VPGler, Buch und Tipps fürs Apportieren gesucht

Ok. Stimmt, wenn ich hingehe., bringts nichts.

Mit dem Ball, wenn ich ihn werfe und sie dann losschicke klappts ganz gut bis aufs Wesentliche... das bringen.

Für Futterdummy krieg ich sie normal auch begeistert, ffutter geht immer. Und wenn ich das erste mal das Holzapportel hinleg mach ich a Foto von dem entgeisterten Gesicht :D
 
Ok. Stimmt, wenn ich hingehe., bringts nichts.

Das würde ich so nicht pauschalisieren.

Dass der Hund zum Apportel rennt, es aufnimmt und zu Dir bringt ist ja die ganze Kür und das "vollendete Kunststück".

Weiß der Hund allerdings so überhaupt gar nichts damit anzufangen oder ist anfangs nicht so motiviert, macht es durchaus Sinn diese Verhaltenskette (nichts anderes ist es ja) in kleine Zwischenziele zu teilen. :jawoll:

Der Hund hat hat dadurch mehrere Erfolgserlebnisse die ihn wirklichen Spaß an der Sache entwickeln lassen.
 
Huhu,

sogar Woodstock, das alte Milchmaul, hat Spaß mit dem Holzapportel :jawoll:

Schon weit vor dem Beginn mit der Unterordnung bei ihm, habe ich geübt, dass er mir alle erdenklichen Dinge aufhebt und bringt.
Anfangs immer ausschliesslich mit Dingen, die weich sind und die zum Reinbeissen einladen - später dann verschiedene Dinge im Alltag (Kugelschreibe, Papierkugel, Schuhe etc.).

Als ich das Apportel gekauft habe, habe ich in der 1. Woche nur den Kontakt zum Holz und den Ansatz vom Aufnehmen (ich habe es in der Hand gehalten, er hat versucht, reizubeissen/ es aufzunehmen) geclickert. Immer in sehr kurzen Sequenzen, sodass das Holzbringseldingsdabumsda interessant und rar bleibt!
Nachdem er dann unbefangen dran gegangen ist, habe ich angefangen, ihn das Apportel aufnehmen zu lassen. Aufnehmen, click, Fallenlassen, Futter... mit der Zeit wurde dann das tatsächliche Apportieren mit eingebaut.

Wir sind nun dabei, dass das Hölzlein auch während des Vorsitzens festgehalten werden kann :frech121:

LG
 
Holzbeingseeldingsdabumsda wird das Wort des Jahres :D

Ich werde jetzt demnächst mal nen Futterdummy und a HBDB besorgen und ihr das Kommando bring eintrichtern.

Wird das aus irgendeiner Grundstellung verlangt?

An ordentlich neben und vor mir sitzen arbeiten arbeiten wir a noch .... sie sitzt inzwischen schnell, aber schief:wuetend10:

Und das mit dem Ausspucken kenn ich vom Ball spielen. Ich halt Hand hin, sag gib und sie wirfts mir vor die Füße...
 
Losgeschickt wird der Hund aus der Grundstellung, abgegeben wird das HBDB im Vorsitz...

Und: JA! Es wird das Wort des Jahres :tanzen2:
 
Puh, da hab ich mir was vorgenommen ... aber allein der Gesichtsausdruck des Ausbildungswarts ists wert :D, dann kann ich wieder stolz sein.

Was ist eigentlich das voraus,? Da liegt doch was anderes oder?
 
Hab heute für 1,98 Euro nen Futterdummy ergattert
natürlich habe ich gleich Micky und die Schlepp gepackt und bin ab aufs Feld. Hab sie reingucken lassen, sie abgesetzt, dass Ding geworfen und sie dann hinterher geschickt. Beim dritten mal hat sie kapiert, dass das Ding zu mir muss.
Haben dann noch bring gemacht mit erst fuß gehen und dann holen und so gemacht, klappt alles super.
Natürlich haperts am nicht vor die füße werfen und Vorsitz, aber wir haben ja heute erst mit apportieren angefangen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben