel braucht. Bisher habe ich nur selten erlebt dass er draußen gezittert hat. Höchstens wenn wir mal langsamer unterwegs waren oder einige Momente verharrt haben.

Viele von euch, habe ich gesehen, ziehen ihren Hunden einen Mantel an. Wie erkenne ich das es bei meinem Hund auch ein "Muß" ist?

LG Keepa
 
Hi,

also ein Mantel ist sinnvoll bei alten und/oder kranken Hunden.

Ausserdem bei Hunden ohne Unterwolle und bei Sporthunden wenn es mal Wartezeiten gibt und die Muskulatur nicht auskühlen soll.
Also ich habe z.B. so einen Hund, ziehe aber nur einen Mantel über wenn die Temperaturen unter Null Grad gehen.

Wenn er in Bewegung ist braucht er diesen aber auch nicht.

Wenn Du merkst das Dein Hund friert, zieh ihm was über. Wenn es ihm gut geht bei Kälte lass es.

LG
Andrea
 
Junge Hunde - besonders die mit Unterwolle - brauchen bei ausreichender Bewegung keinen Mantel.

Wenn du natürlich irgendwo hingehst, wo dein Hund auch mal stehen muss, ist es sinnvoll einen Mantel dabei zu haben, damit er warm bleibt.

Meine Hündin hat vor 2 Jahren auch - trotz fehlender Unterwolle - keinen Mantel gebraucht, da sie ständig in Bewegung war.

Heute ist sie fast 12 - zwar läuft sie noch gerne, ist aber wesentlich kälteempfindlicher geworden - so friert sie schon, wenn sie vor die Tür geht - auch holt sie sich schnell ne Blasenentzündung. Daher trägt sie nen Mantel und man merkt deutlich den Unterschied.

Ohne Mantel: läuft gekrümmt, Fell steht zu Berge
Mit Mantel: läuft locker und fröhlich aufmerksam

Wenn du also das Gefühl hast, dein Hund friert (zittern, Gänsehaut, zusammenziehen der Muskeln(des Köpers) ist ein Mantel sinnvoll - aber bei ausreichender Bewegung sollte es eigtl nicht der Fall sein :zustimmung2:
 
Balou hat einen Mantel, aufgrund seines Alters und einiger Wehwehchen läuft er nur noch sehr langsam, da ist nix mehr mit "warmlaufen".
Woody läuft auch jetzt noch ohne, werd ich auch so lassen. Der Knabe rennt so viel hin und her, da kann dem gar nicht kalt werden.
 
Bei uns hat auch nur Lumpe einen Mantel, sonst würde sie gar nicht raus gehen. Aber die anderen beiden brauchen noch keinen Mantel. Bei Rocky überlege ich manchmal, wenn er sich irgendwo hinsetzt, dann zittert er. Aber wir gehen dann rein, beim Gassi zittert er nicht. Darum braucht er noch keinen Mantel...
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich denke das ich dann keinen Mantel benötige. Natürlich behalte ich die nächsten Tage dass ganz genau im Auge, weil es hier schon sehr kalt werden soll.

LG Keepa
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben