1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf Hundeforum.com - die kostenlose Hunde Community für Herrchen und Frauchen. Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen. Um in den vollen Genuss der einzigartigen Community unter Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
  3. ▷ ▷ ▷ Tiermedizin-Stunde #4 – Fragen an und Antworten von Tierarzt Dirk Schrader -> Direkt zum Video ▷ ▷ ▷

Cavalettitraining mit einem Sensibelchen - Tipps gesucht!

Dieses Thema im Forum "Hundespiele, -sport & -beschäftigung" wurde erstellt von Amica, 26. Mai 2018.

1. Silkies

Silkies Stammuser

Ich weiß nicht, wie schnell und intensiv sich Rico so etwas merkt. Normalerweise reicht eine Woche, bei sehr sensiblen Hunden und eindrücklichen Erlebnissen auch mal zwei. Es geht dabei darum, dass im Lernverhalten nichts wirklich verloren geht. Das ist oft lästig, wenn man etwas schon lange erledigt geglaubt hat, übt es nicht mehr, und tadaaaaa, schon ploppt das alte Fehlverhalten wieder auf wie ein Schachtelteufelchen. In solchen Fällen wie bei euch jetzt kann man das aber für sich arbeiten lassen, indem man das ganze einen Moment ruhen lässt, bis das alte Verhalten - sprich das selbstversändliche Laufen über die Cavalettis - wieder die Überhand gewinnt.

Im Grunde auch wieder mal wie beim Menschen. Wenn wir etwas immer auf eine bestimmte Art gemacht haben, und es passiert plötzlich was doofes, dann sind wir erst mal gestresst. Und gehen beim nächsten mal gehemmter ran, was dazu führt, dass wir eine zweite Erfahrung mit der Handlung und einem unangenehmen Gefühl haben... Ist aber was blödes passiert, und wir hatten danach eine Weile Zeit das zu vergessen, dann gehen wir beim nächsten mal doch eher wieder mit dem ursprünglichen Gefühl ran, weil die "Ausnahme" schon wieder in der Schublade "tief im Keller wegen Nichtbenutzung" gelandet ist.

Amica gefällt das.
  2. T S
    Amica

Amica Stammuser

Erster Hund:
    Ronja, Kl.M. (+2016)
    Zweiter Hund:
    Lucy, Aussie (*2015)
    Dritter Hund:
    Rico, Kooiker(*2016)
    Danke für deine Antwort.:)

Ich kenne das Prinzip der Spontanerholung, weil ich es damals schon mal bei meiner Ronja angewendet habe. Sie hatte den Futternapf negativ assoziiert, da sie wegen einer Zahnentzündung Schmerzen beim Fressen hatte. Ich habe den Napf dann eine Weile weggestellt und sie nur noch vom Boden oder aus dem Futterdummy fressen lassen. Als ich den Napf nach einiger Zeit wieder aufstellte, war das Problem vergessen. Bei ihr habe ich damals aber mindestens anderthalb Monate lang pausiert und ich fände es schade, mit dem Cavaletti so lange aussetzen zu müssen. Allerdings hatte Ronja mit dem Futternapf ohnehin zeitlebens Probleme, weil sie immer Angst hatte, jemand könne ihn ihr streitig machen; das haben wir nie ganz rausgekriegt.:( Da Rico ja in keinster Weise so tiefsitzende Probleme / Sorgen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass eine kürzere Pause ausreicht. Ich denke, wir werden es mal mit einer bis anderthalb Wochen probieren.:)

Liebe Grüße
    Amica

Silkies gefällt das.
  3. T S
    Amica

Amica Stammuser

Erster Hund:
    Ronja, Kl.M. (+2016)
    Zweiter Hund:
    Lucy, Aussie (*2015)
    Dritter Hund:
    Rico, Kooiker(*2016)
    Das "Experiment Spontanerholung" ist geglückt!:):):)

4. Silkies

Silkies Stammuser

Super, das freut mich total für euch!! :):):)

Amica gefällt das.
  5. Karojaro

Karojaro Stammuser

Erster Hund:
    Lucky, JRT (10)
    Zweiter Hund:
    Aslan/Rottweiler(3)
    Ich freu mich mit.:)

Amica gefällt das.
  6. T S
    Amica

Amica Stammuser