Wann beim Züchter melden?

Guten Abend!

Nächstes Jahr soll es ja erst bei uns soweit sein, aber ich möchte jetzt schon mal fragen, wann man sich bei einem Züchter melden sollte.

Meine Freundin hat bei einem Züchter angerufen, ist hingefahren und hat einen Welpen mitgenommen. Das ist aber sicher nicht der Normalfall - ich kenne mich da nicht so aus, wir hatten unsere Hündin aus dem Tierheim - wie war das bei euch?

Danke und LG
 
Weiß nicht, wie das damals war, da müsste ich meine Mama fragen. Der Ire war damals schon 4 Monate alt, als wir ihn geholt haben, aber er war auch der letzte von dem Wurf, quasi noch übrig. Es ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich, es gibt welche, die erst einen Deckakt vollenden lassen, wenn genug Interessenten für einen möglichen Wurf vorhanden sind. Andere wiederum suchen erst Leute, wenn der Deckakt vollzogen ist, wieder andere, wenn die Welpen auf der Welt sind. Würde da einfach bei dem Züchter, den ihr euch raussucht, nachfragen. Man kann sich ja auch einen Welpen reservieren bleiben, wenn man vermeiden möchte, dass man leer ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich, es gibt welche, die erst einen Deckakt vollenden lassen, wenn genug Interessenten für einen möglichen Wurf vorhanden sind. Andere wiederum suchen erst Leute, wenn der Deckakt vollzugen ist, wieder andere, wenn die Welpen auf der Welt sind. Würde da einfach bei dem Züchter, den ihr euch raussucht, nachfragen.

:danke: hätte ich ja auch gleich drauf kommen können :verlegen1:
 
also ich würde mir erst mal überlegen was für eine rasse dann würde ich schon ca 4-6 monate vorher nachgugen welche züchter in er nähe sind mir mutter und vater anschauen gehen schauen wie die welpen aufwachsen sollen ob es mehrere hündinen sind wie oft diese gedeckt werden eben ob es seriöse züchter sind

und dann würde ich denke ich wenn ich die möglichkeit hätte mir anschauen wie sich mein hund von geburt bis er zu mir kommt entwickelt :girllove:

wünsche euch viel glück für den neuen zuwachs auch wenn es noch eine zeitlang dauert
 
also ich würde mir erst mal überlegen was für eine rasse dann würde ich schon ca 4-6 monate vorher nachgugen welche züchter in er nähe sind mir mutter und vater anschauen gehen schauen wie die welpen aufwachsen sollen ob es mehrere hündinen sind wie oft diese gedeckt werden eben ob es seriöse züchter sind

und dann würde ich denke ich wenn ich die möglichkeit hätte mir anschauen wie sich mein hund von geburt bis er zu mir kommt entwickelt :girllove:

wünsche euch viel glück für den neuen zuwachs auch wenn es noch eine zeitlang dauert

Ja so werden wir das auch machen. Hoffentlich geht die Zeit schnell rum ;)
 
Ja so werden wir das auch machen. Hoffentlich geht die Zeit schnell rum ;)

Habt ihr denn schon Züchter rausgesucht? Ansonsten dauert die Suche nach 'eurem' Züchter ja auch wahrscheinlich ein bisschen und wenn mehrere in eure Auswahl fallen, dann habt ihr genug Zeit, sie alle genau unter die Lupe zu nehmen.
 
kann ich mir denken ist so ein hibbeln :D ich hab das im mom wegen meinen katzen die ich haben will :D
 
wenn du weiß welche rasse dann such dir über den rassezuchtverein adressen von züchtern raus die ruft man dann an und fragt ob man schon mal zu einem gespräch kommen kann.
und immer mehere ansehen.
 
Wir haben auch mit mehreren Züchtern Kontakt auf genommen, denn je nach dem für was für eine Rasse man sich entscheidet, gibt es ja nicht so viele Züchter. Wir sind fast 400km gefahren, aber das war es uns Wert.
Ein guter Züchter möchte euch auch vorher mal persönlich sehen und stellt auch viele Fragen und informiert über die Rasse und den eigenen Hunden.
Viele Züchter haben auch Wartelisten, denn wenn gerade kein Wurf da ist, kann es schon mal dauern. Vor allem wenn man von einem bestimmten Züchter einen Welpen haben möchte.
Was für eine Rasse soll es denn werden?
 
Bei unseren ersten Chi, sind wir hingefahren und haben mitgenommen. Unseren Zweiten haben wir von einer Züchterfreundin, auf diesen haben wir gewartet...Hätte ich es nochmal zu tun, bei uns ist zwar alles Supi gelaufen....würde ich mir mehrere Zuchten anschaun, vergleichen, und gegebenenfalls fragen, ob man sich für einen Wepi anmelden kann....oder Zeitrahmen nennen, wann ein Hund möglich ist....Würde mich aber schon so ein halbes bis ganzes Jahr vorher mit beschäftigen. Vorfreude kann auch sehr schön sein!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben