VPGler, Buch und Tipps fürs Apportieren gesucht

Hallo, würde Micky gerne das "brrrriiiiinnnngggg" :D (hört sich aufm hupla immer an wie ne Schulglocke:frech1:) beibringen.

Da ich gerne mehrere Versionen des Trainings hätte, frage ich erstmal hier, außerdem mag ich das erstaunte Gesicht meines Ausbildungswarts, wenn Micky Dinge schon kann, die er uns zeigen will.

Da fängts schon an, wie schwer/groß soll das Ding sein.

Hab auch ein Buch dazu gefunden, Knut Fuchs, hab allerdings dann das Knut Fuchs Stachelhalsband entdeckt, und frage deshalb mal bei euch nach anderen Büchern.

Wie geht man das ganze an?

Wat fürn Sinn hat das bringdings eigentlich?
 
Das bringen kann man gut mit einem Futterdummy trainieren (vor allem für Hunde die es kein Stück interessiert und keinen Sinn darin sehen irgendwas aufzuheben und zu uns zu bringen :D ).

Ich habe auch dieses Buch: Buch vom Apportieren und kann es sehr empfehlen. :jawoll:

Viele Grüße :)
 
Will mir halt die übung net kaputt machen, wenn ich falsch anfange.

Also, wenn was daliegt und sie solls holen, guckt se mich immer ratlos an. Werfe ich etwas holt sie es, rennt dann zielstrebig zu mir... und an mir vorbei.

Krieg ich sie denn von Futterdummy auf dieses mega unattraktive Holzdings?
 
Ich habe ziemlich früh angefangen die Gegenstände und Dummys zu wechseln. Mir werden heute große und kleine Dummys gebracht, aus verschiedenen Materialien, Ringe, Gegenstände,... . Also funktionieren tut es, ja. :D Wichtig ist halt immer Lob, Lob, Lob.

Man muss die Übung in kleinen Schritten aufbauen. Ich habe Timmi anfangs dafür gelobt dass er nur zu dem Ding gelaufen ist. Dann für das anstupsen, dann für das aufnehmen, dann für das aufnehmen und 1 Schritt gehen, aufnehmen und 2 Schritte gehen,... . Und um ihn zu animieren es zu mir zu bringen, habe ich ihn freundlich gerufen und bin von ihm weggelaufen.
Macht man das nicht mit einem Futterdummy, empfiehlt es sich auch das Dummy anzutüddeln damit der Hund nicht mit dem Ding allein losziehen kann. :jawoll:
 
Hallo,

ich glaube ich würde es mit Clicker und Futterdummy machen und zwar so:

Ihr zeigen, dass Futter im Dummy ist, sie ein bischen anspielen an den Dummy, um das Interesse zu steigern. Dann mit Hund den Dummy positionieren und gemeinsam davon entfernen. Sie dann mit dem Kommando "Bring" losschicken und vielleicht noch mit Handzeichen (hinzeigen) unterstützen.

Wenn sie jetzt den Dummy holt, würde ich sie nicht daraus füttern, sondern mit Clicker und extra Futter bestätigen. So verbindet sie nicht den Dummy mit Futter, sondern hoffentlich das Bringen an sich.

Wenn es sicher klappt, mit dem gleichen Ablauf einen anderen Gegenstand positionieren (also erst ein wenig Interessant machen, gemeinsam wegbringen und gemeinsam von entfernen). Und wenn das sicher sitzt, kannst du probieren die Sachen von jemanden anders positionieren zu lassen oder sie dabei nicht mit zu nehmen.

Viel Erfolg:zustimmung:

LG Janina:winken3:
 
Also wer hat meinen schönen Thementitel verhunzt :wuetend10:

Ich hab ewig "Holzbringseldingsdabumsda" eingetippt:zornig:

Ok. Dann versuch ich sie mal überhaupt ans "bring" zu kriegen.

Kann mir denn jemand beantworten, welche Gewichtsklasse bei diesem Holzbringsel für was ist?
 
Ich würde mit leichten anfangen und dann gucken welche sie von den schwereren noch gern bringt. Und beginnen würde ich sowieso mit knautschigen Sachen. :)
 
Krieg ich sie denn von Futterdummy auf dieses mega unattraktive Holzdings?

Klar, wir trainieren nun auch mit Holzapportel oder legen auch andere Apportel aus, im Moment sind wir bei 4 verschiedenen.

Sie soll ja erstmal verstehen, dass es sich für sie lohnt, wenn sie dir etwas bringt. Ich hab z. B. auch Bella am Anfang an der Schlepp gelassen. Wollte sie mit dem Dummy an mir vorbei hab ich sie vorsichtig zu mir gezogen und sie animiert. Als sie bei mir war, gabs dann sofort Belohnung. Wir haben die Dinge auch von Anfang an benannt. Also nicht nur "Bring", sondern "Bring Dummy", "Bring Holz", "Bring Knoten" usw..
 
Ok. Notiere...Dummy besorgen, Holzbringseldingsdabumsda besorgen. Bin ja mal wirklich gespannt, wie sie da mit macht.

Ich könnte ja Futter rein, ihr das zeigen, sie absetzen, das Ding wegtragen, zu ihr zurückgehen,mit Richtung anzeigen bring sagen und wenn sies hat, hingehen und belohnen, bzw wenn se kommt noch mehr belohnen?

Seh schon, Buch muss her...
 
Ich würde nicht hingehen und belohnen, weil sie soll ja lernen, dass sie belohnt wird, wenn sie damit zu dir kommt. Zeig ihr aber den Dummy vorher auf jeden Fall und lass sie mal draus fressen. Dann legst ihn paar m weiter weg oder wenn sie es spannender findet, dann wirf und lass sie erstmal hinterher hetzen. Mach aber ne kleine Party, wenn sie das Ding erstmal in den Fang nimmt und sobald sie in deine Richtung guckt/geht, animier sie zu dir zu kommen oder eben mit der Schlepp langsam ranziehen:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben